andere gesellschaftliche Themen Habt ihr noch Vertrauen? Oder hat sich da etwas verschoben?
Ja, so ist es wohl mit dem Vertrauen an sich...man sollte immer auch auf der "Hut" sein, hinhören, gut abwägen, entscheiden...und das möglichst ohne Druck (nicht immer möglich).
Alles kann man eh nicht sehen aber man tut gut dran, seine Sinne einzuschalten. Auch ein gutes Bauchgefühl kann Hinweise geben, letztlich ist es immer möglich "reinzufallen"...aber das wissen wir ja.
Daher Wachsamkeit... aber alles wohldosiert , denn eines steht auch fest, ist man viel zu vorsichtig, ist es um so schwerer überhaupt Vertrauen herzustellen.
Kristine
Das sollte man auch bedenken, bevor man vertraut.
Vertrauen habe ich solange, bis dieses Vertrauen enttäuscht wird.
Das gilt für Personen und auch für Institutionen.
Mein Vertrauen in Geheimdienste verlor ich, als die USA verkündeten, der Irak hätte Atomwaffen, was dann anschließend dementiert wurde.
Das war auch der Grund, weshalb ich Biden in Bezug auf Russland bzw Putin nicht glaubte.
Pippa
Mein Vertrauen in Geheimdienste verlor ich, als die USA verkündeten, der Irak hätte Atomwaffen, was dann anschließend dementiert wurde.
Das war auch der Grund, weshalb ich Biden in Bezug auf Russland bzw Putin nicht glaubte.
Pippa
Das ging mir auch so, aber Joe Biden hatte wohl hervorragende Geheimdienste.
Mir muss ein Mensch nicht beweisen, dass er meines Vertrauens würdig ist. Mit anderen Worten: So lange ein Mensch nicht mit schlechten Taten beweist, dass er ein schlechter Mensch ist, gilt er bei mir als vertrauenswürdiger und guter Mensch....
.......und dies trotzdem ich es schon zig mal im Leben mit schlechten Menschen zu tun hatte!
In puncto Vertrauen, bin ich manchmal so naiv wie ein Kind, traue erstmal jedem, der nett zu mir ist.
Ich baue auch immer auf die Anständigkeit meiner Mitmenschen , Anstand, Loyalität, Ehrlichkeit, Menschenkenntnis setze ich einfach bei Menschen voraus, auf die ich mich einlasse.
Ich will gar nicht wissen, wie oft ich schon *reingefallen* und hintergangen worden bin und wie oft sich jemand ins Fäustchen gelacht hat in dem Wissen, mich 'reingelegt' zu haben.
Mag er sich freuen an seinen kleinen Gaunereien, die großen haben aber immer Konsequenzen, manche verzeihe ich nie, niemals.
Wie tröstlch, daß es doch relativ viele Diamanten gibt unter den Mitmenschen, geschliffene und ungeschliffene gibt, denen zu begegnen macht alles wieder gut und schärft Augen und Sinne für falsche Fuffziger.
Caya
Also solche Gedanken habe ich mir noch nie gemacht, ob ich Geheimdiensten (ver)trauen könnte. Da mir immer klar war, dass Geheimdienste im Dunklen und intransparent operieren, wäre ich ja ziemlich naiv, wenn ich von dort die Wahrheit erwarten würde.
Vertrauen habe ich solange, bis dieses Vertrauen enttäuscht wird.
Das gilt für Personen und auch für Institutionen.
Pippa
Vermutlich ist das auch ein Grund, warum ich Putin nie getraut habe -er wurde geprägt durch den russischen Geheimdienst und ist es bis heute.
Was Sie im letzten Satz zu Biden ausdrücken wollen ,verstehe ich nicht ganz.
Das ist vermutlich höhere Diplomatie gewesen als er einen Einmarsch Russlands in die Ukraine für einen bestimmten Tag ankündigte. Dadurch sollte Russland wissen, dass die USA ebenfalls Bescheid wissen. Und so sehr hatte sich Biden ja nicht geirrt, wenn man sieht, wo die Welt heute steht, oder? Olga
ähnlich geht es mir @Schorsch.Also ehrlich: Ich würde mich mehr freuen über einen ganzen Sack voll ungeschliffener, denn über einen einzigen geschliffenen! 😂
..............................
Wie tröstlch, daß es doch relativ viele Diamanten gibt unter den Mitmenschen, geschliffene und ungeschliffene gibt, denen zu begegnen macht alles wieder gut und schärft Augen und Sinne für falsche Fuffziger.
Caya
Ob der Geheimdienst eines Landes lügt oder Biden oder Putin , vermag ich nicht zu erkennen, aber ob mir ein bekannter Mensch eine Unwahrheit ins Gesicht sagt, schon eher. ....und selbstredend einen Vertrauensbruch erst recht.
@Schorsch , "Ungeschliffene Diamanten sind schön, machen aber viel Arbeit " sagte schon Karl Valentin ;-) *Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit*
Caya
Also ehrlich: Ich würde mich mehr freuen über einen ganzen Sack voll ungeschliffener, denn über einen einzigen geschliffenen! 😂Erst der geschliffene Stein wird zum Meister. Motto der Freimaurer.
Zuhören schleift.
Was nun, Schorsch?
Wie stand es auf unserem WerbeAschenbecher?
Wie trust in God, all others cash -
Wir vertrauen auf Gott, alle anderen Barzahlung.