andere gesellschaftliche Themen Hartz und herzlich bei RTL 2

ingo
ingo
Mitglied

RE: Hartz und herzlich bei RTL 2
geschrieben von ingo
als Antwort auf Juttchen vom 21.10.2024, 17:33:02

Ich habe über 30 Jahre lang andere Erfahrungen gemacht. Glaub' es mir oder lass' es sein.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Hartz und herzlich bei RTL 2
geschrieben von ingo
als Antwort auf pschroed vom 21.10.2024, 16:06:07
Ich habe in meinem ganzen Berufsleben nur zwei Fälle erlebt, in denen die Kinder den "Absprung" geschafft haben. Es mag noch mehr gegeben haben, aber die habe ich halt nicht mitbekommen. Ich "wusste" schon während meines Berufslebens im Sozialamt, dass sich die "Karrieren" in den nächsten Generationen (leider) fortsetzten würden. Die heutigen Zahlen sprechen leider dafür.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Hartz und herzlich bei RTL 2
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Juttchen vom 21.10.2024, 19:47:45
Ja, Minerva, das ist doch genau der Punkt, es ist alles relativ.
War nicht in dem Video die Rede von Milliardären? Sorry, wenn ich mich da geirrt habe.
Aber ich will Dir gerne erklären, was für mich Reichtum bedeutet. Ich bin reich, wenn ich glücklich und zufrieden bin, geliebt werde, respektiert werde. Liebe, Freundlichkeit, Gelassenheit, das sind die Dinge, die  für mich persönlich wichtig sind. Und deshalb lebe ich in Reichtum.😉
Freundliche Grüße
Jutta
Das ist nachvollziehbar, sogar beneidenswert, wenn dies jemand von sich und seinem Leben sagen kann! Aber das hilft nicht weiter, wenn man das Ziel hat, wirtschaftliche Armut zu reduzieren. Es ist sogar eher kontraproduktiv, dies einem "armen" Menschen zu sagen ... denke ich zumindest.

Armut vererbt sich natürlich. Das hängt mit den Vorbildern in der Familie zusammen, in der Regel mit Bildungsferne, aber auch mit mangelnder sozialer Betreuung um Defizite in der Vita so weit wie eben möglich nachzuholen, evtl. sogar auszugleichen.

Es ist ja nun nicht so, dass man mit den staatlichen Unterstützungsleistungen nicht leben könnte ... aber eine aktive Teilnahme an der Gesellschaft ist eben nur sehr eingeschränkt möglich. Das stört viele Betroffen wahrscheinlich nicht besonders.

Ich denke, man muss bei den Kindern anfangen, in der Kita, mit Ganztagsschulen um Bildungsdefizite zu kompensieren ... dann hat man möglicherweise eine Chance., sicher ist es keinesfalls.
MarkusXP

 

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Hartz und herzlich bei RTL 2
geschrieben von minerva
als Antwort auf Juttchen vom 21.10.2024, 19:47:45
das sind auch für mich die dinge, die wichtig sind. freundlichkeit bekomm ich auch immer noch reichlich. z.b. von angestellten in den läden, in denen ich einkaufe und die teils sogar seeehr freundlich sind, obwohl ich immer nur wenig kaufe. außerdem von busfahrern, die mich teils schon persönlich begrüßen, was hier eigentlich nicht üblich ist. und von den leider nur noch extrem wenigen leuten, mit denen ich beruflich zu tun habe.
leider sind die leute, mit denen ich befreundet war und die teils deutlich jünger waren als ich alle tot (ein besonders netter, der fast 30 jahre jünger war, ist schon mit mitte 30 gestorben). und irgendwo hingehen, wo ich neue kennenlernen könnte, geht aus gesundheitlichen gründen schon sehr lange nicht mehr.


lg
minerva
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Hartz und herzlich bei RTL 2
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf minerva vom 21.10.2024, 21:21:05
das sind auch für mich die dinge, die wichtig sind. freundlichkeit bekomm ich auch immer noch reichlich. z.b. von angestellten in den läden, in denen ich einkaufe und die teils sogar seeehr freundlich sind, obwohl ich immer nur wenig kaufe. außerdem von busfahrern, die mich teils schon persönlich begrüßen, was hier eigentlich nicht üblich ist. und von den leider nur noch extrem wenigen leuten, mit denen ich beruflich zu tun habe.
leider sind die leute, mit denen ich befreundet war und die teils deutlich jünger waren als ich alle tot (ein besonders netter, der fast 30 jahre jünger war, ist schon mit mitte 30 gestorben). und irgendwo hingehen, wo ich neue kennenlernen könnte, geht aus gesundheitlichen gründen schon sehr lange nicht mehr.


lg
minerva
Minerva, es ist wichtig zu unterscheiden ob du

- über Wege zum persönlichen Glück und über Zufriedenheit sprichst

oder eben über 

- wirtschaftliche Armut, und wie man möglicherweise daraus kommen kann.

Ich habe den Eindruck, dir und auch anderen ist dieser Unterschied nicht ganz eingängig ...
MarkusXP
minerva
minerva
Mitglied

RE: Hartz und herzlich bei RTL 2
geschrieben von minerva
als Antwort auf MarkusXP vom 21.10.2024, 21:41:42

und ich hab den eindruck daß du das, was ich geschrieben hab überhaupt nicht richtig gelesen hast......................

Anzeige

Juttchen
Juttchen
Mitglied

RE: Hartz und herzlich bei RTL 2
geschrieben von Juttchen
als Antwort auf ingo vom 21.10.2024, 20:40:24

Lieber Ingo,
ich habe Dir ganz freundlich geantwortet und kann darin keinen schiefen Ton erkennen. Wenn Du es so empfunden hast, bitte ich Dich um Entschuldigung.
Ich wünsche allen Usern einen schönen Dienstag.
Jutta

ingo
ingo
Mitglied

RE: Hartz und herzlich bei RTL 2
geschrieben von ingo
als Antwort auf Juttchen vom 22.10.2024, 08:56:00
@Juttchen: Der Ton ist sekundär. Auf meine Frage, wie der Titel der Sendung heißt, in der Deine Nichte mitgespielt hat, war mir wichtiger. Aber zufällig habe ich heute einen Hintergrundartikel zu "Hartz aber herzlich" gefunden.

""Worum geht es bei „Hartz und herzlich“?
Es handelt sich dabei um eine Sendung, welche auf dem Sender RTLZWEI ausgestrahlt wird. Hierbei zeigt die Sozialreportage den Alltag jeder Menschen, die in sozialen Brennpunkten leben. Da ein überwiegender Teil der Mitwirkenden auf Bürgergeld angewiesen ist, welches ehemals als Hartz4 bezeichnet wurde, trägt die Sendung ihren Namen „Hartz und herzlich“.
Bei „Hartz und herzlich“ versuchen andere teilnehmende Personen aus ihrer Erwerbslosigkeit zu entkommen oder leben am Existenzminimum, obwohl sie einen Job haben. Das Geschehen um das Leben und den Alltag im Brennpunkt ist der Mittelpunkt der Sendung. Ob Streitigkeiten mit dem Nachbarn, Geldnot oder Babyglück – „Hartz und herzlich“ zeigt alle Emotionen.""


Quelle mit dem ganzen Beitrag
 
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Hartz und herzlich bei RTL 2
geschrieben von Lenova46
"Hartz und herzlich": RTL 2 knallhart – es kommt zur Anzeige - DerWesten.de


Für Personen, die sich an derartigen Fernsehsendungen delektieren habe ich kein Verständnis. 

Das ist in meinen Augen billiger Voyeurismus!

"Es ist und bleibt ein Reizthema. Die Berichte über Bürgergeld-Empfänger (früher Hartz4-Empfänger) oder Arbeitslose auf dem Privatsender RTL Zwei erhitzen die Gemüter.
Na logisch, die Berichte aus dem Leben am Rande der Gesellschaft lassen niemanden kalt. Bei Sendungen wie „Hartz und herzlich“, „Armes Deutschland“ oder „Hartz Rot Gold“ geht es oft um menschliche Tragödien.
„Hartz und herzlich“ – Tragische Schicksale oder einfach nur faul?
Es ist ein Spannungsfeld. Werden ehrliche Bürger vom Amt im Stich gelassen, wenn ihnen staatliche Hilfe zusteht? Oder entsteht durch diese Sendungen der Eindruck, dass es eine große Anzahl von Menschen gibt, die einfach auf der faulen Haut liegen und sich lieber von den Behörden aushalten lassen, als eine ehrliche Arbeit zu suchen?

++ „Hartz und Herzlich“ & Co – Wie real sind die Sozial-Dokus auf RTL2 wirklich? ++
Viele Zuschauer vergessen leichtfertig, dass in den Doku-Serien oft über Frührentner berichtet wird. Oder alleinerziehende Mütter oder Menschen mit starken psychischen Problemen. Auch Suchtkranke sind darunter. Der zentrale Fokus liegt auf wenig tiefgründigen Berichten, die Protagonisten werden vor allem in ihrem Alltagsleben begleitet. Es bleibt bei „Hartz und herzlich“ immer die Frage offen, wer oder was an der Situation des Einzelnen Schuld ist.

„RTL Zwei“ droht Verfassern von Hasskommentaren mit Anzeige
Auf Social Media scheint die Stimmung der Zuschauer eindeutig zu sein und der Ton in den Kommentaren mehr und mehr zu verrohen. Es überwiegt die Meinung, das Land sei voll von Faulpelzen, die den Sozialstaat nur ausnützten.
Freie Meinungsäußerung gut und schön. Doch jetzt spricht der Sender RTL 2 Klartext. Auf der offiziellen Instagram Seite der Sendung „Hartz und Herzlich“ gibt es unter dem Hashtag #stophate eine lange, eindringliche Nachricht zu dem Thema.


Darin heißt es unter anderem: „Leider mussten wir in letzter Zeit einen rasanten Anstieg an Hate-Kommentaren unter unseren Postings feststellen, den wir so nicht hinnehmen wollen und werden. Wir möchten deshalb an dieser Stelle darauf hinweisen, dass jeder Hate- oder diskriminierende Kommentar eine Straftat darstellt und von uns nicht geduldet wird. Auch das Teilen und Verbreiten von solchen Kommentaren stellt eine Straftat dar und wird von uns nicht toleriert. Das Team von Hartz und herzlich bringt jeden einzelnen Kommentar dieser Art sofort zur Anzeige und behält sich außerdem das Recht vor, Follower ohne Vorankündigung unserer Community zu verweisen.“

Die Redaktion bittet um einen respektvollen Umgang untereinander und auch gegenüber ihren Darstellern. Sie rufen dazu auf, Kommentare auf Instagram frei von Drohungen, Beleidigungen und Diskriminierungen jeglicher Art zu halten."
 
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Hartz und herzlich bei RTL 2
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Lenova46 vom 22.10.2024, 11:49:53

"Das ist in meinen Augen billiger Voyeurismus!"

Damit triffst du den Nagel auf den Kopf.
Und die Milliardäre, die nicht durch Arbeit, sondern durch Spekulationen reich geworden sind und ihre Gelder nach Panama verschieben, um nicht einmal den Staat mit Steuern zu unterstützen, die werden dabei geschont.
Ich verstehe nicht, wie man an so einer Sendung Gefallen haben kann.


Anzeige