andere gesellschaftliche Themen Habt ihr noch Vertrauen? Oder hat sich da etwas verschoben?
Ich denke, dass es auch in der heutigen Zeit nicht ohne eine gute Portion Vertrauen gehen kann. Vertrauen ist für mich persönlich eine Grundstein meines Handelns, was aber auch heißt..., dass ich in bestimmten Situationen sehr wachsam bis skeptisch bin. Gerade heutzutage ist das notwendig, um nicht das Vertrauen in Menschen in Gänze zu verlieren, denn für mich überwiegen die "Guten" allemal !
Menschen sollten immer eine Chance haben, Vorsicht ist aber immer dann geboten, wenn man selbst ein ungutes Gefühl hat. Dann stimmt etwas nicht und Achtsamkeit ist geboten.
Ich habe schon immer so gelebt, lasse Menschen zu und bin noch nie dabei "schlecht" gefahren. Meist erkennt man ihr Handeln ja erst dann, wenn man sie länger kennt aber selbst dann kann es Enttäuschungen geben. Daraus kann man aber auch lernen.
Für mich hat sich da nicht viel "verschoben" - ich lasse mein Bauchgefühl sprechen und das hat mich noch nie auf die falsche Fährte geschickt.
Vertrauen ist Grundlage meines Handelns und unerlässlich für mich !
Kristine
Menschen sollten immer eine Chance haben, Vorsicht ist aber immer dann geboten, wenn man selbst ein ungutes Gefühl hat. Dann stimmt etwas nicht und Achtsamkeit ist geboten.
Ich habe schon immer so gelebt, lasse Menschen zu und bin noch nie dabei "schlecht" gefahren. Meist erkennt man ihr Handeln ja erst dann, wenn man sie länger kennt aber selbst dann kann es Enttäuschungen geben. Daraus kann man aber auch lernen.
Für mich hat sich da nicht viel "verschoben" - ich lasse mein Bauchgefühl sprechen und das hat mich noch nie auf die falsche Fährte geschickt.
Kristine
RE: Habt ihr noch Vertrauen? Oder hat sich da etwas verschoben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich denke, dass es auch in der heutigen Zeit nicht ohne eine gute Portion Vertrauen gehen kann. Vertrauen ist für mich persönlich eine Grundstein meines Handelns, was aber auch heißt..., dass ich in bestimmten Situationen sehr wachsam bis skeptisch bin. Gerade heutzutage ist das notwendig, um nicht das Vertrauen in Menschen in Gänze zu verlieren, denn für mich überwiegen die "Guten" allemal !Wie lange ist länger kennen?
Kristine
Meinen Freund und Trauzeugen habe ich vor vielen Jahren rausgeworfen. Meine Frau hatte mich gewarnt.
Als ich danach mal überlegt habe ging mir ein Kronleuchter auf.
Oft genügt das Wort Nein. Aber du hast doch sonst immer.... nein.
Dann lernt man sie eigentlich erst richtig kennen.
Ich bin sehr vorsichtig geworden.
Da hat sicherlich jeder seine, jahrelangen Erfahrungen..., gute wie schlechte und ich meine, dass es auch immer auf den Menschen selbst drauf ankommt.
Wird Vertrauen missbraucht, egal in welcher Lebenssituation, ist es manchmal schwer, wieder Vertrauen zu schenken. Man sollte aber immer auch daran denken..., niemand ist vollkommen !
So sehe ich das jedenfalls.
Kristine
Wird Vertrauen missbraucht, egal in welcher Lebenssituation, ist es manchmal schwer, wieder Vertrauen zu schenken. Man sollte aber immer auch daran denken..., niemand ist vollkommen !
Kristine
nehme ich alles zur Kenntnis, aber es verschiebt sich doch ständig, je nachdem um wen, um was, wann, es geht.
Da hat sicherlich jeder seine, jahrelangen Erfahrungen..., gute wie schlechte und ich meine, dass es auch immer auf den Menschen selbst drauf ankommt.
So sehe ich das auch. Allerdings sollte man immer ehrlich sein: auch selbst wird man in der Beurteilung anderer so manches mal Vertrauen missbraucht oder beschädigt haben und dann womöglich auch zu dem einfacheren Mittel gegriffen haben ,dass dieSchuld dafür bei den anderen liegt.
Kristine
Vertrauen in Politiker? Als junge Frau war ich sehr von Willi Brandt geprägt und vertraute diesem auch, leider nicht allzu lange, weil er nicht allzu lange Kanzler unseres Landes war.
Ansonsten lebe ich in einer Demokratie und Politikern, denen ich evtl. mein Vertrauen schenken könnte, können bei der nächsten Wahl schon abgewählt sein.
Dazu kommt bei mir, dass ich mein Vertrauen selten bis nie auf Personen ausdehne, die ich nie persönlich kennenlernen werde.
Aber auch in Beziehungen behalte ich immer ein gesundes Misstrauen. Menschen ändern sich und gehen nicht unbedingt mit mir lebenslang in eine Richtung. Mein Partner kann jemand anders kennenlernen (wie auch ich) und dann klappt es mit dem evtl. 100%igen Vertrauen nicht mehr, weil dann der betroffene PartnerIn verletzt wird, sich missbraucht fühlt usw.
Gerade auf diesem Beziehungsgebiet wird sich missbrauchtes Vertrauen lange auswirken. Man hat dann als Betroffene nur eine Chance, selbst zu ergründen, wo die eigene Schuld lag,dass es dazu kam und daraus für sich und das weitere Leben zu lernen. Ist nicht leicht, aber es zu ignorieren bringt einen auch nicht weiter. Olga
Gerade deinem letzten Abschnitt möchte ich noch etwas hinzufügen, liebe Olga - jeder wird wahrscheinlich schon mal im Leben eine oder mehrere Erfahrungen bezüglich "Beziehungen" gemacht haben. Man weiß, dass Brüche oft nur schwer zu verkraften sind, weil sie einfach mal sehr weh tun.
Wenn man mal "begriffen" hat, dass man Menschen nicht "besitzen" kann, man sich unterschiedlich im Leben entwickelt und dann anerkennt, dass es keine Schuld im eigentlichen Sinne gibt..., hilft das schon auch weiter.
Beziehungen sind nun mal "Arbeit"..., es bedarf eigentlich einer ständigen, neuen Ausrichtung, damit sie auch lebendig bleiben kann und nicht einschläft...aber genau das ist schwer.
Vertrauen kann kaputt gehen ..., auch das habe ich alles erlebt, heute aber weiß ich, dass ich sogar verzeihen kann...ein gutes Gefühl.
Vieles ist situationsbedingt im Leben... aber ich denke und weiß, dass es wichtig bleibt, so manches mit Vorsicht zu sehen. Besser einmal mehr hinschauen, durchdenken und dann erst entscheiden als einmal zu wenig. Es kann schützen.
Kristine
Wenn man mal "begriffen" hat, dass man Menschen nicht "besitzen" kann, man sich unterschiedlich im Leben entwickelt und dann anerkennt, dass es keine Schuld im eigentlichen Sinne gibt..., hilft das schon auch weiter.
Beziehungen sind nun mal "Arbeit"..., es bedarf eigentlich einer ständigen, neuen Ausrichtung, damit sie auch lebendig bleiben kann und nicht einschläft...aber genau das ist schwer.
Vertrauen kann kaputt gehen ..., auch das habe ich alles erlebt, heute aber weiß ich, dass ich sogar verzeihen kann...ein gutes Gefühl.
Vieles ist situationsbedingt im Leben... aber ich denke und weiß, dass es wichtig bleibt, so manches mit Vorsicht zu sehen. Besser einmal mehr hinschauen, durchdenken und dann erst entscheiden als einmal zu wenig. Es kann schützen.
Kristine
....jeder wird wahrscheinlich schon mal im Leben eine oder mehrere Erfahrungen bezüglich "Beziehungen" gemacht haben. Man weiß, dass Brüche oft nur schwer zu verkraften sind, weil sie einfach mal sehr weh tun.Ja, das ist ein ganz wesentlicher Aspekt beim Thema Vertrauen:
(...)
Kristine
das Vertrauen an sich, ob nun empfangen oder gegeben, ist kein fixer, unabänderlicher Posten in den menschlichen Beziehungen. Vertrauen will gepflegt werden. Wird es als unabänderlich und zum robusten Gebrauch geeignet vorausgesetzt, kann es sich leicht verabschieden.
Doch möchte ich doch gerne noch einmal den Ausgangspunkt aufgreifen:
Das, was ich emotionales Vertrauen nennen möchte, also Vertrauen in Freunde, Partner, Familie
gehorcht schon großenteils anderen Gesetzen als das Vertrauen in (staatliche/gesellschaftliche) Institutionen.
Wenn man beim emotionalen Vertrauen nur den Kopf einschaltet, kann das genauso unangebracht sein wie wenn man beim Vertrauen in Institutionen nur auf den Bauch hört.
nehme ich alles zur Kenntnis, aber es verschiebt sich doch ständig, je nachdem um wen, um was, wann, es geht.Klar. Aber so ist das Leben... Vertrauen ist nur ein - wenn auch sehr wichtiger - Baustein bei der Gestaltung unseres Lebens.
Hochinteressant wäre der Thread -Titel auch,
betreffend der ganz persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Vertrauen im Netz, in Foren mit den Menschen, die man in vielen Jahren Zugehörigkeit eines Portals trifft.
Gute und auch nicht gute Erfahrungen und Erlebnisse stelle ich mir amüsant, anregend, aufregend, erschreckend, niederschmetternd vor.
Caya
Sich vertrauen zu können, ist etwas sehr kostbares. Denn nur bei einem Menschen, dem ich vertrauen kann, kann ich mich auch wirklich öffnen. Das setzt voraus, diesen Menschen wirklich lange, gut und in vielen Situationen kennengelernt zu haben.
Einem Menschen zu trauen, nur weil er/sie sagt, du kannst mir vertrauen, wäre, jedenfalls in der virtuellen Welt, doch eigentlich ziemlich leichtsinnig oder nicht?
Roxanna
Einem Menschen zu trauen, nur weil er/sie sagt, du kannst mir vertrauen, wäre, jedenfalls in der virtuellen Welt, doch eigentlich ziemlich leichtsinnig oder nicht?
Roxanna