andere gesellschaftliche Themen Krank, hässlich, gestört

olga64
olga64
Mitglied

RE: Krank, hässlich, gestört
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 28.08.2024, 14:28:59
@Zaunkönigin,

es stimmt, dass wir alle persönliche Erfahrungen haben und machen. Ich verfolge derzeit sehr intensiv den amerikanischen Wahlkampf und da spielt der Sexismus gegen Kamala Harris schon eine sehr große Rolle. So versucht Trump z. B. sie auf ihr Äußeres zu reduzieren. Er bezeichnet sie als dumm und bei ihrem Aussehen versendet er unterschiedliche Botschaften. Einmal ist er selbst viel schöner als sie, ein anderes Mal vergleicht er Kamala Harris mit seiner Frau Melania und bezeichnet sie als wunderschön. Für mich ein Widerspruch zu seiner ersten Aussage, für ihn aber vielleicht nicht 😂

Karl
geschrieben von Karl
Wenn ich zu nicht belegbaren Ferndiagnosen neigen würde, könnte ich nur noch kopfschüttelnd erklären, dieser Mann ist nicht nur bösartig und dumm, sondern evtl. sogar in einem  ersten Demenz-Staidum.

Andererseits - lieber Karl - warum in die Ferne schweifen?
Erinnere mich gut an die erste Regierungszeit von Angela Merkel (frühere Kanzlerin), als insbesondere CDU-Männer, die es schon damals zu nicht viel gebracht hatten, ihre Lästerkübel über diese "Ostfrau" aussschütteten, ihren Kleidungsstil nebst Frisur lächerlich machten (was besonder witzig war, wenn sie selbst in schlecht sitzenden Anzügen und ausgedünnter Haarpracht auftraten). Und natürlich erklärten die, dass dies nur ein Zu- und Unfall der Geschichte wäre, wenn "so eine Frau" unser Deutschland regieren würde.
Und sie tat es - und zwar 16 Jahre lang sehr erfolgreich und schaffte es dann auch noch, über das Ende ihrer KanzlerInnenschaft selbst zu bestimmen und sich nicht peinlich mit Gewalt aus dem Amt entfernen lassen muisste.
Diese männlich dominierte Krankheit gegen Frauen zu stänkern, die sie überholen, scheint eine internationale Gepflogenheit zu sein - aber ich bin sicher, dass es die schwachen Männer sind, die so agieren und nicht die intelligenten und starken Männer, weil die es nicht nötig haben.

Olga
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

"Frauen streiten sich 18,2 Stunden pro Jahr"

Dieser Beitrag über die Frauen ist schon ein paar Jahre alt. Mir imponiert die Überschrift. 
Nicht weil ich in meinem privaten Umfeld diese Erfahrungen gemacht habe, sondern weil ich diese Erfahrungen in sozialen Netzwerken machen durfte.
Für den ST kommt natürlich diese Aussage nicht infrage. Frauen gehen dort freundlich, friedlich und höflich miteinander um. Streit, Zynismus, "Anmache" gibt es nie.

Frauen streiten sich 18,2 Stunden pro Jahr

"Demnach zofft sich das „schwache Geschlecht“ offensichtlich häufiger und länger als das männliche. Jede Frau in Deutschland streitet sich im Schnitt sage und schreibe 1092 Minuten oder umgerechnet 18,2 Stunden pro Jahr. Die Männer bringen es dagegen auf gerade mal 419 Minuten oder knapp sieben Stunden Zoff pro Jahr.
„Ein Grund dafür ist sicherlich, dass sie eine kontrovers geführte Diskussion eher als unangenehmen Streit empfinden, während die Männer solche Wortgefechte häufig noch nicht als Streitigkeit klassifizieren“, vermutet Decker. Während bei Frauen besonders der Umgangston die Musik macht und damit Streit auslöst, reagieren die Männer vor allem allergisch auf nicht eingehaltene Zusagen wie beispielsweise Unpünktlichkeit.

Stress Zuhause, Ärger im Büro: Frauen zoffen sich doppelt so häufig wie Männer - FOCUS online

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Lenova46 vom 02.09.2024, 16:57:33

Ich finde solche "Statistiken" immer sehr bedenklich und frage mich, worauf beruhen diese Aussagen bzw. welche Frauen wurden beobachtet und dabei die Stoppuhr gezückt ?

Natürlich streiten Frauen genauso wie Männer..., aber einen Unterschied sehe ich definitiv..., Frauen sind meist emotionaler und gehen oft eben ans Eingemachte, was Männern so gar nicht gefällt. Habe das alles selbst erlebt oder erlebe es.
Das kann bis zu dem Punkt gehen, dass Männer türeschlagend gehen und somit das Thema für sich als beendet erklären - nur ist ja weglaufen keine Option, denn die Probleme sind ja nicht gelöst, kommen wieder und wieder.

Ich habe das nie verstanden, weil ja Reden meist die bessere Lösung ist..., man kann nämlich dadurch die unterschiedlichen Sichtweisen abchecken, ggf. einordnen und im allerbesten Falle auch Lösungen finden.

Ich möchte nicht damit sagen, dass alle Männer so funktionieren aber weiß aus Erfahrungen, dass es der überwiegende Teil so handhabt, besser mal weg zu laufen, wohl in der Annahme, die wird schon wieder zu Verstand kommen...

Kristine

Anzeige

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf werderanerin vom 04.09.2024, 10:23:21

Ja, bei Statistiken muß man immer sehr genau lesen, wie die Rahmenbedingungen sind und was alles in welcher Form einbezogen wurde.

Wenn man allein schon bedenkt, daß sehr viele Streitigkeiten zwischen männlichen und weiblichen Ehe/Lebens(Abschnitts)Partnern ablaufen, dann streiten in diesen Fällen doch zumindest beide Geschlechter gleich lang.😉

Da niemand bei Streitereien mit Stoppuhr daneben steht, vermute ich mal, daß die Angaben auf Umfragen beruhen.
Und hier kommen viele Faktoren mit ins Spiel, zB die Ehrlichkeit, ob Mann oder Frau eher zugibt, viel zu streiten und die persönliche Einschätzung, wie lange ein Streit dauert.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Maya1 vom 04.09.2024, 10:41:56

...so ist es Maya...gerade in solchen Fällen ist Vorsicht geboten, denn was fällt denn unter "Streitigkeiten"...das wird auch jeder anders empfinden.

Wie geschrieben, das weibliche Geschlecht neigt dazu, oft viel , vielleicht sogar zu viel Emotionalität reinzubringen, was oft Männer so garnicht verstehen...vielleicht gehört das eben auch zum Typ "Frau" dazu...ich weiß es nicht, bin kein Psychologe aber ich weiß und fühle es ja auch selbst, dass es so ist.

Frauen möchten etwas ausdiskutieren, Männer verstehen das nicht, warum solch "Aufriss".

Ein breites Feld, wie ich fühle und da kann es kaum "die eine Aussage" geben.

Kristine

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen.😉

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Es wäre viel erreicht, wenn unterschiedliche Meinungen ohne Zerwürfnis nebeneinander bestehen bleiben könnten.

M. E. ist es auch Charaktersache, wie ein Streit ausgetragen wird.  

Wichtig ist, dem anderen seine Persönlichkeit zu lassen und ihm nichts überzustülpen.

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Rispe vom 04.09.2024, 13:07:17

Danke Rispe, für den Loriot-Link. Nun weiss ich endlich, was ich meinem Partner zum Geburtstag schenke.
Was mich allerdings an 'Links' ärgert: Nach dem Ansehen werde ich immer wieder aus dem ST geworfen. 
Gruss Inge

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Lenova46 vom 04.09.2024, 13:21:44

Manche Charaktere brauchen den Streit ... andere Charaktere gehen dem Streit lieber aus dem Weg.
Das war mein Wort zum Mittwochabend 😂 nach einem heissen Tag.
Gruss Inge

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 04.09.2024, 13:07:17
Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen.😉
Mit a bisserl Toleranz klappt es schon - denn Männer ohne Frauen und Frauen ohne Männer sind irgendwann auch langweilig. Manchmal hilft ja sogar noch das Wunderding - auch Liebe genannt - damit es doch einigermassen klappt.
Hilfreich sind übrigens auch getrennte Schlafzimmer und Bankkonten - wenn man dies einhält, sind schon einige Alltags-Streitpunkte weg.... Olga

Anzeige