andere gesellschaftliche Themen Härtefall-Hilfe
Wer kann mir einen guten Rat geben.
Meinen Antrag auf Härtefallhilfe hab ich am 3. Aug. 2023 und weitere
Angaben im Dez. 2023 gemacht. Diese hab ich auch p. Einschreibebrief an die Behörde
gesendet.
Nun erhalte ich im April 2024 die Angaben, mein Brief vom Dez. 2023 ist wohl
irgendwo verloren gegangen.
Nun frage ich mich....... wie kann sowas sein??
Ist die Behörde überfordert oder bin ich zu dumm sowas zu verstehen.
Für gute Ratschläge bin ich dankbar.
Chris
Den elektronischen Nachweis der Post (per Mail), dass der Brief zugestellt würde, hatte ich.
Es war das "einfache" Einschreiben, das in den Briefkasten geworfen wird.
Es gibt noch die Möglichkeit, "der persönlichen Übergabe gegen Unterschrift". Das ist etwas teurer, würde ich aber künftig machen.
Ich habe mein Schreiben neu verfasst, bin nach Stuttgart zu Krankenkasse gefahren und habe es dort persönlich abgegeben - gegen Bestätigung -. Es
wurde dann weitergeleitet zur Hauptstelle.
Reaktion der Krankenkasse: "Kommt vor, ist verloren gegangen".
Du wirst den Antrag neu stellen müssen. Ärgerlich.
Gruß Ingrid60
Ingrid,
danke für den Hinweis, werde ich wohl dann auch bei der Post veranlassen.
Chris
Was mir auffällt, sie die großen Zeitspannen.
Und ja, Papierkram kann durchaus lange dauern, es gibt eine Überlastung, stimmt schon, aber mein Rat wäre: nicht so viel Zeit verstreichen lassen, sondern dran bleiben, schneller mal nachfragen. Per Mail ist gut, weil es schriftlich ist, per Telefon kann es ebenso mal hilfreich sein. Ausprobieren.
Mit Hilfe des Nachweises deiner Einschreibebriefe kannst du z. B. auch rückwirkend evtl. noch etwas erreichen, wenn dir irgendwann eine Leistung rückwirkend ab dem Tag des eingereichten Antrages zugesprochen wird.
Viel Glück!
Ingrid60
Danke für den Hinweis.
Den Nachweis über die Absendung des Antrages im Dez. 2023 hab ich aber. Frage heute
bei der Post nach.
Vermutlich ist meine Akte wohl irgendwo in einem Büro in Winterschlaf gegangen.
Sowas soll ja vorkommen.
Chris