andere gesellschaftliche Themen Krank, hässlich, gestört

Lenova46
Lenova46
Mitglied

Krank, hässlich, gestört
geschrieben von Lenova46


Bilden Frauen im Netz eine Ausnahme? Sind sie streitlustiger als Männer oder andere User?
 
Frauen unter Frauen pflegen gewöhnlich einen anderen Umgang als sie ihn mit Männern haben. Sie halten sich nicht für gleichberechtigt, sondern proben untereinander den Aufstand, weil das so schön ist.
 
Wer sind die User, die sich nachteilig über Frauen auslassen? Nicht nur die Frauen selbst sind es. Aber sie machen mit. Solidarität unter Frauen ist zwar gegeben, aber sie ist nicht selbstverständlich. 
Da werden erst einmal sorgfältig die eventuellen Nachteile abgewogen. Ältere Frauen, wenn sie erst einmal Grenzen überschritten haben, schrecken vor nichts mehr zurück. 
 
"Der Hass auf US-Popstar Taylor Swift, der Hohn über das Lachen von US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris, die widerwärtigen Sätze über Grünen-Chefin Ricarda Lang: In den Kommentarspalten der sozialen Medien ist Frauenverachtung allgegenwärtig. „Gestört“, „fett“, „hässlich“, „krank und gefährlich“. Nur einige Adjektive, mit denen diese Frauen im Netz verunglimpft werden. "
 
Der Inhalt des Links versteckt sich hinter einer Bezahlschranke.
 
„Krank, hässlich, gestört“: Der absurde Frauen-Hass im Netz | MOPO
 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Krank, hässlich, gestört
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Lenova46 vom 26.08.2024, 07:51:47

Dein Link funktionierte bei mir nicht. Ist der nachfolgende ok und richtig? Lesen kann man wie du bereits anmerktest nur gegen Geld.

https://www.mopo.de/news/meinung-news/krank-haesslich-gestoert-der-absurde-frauen-hass-im-netz-und-die-eine-grosse-frage/
 
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Krank, hässlich, gestört
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf hobbyradler vom 26.08.2024, 08:18:59

Danke. Du hast den richtigen Link eingesetzt.

Wenn auch wenig zu lesen ist, das Bild spricht doch Bände. Drei höchst unterschiedliche Frauen mit unterschiedlichen Interessen.


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Krank, hässlich, gestört
geschrieben von Edita

Hat Frauenhaß zu verbreiten wirklich nur was mit Streitlust zu tun? 
Das glaube ich nicht, ich denke daß das zwei paar Schuhe sind, die im Grunde nichts miteinander zu tun haben! 
Der richtige Frauenhaß wird anscheinend von Männern, geschürt und verbreitet! 

„ Fauenhassendes Weltbild
Es geht um selbsternannte "Alpha-Males"und sogenannte "Incels", die in digitalen Foren, über Messenger-Dienste und auf Plattformen wie Youtube, Instagram und TikTok ein frauenhassendes Weltbild kultivieren. Als "Alpha-Males" gelten Männer, die Frauen gegenüber dominierend auftreten und diese unterdrücken wollen, auch mit Gewalt. "Incels" (englisch für "involuntary celibate men") werden Männer genannt, die nach eigener Aussage unfreiwillig im Zölibat leben und aufgrund ihrer Situation Hass auf Frauen entwickeln.“ 

Incels" und "Alpha-Males": Die Macht der Frauenhasser im Netz 



Edita

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Krank, hässlich, gestört
geschrieben von Maya1
als Antwort auf Lenova46 vom 26.08.2024, 07:51:47

Frauen unter Frauen pflegen gewöhnlich einen anderen Umgang als sie ihn mit Männern haben. Sie halten sich nicht für gleichberechtigt, sondern proben untereinander den Aufstand, weil das so schön ist.
 
Wer sind die User, die sich nachteilig über Frauen auslassen? Nicht nur die Frauen selbst sind es. Aber sie machen mit. Solidarität unter Frauen ist zwar gegeben, aber sie ist nicht selbstverständlich. 
Da werden erst einmal sorgfältig die eventuellen Nachteile abgewogen. Ältere Frauen, wenn sie erst einmal Grenzen überschritten haben, schrecken vor nichts mehr zurück. 
 

Das habe ich mit Erstaunen gelesen und muß sagen, aus persönlicher Erfahrung kenne ich das eigentlich nicht.
Vielleicht ist es unter Promis anders.
Die sprichwörtlichen "Zickenkriege" verbinde ich mehr mit jungen Frauen.

Meiner Erfahrung nach gibt es aggressive Menschen im Internet beiderlei Geschlechts. Ich denke manchmal, daß solche Personen vielleicht im realen Leben Unterlegenheitsgefühle entwickeln - durch ihre Situation oder ihre Persönlichkeit bedingt - und dann im anonymen Raum, wo sie keiner kennt und dafür belangen kann, mal so richtig draufhauen. Virtuelle Gegenschläge tun nicht weh (wenn man ein dickes Fell hat) und zur Not kann man sich jederzeit zurück ziehen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Daß Männer im Netz Frauen gegenüber vielleicht etwas weniger aggressiv reagieren, hat vielleicht mit der "Ritterlichkeit" zu tun, Frauen und Schwächere schlägt man nicht 😉. Nur eine Vermutung von mir, wenn es wirklich stimmt, daß Frauen im Netz einander heftiger beschimpfen als Männer es tun.
 
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Krank, hässlich, gestört
geschrieben von Zaunkönigin

ich kann mit diesen Klischees weder real noch virtuell etwas anfangen weil ich das schon viele Jahrzehnte lang nicht mehr erlebt habe. 

Es gibt streitlustige und harmoniesüchtige Menschen und viele mit irgend etwas dazwischen. 

Zudem.. um was es in diesem Artikel geht ist eigentlich etwas völlig anderes ... denn die Herabwürdigung der sogenannten prominenten Frauen hat damit m.E. gar nichts zu tun. Sie werden nur einfach genauso wenig geschont wie prominente Männer. Allen voran Politiker. 

Man müsste sich viel eher die Frage stellen: was ist mit dieser Gesellschaft los, dass man auf so niederem Niveau auf Personen der Öffentlichkeit herum hacken muss? Was gibt das diesem "Volk"? 

Die Schlussfolgerungen und die Fragen des Autors sind m.E. irreführend und versuchen nur Stimmung zu machen.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Krank, hässlich, gestört
geschrieben von olga64

Die Erklärung ist viel einfacher: "die Hölle sind immer die anderen" - nie "man" selbst, "man" gerät nur durch Zufall unschuldig hinein - aber wie kommt man wieder raus? (ist übrigens von J.P. Sartre - "geschlossene Gesellschaft").

Frauenspezifisch kann gesagt werden ,dass der grösste Fehler, den Frauen haben,der nicht vorhandene Grössenwahn ist,den Männer seit Anbeginn zeigen und damit Macht und Herrschaft an sich ziehen können. Aber die Lebenserfahrung zeigt auch,dass sie (die Männer) zu oft nichts Gutes damit bewirken. Olga

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Krank, hässlich, gestört
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf olga64 vom 26.08.2024, 19:51:51
Die Erklärung ist viel einfacher: "die Hölle sind immer die anderen" - nie "man" selbst, "man" gerät nur durch Zufall unschuldig hinein - aber wie kommt man wieder raus? (ist übrigens von J.P. Sartre - "geschlossene Gesellschaft").

Frauenspezifisch kann gesagt werden ,dass der grösste Fehler, den Frauen haben,der nicht vorhandene Grössenwahn ist,den Männer seit Anbeginn zeigen und damit Macht und Herrschaft an sich ziehen können. Aber die Lebenserfahrung zeigt auch,dass sie (die Männer) zu oft nichts Gutes damit bewirken. Olga

Im Gegensatz zu Sartres Lehrstück sind die drei Damen nicht eingeschlossen.

Sie sind auch nicht tot, sie leben noch beachtlich.  

Zwei Damen aus der Politik und ein internationaler Star stehen im Brennpunkt. 

Sie beklagen nicht ihr Schicksal, sondern machen das Beste daraus. 


Prominente Frauen werden in der Öffentlichkeit anders dargestellt als prominente Männer. Bei den Frauen wird durchaus umfassend das Aussehen, die Attraktivität beurteilt. Selbstbewusste und erfolgreiche Frauen kümmert das wenig. 


Lenova
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Krank, hässlich, gestört
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Zaunkönigin vom 26.08.2024, 18:39:34
ich kann mit diesen Klischees weder real noch virtuell etwas anfangen weil ich das schon viele Jahrzehnte lang nicht mehr erlebt habe. 

Es gibt streitlustige und harmoniesüchtige Menschen und viele mit irgend etwas dazwischen. 

Zudem.. um was es in diesem Artikel geht ist eigentlich etwas völlig anderes ... denn die Herabwürdigung der sogenannten prominenten Frauen hat damit m.E. gar nichts zu tun. Sie werden nur einfach genauso wenig geschont wie prominente Männer. Allen voran Politiker. 

Man müsste sich viel eher die Frage stellen: was ist mit dieser Gesellschaft los, dass man auf so niederem Niveau auf Personen der Öffentlichkeit herum hacken muss? Was gibt das diesem "Volk"? 

Die Schlussfolgerungen und die Fragen des Autors sind m.E. irreführend und versuchen nur Stimmung zu machen.
Ich habe mir erlaubt, das in der Zeitung angerissene Thema auszuweiten.  

Schön für dich, wenn du weder beruflich noch privat auf frauenfeindliches Verhalten gestoßen bist. 

Das, was du mit niederem Niveau bezeichnest, macht das Internet allgemein, die (un)sozialen Netzwerke möglich. Wo sonst können sich Menschen (User) anonym sonst so entblößen.
Wer prominent bleiben will und Publikum benötigt, findet es im Netz.

Lenova

 
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Krank, hässlich, gestört
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Maya1 vom 26.08.2024, 09:14:33

Frauen unter Frauen pflegen gewöhnlich einen anderen Umgang als sie ihn mit Männern haben. Sie halten sich nicht für gleichberechtigt, sondern proben untereinander den Aufstand, weil das so schön ist.
 
Wer sind die User, die sich nachteilig über Frauen auslassen? Nicht nur die Frauen selbst sind es. Aber sie machen mit. Solidarität unter Frauen ist zwar gegeben, aber sie ist nicht selbstverständlich. 
Da werden erst einmal sorgfältig die eventuellen Nachteile abgewogen. Ältere Frauen, wenn sie erst einmal Grenzen überschritten haben, schrecken vor nichts mehr zurück. 
 

Das habe ich mit Erstaunen gelesen und muß sagen, aus persönlicher Erfahrung kenne ich das eigentlich nicht.
Vielleicht ist es unter Promis anders.
Die sprichwörtlichen "Zickenkriege" verbinde ich mehr mit jungen Frauen.

Meiner Erfahrung nach gibt es aggressive Menschen im Internet beiderlei Geschlechts. Ich denke manchmal, daß solche Personen vielleicht im realen Leben Unterlegenheitsgefühle entwickeln - durch ihre Situation oder ihre Persönlichkeit bedingt - und dann im anonymen Raum, wo sie keiner kennt und dafür belangen kann, mal so richtig draufhauen. Virtuelle Gegenschläge tun nicht weh (wenn man ein dickes Fell hat) und zur Not kann man sich jederzeit zurück ziehen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Daß Männer im Netz Frauen gegenüber vielleicht etwas weniger aggressiv reagieren, hat vielleicht mit der "Ritterlichkeit" zu tun, Frauen und Schwächere schlägt man nicht 😉. Nur eine Vermutung von mir, wenn es wirklich stimmt, daß Frauen im Netz einander heftiger beschimpfen als Männer es tun.
 
Zunächst einmal bin ich überzeugt davon, dass nicht nur junge Frauen, sondern auch ältere die "Zickenkriege" beherrschen. Das Alter schützt davor nicht.

Meine Erfahrungen in sozialen Netzwerken sind überschaubar, also nicht umfassend. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass "das schwache Geschlecht" im Netz viel stärker vertreten ist.

Männer sind ganz anders. Das hat m. E. nichts mit Ritterlichkeit zu tun, wenn sie Frauen gegenüber weniger aggressiv auftreten.

Frauen wollen (alles meine persönlichen Wahrnehmungen) keine Gelegenheit vorbeistreichen lassen, sich durchzusetzen und das letzte Wort zu haben.

Lenova

Anzeige