Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Habt ihr noch Vertrauen? Oder hat sich da etwas verschoben?

andere gesellschaftliche Themen Habt ihr noch Vertrauen? Oder hat sich da etwas verschoben?

caya
caya
Mitglied

RE: Habt ihr noch Vertrauen? Oder hat sich da etwas verschoben?
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2022, 11:54:41

@Digi

Komm grad hier vorbei, da fällt mir noch was ein zum Thema ".......oder hat sich da was verschoben?"

Also wenn ich es mal ganz genau bedenke, verschiebt sich da jeden Tag was, manchmal sogar jede Stunde.
Vertrauen ist sowas Zerbrechliches, sowas Kostbares,  damit kann man nicht behutsam genug umgehen.

Ich glaube, ich muß mein Verhalten mal überprüfen, es kann doch nicht sein, daß ich in meinem Alter immer wieder mal reinfalle!

Caya

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller

digi, damit liegst du richtig.

LG Hubert

IMG_0324_2 (1).jpg

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wie stand es auf unserem WerbeAschenbecher?
Wie trust in God, all others cash -
Wir vertrauen auf Gott, alle anderen Barzahlung.
geschrieben von digi
Oh Mann! Typisch für die, die die Welt in Winner und Loser einteilen.
Noch so ein dümmlicher Ami Spruch:
No risk no fun.
👎

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2022, 14:08:34

Oh Mann! Typisch für die, die die Welt in Winner und Loser einteilen.
Noch so ein dümmlicher Ami Spruch:
No risk no fun.
👎
geschrieben von Enya
Ein bisschen OT gefällig?

auch die deutsche Umgangssprache ist reich an solch Redensarten. Eine der schlimmsten ist die vom "gesunden Menschenverstand", der hinterher immer alles vorher gewusst haben will. 
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

Der eine Quatsch hebt den anderen nicht auf! 😉

Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
Vertrauen bringe ich Menschen eher gefühlsmäßig entgegen, bin dann aber
manchmal auch enttäuscht worden, wenn sich herausstellte, dass ein Kontakt
zweckgebunden hergestellt wurde (wegen irgendwelcher Verbindungen etc.) ,
oder - noch frustrierender  - wenn mich jemand zu eigener Selbstdarstellung benutzte.

Allegra

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2022, 15:12:36
Der eine Quatsch hebt den anderen nicht auf! 😉
geschrieben von Enya
Das habe ich auch nicht behauptet. Es geht lediglich darum, dass anscheinend überall solche Redensarten existieren und die Bemerkung "dümmlicher Ami Spruch" leicht nach hinten losgehen kann. 

Nicht so ganz ernst gemeint: diesen Sprachgebrauch habe ich so etwa seit den frühen 70ern nicht mehr gehört. Nostalgietrip?
Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf Allegra vom 28.02.2022, 15:14:33
Vertrauen bringe ich Menschen eher gefühlsmäßig entgegen, bin dann aber
manchmal auch enttäuscht worden, wenn sich herausstellte, dass ein Kontakt
zweckgebunden hergestellt wurde (wegen irgendwelcher Verbindungen etc.) ,
oder - noch frustrierender  - wenn mich jemand zu eigener Selbstdarstellung benutzte.

Allegra

Solche Menschen sind immer wieder Teil unseres Lebens und auch wenn man denkt, es könnte sich eine Freundschaft entwickeln, kann es schief gehen. Ist man in Gesprächen nur noch Stichwortgeber, um dann anschließend langatmigen Erzählungen zu lauschen ist es besser, man reduziert den Kontakt. Allerdings gibt es auch einige wenige Kontakte, die für mich freundschaftlich sind und die sich über Jahre entwickelt haben, auch dann, wenn man sich wenig sieht.

Ich habe zu zwei Menschen absolutes Vertrauen und das sind meine Schwester und mein Sohn. Dafür bin ich sehr dankbar, denn nicht jeder hat zwei Menschen, die ihm so nahestehen.
Wir sind räumlich getrennt und hören in Abständen voneinander, trotzdem bin ich ihnen ganz nah und eben vertraut. Und auf beide kann ich mich in jeder Situation verlassen!

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Die eisigsten Feindschaften entstehen oft dadurch, dass man von den (geglaubten) besten Freunden enttäuscht wird.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 01.03.2022, 09:30:10
Die eisigsten Feindschaften entstehen oft dadurch, dass man von den (geglaubten) besten Freunden enttäuscht wird.
Nicht umsonst heisst es ja: der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Überhöhte Ansprüche und Vorstellungen an andere Menschen und wenn diese nicht erfüllt werden (können) fühlt man sich in seinem Vertrauen missbraucht.
Oder bei negativen Vorfällen immer zuerst die Schuld beim anderen suchen und nie die eigene Rolle reflektieren, die immer gegeben war.

Oder in Zweierbeziehungen der dringende Wunsch, den PartnerIn, in den man sich mal verliebt oder gar zu lieben glaubte, nach seinen Vorstellungen massgerecht ändern zu wollen und sich dann wundert, wenn diese Person wegläuft (also das Vertrauen missbraucht?). Olga

Anzeige