andere gesellschaftliche Themen Gil Ofarim

olga64
olga64
Mitglied

RE: Gil Ofarim
geschrieben von olga64

Jetzt hat Gil Ofarim gestanden, nicht die Wahrheit gesagt zu haben und wurde dafür verurteilt - zu einer höheren Geldstrafe.
Auch wenn Antisemitismus und die vielen Ausdrucksweisen hierfür aktuell ein noch schwierigeres Thema ist, finde ich es für richtig, wenn Staatsanwalten sorgfältig ermitteln und ein Gericht die Angelegenheit aufklärt - so wie es eines Rechtsstaates würdig ist.
Olga

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Gil Ofarim
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 28.11.2023, 12:32:19

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich garnichts mehr wundert. Das damalige Beweisfoto hatte ja schon aufgedeckt, dass er keine Kette mit Davidstern trug. Auch wurde von den Behörden ein Fake Foto ausgeschlossen. 

Die sogenannte "Wahrheit" hat eben sehr kurze Beine und das eigene Image dieses Ofarim
ist eh geschädigt und das ist auch gut so ! Das hängt ihm ewig an !

Für mich ist es eine moralische Verwerfung, er hat einen Hotelangestellten bezichtigt und das ganz bewußt mit Falschaussagen untermauert.  Das alles zweijahrelang, bis zum heutigen Urteil.

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

RE: Gil Ofarim
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 28.11.2023, 15:32:56
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich garnichts mehr wundert. Das damalige Beweisfoto hatte ja schon aufgedeckt, dass er keine Kette mit Davidstern trug. Auch wurde von den Behörden ein Fake Foto ausgeschlossen. 

Die sogenannte "Wahrheit" hat eben sehr kurze Beine und das eigene Image dieses Ofarim
ist eh geschädigt und das ist auch gut so ! Das hängt ihm ewig an !

Für mich ist es eine moralische Verwerfung, er hat einen Hotelangestellten bezichtigt und das ganz bewußt mit Falschaussagen untermauert.  Das alles zweijahrelang, bis zum heutigen Urteil.

Kristine
Das sehe ich auch so, liebe Werderanerin.

Für alle juristisch greifbaren Dinge wird er nun bestraft; auch nehme ich an,dass Hotelangestellte einen weiteren Prozess gegen ihn führen wird in Sachen Schmerzensgeld.
Eine Rückkehr ins Show-Business dürfte für einige Zeit für ihn vorbei sein, wenn sie jemals wieder kommen sollte. Hoffentlich müssen deutsche SteuerzahlerInnen nicht auch noch Bürgerld für ihn bezahlen.
Was aber gerade in der aktuellen Zeit so verwerflich ist, wie er der jüdischen Gemeinde schadet und willkommene Vorurteile von Antisemiten mit diesem Verhalten bedient.
Olga

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Gil Ofarim
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf werderanerin vom 28.11.2023, 15:32:56
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich gar nichts mehr wundert. Das damalige Beweisfoto hatte ja schon aufgedeckt, dass er keine Kette mit Davidstern trug. Auch wurde von den Behörden ein Fake Foto ausgeschlossen. 

Die sogenannte "Wahrheit" hat eben sehr kurze Beine und das eigene Image dieses Ofarim
ist eh geschädigt und das ist auch gut so ! Das hängt ihm ewig an !

Für mich ist es eine moralische Verwerfung, er hat einen Hotelangestellten bezichtigt und das ganz bewußt mit Falschaussagen untermauert.  Das alles zweijahrelang, bis zum heutigen Urteil.

Kristine
Er hat diese Lügerei tatsächlich durchgezogen, fast bis zum letzten Verhandlungstag.

Weil ihm die Behandlung des Hotelpersonals nicht gefallen hat, spielt er einfach die Anti-Semitismus Karte aus ( "Das geschah in Deutschland!" ) und geht mit dieser Lüge auch gleich viral.

Ich bin seinen Schilderungen auch auf den Leim gegangen. Ich kann dich nur noch einmal direkt zitieren:

"Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich gar nichts mehr wundert."

Ich habe für diesen Mann nur noch Verachtung! Ich hoffe, alle juristischen Möglichkeiten ihn weiter zu belangen werden auch genutzt.
MarkusXP
Gerald5
Gerald5
Mitglied

RE: Gil Ofarim
geschrieben von Gerald5

das der jude gil doron reichstadt (genannt gil ofarim) im oktober 2021 einen deutschen hotelmitarbeiter in einem leipziger hotel bezichtigte, wegen seinem umgehängten judenstern ihn nicht einchecken zu lassen, war ja wirklich propagandawirksam. ca 600 personen kamen ja gleich aus solidarität mit o. zu einer kundgebung vor dem hotel kurz danach zusammen. nun wurde seine lüge, vermutlich weil er sich noch immer damals als vip fühlte, gerichtlich bestätigt. die 10000 euro, die er berappen soll, zahlt er doch aus seiner noch immer gefüllten portokasse. wenn hier in hessen ein leipziger bürger in ein hotel wegen seiner sächsischen sprache nicht einchecken darf, was gäbe es da erst für ein spektakel...

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Gil Ofarim
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf MarkusXP vom 28.11.2023, 19:41:11

Der Angeklagte kam bisher relativ glimpflich davon.
Bedauerlich, wie viele Stellen sich damit befassen mussten.

Ob der Angeklagte das aus der Portokasse bezahlen wird, wie hier ein Mitglied geschrieben hat, weiß ich nicht. 
Mir ist nicht bekannt, dass der Sänger häufig und erfolgreich auftritt oder über Einnahmen verfügt oder gar Vermögen besitzt.
Durch das Geständnis blieben weitere Prozesstage erspart. Wer trägt die Kosten des Verfahrens? 
Anwaltskosten und Gerichtskosten muss Ofarim auch bezahlen. 

Aus der „Süddeutschen“ von heute, 28.11.2023: 

"Das Verfahren gegen Ofarim wurde daraufhin gegen die Auflage einer Zahlung von 10 000 Euro vorläufig eingestellt. Wenn der 41-Jährige den Betrag innerhalb eines halben Jahres an die Jüdische Gemeinde Leipzig und den Trägerverein des Hauses der Wannseekonferenz zahlt, wird das Verfahren nach Gerichtsangaben endgültig eingestellt.
Ursprünglich waren für den Prozess zehn Verhandlungstage angesetzt gewesen, an denen zahlreiche Zeugen gehört werden sollten.
"Die Kammer ist davon überzeugt, dass das Geständnis des Angeklagten der Wahrheit entspricht", sagte der Vorsitzende Richter am Dienstag. Eine Entschuldigung sei in diesem Fall wertvoller als ein Gerichtsurteil.

W. soll nun von Ofarim ein Schmerzensgeld erhalten. Darüber hatten die Richter der Sechsten Strafkammer, der Sänger und seine Verteidiger sowie Markus W. mit seinem Anwalt über mehrere Stunden lang beraten."

Nachtrag in "ok" gefunden v. 28.11.2023:

"Von einem üppigen Erbe kann bei Gil Ofarim ansonsten allerdings nicht die Rede sein. Im Jahr 2010 gab Abi Ofarim im "Das Neue"-Interview zu, lediglich 56,80 Euro Rente im Monat zu erhalten. "Damit kann ich nicht einmal essen gehen", klagte der Musiker laut "Abendzeitung". Ein großes Vermögen, das weitervererbt würde, war dementsprechend auszuschließen.
Trotz 2-Millionen-Euro-Vermögen? "Let's Dance"-Teilnahme aus Geldnot
Über die finanzielle Situation von Gil Ofarim sind keine genauen Informationen bekannt. Diverse Portale wie "Das Vermögen", "Finanz-Markt.com" und "Vermoegenet.de" schätzen es auf etwa 2 Millionen Euro. Durch die Veröffentlichung von eigener Musik, Konzertauftritten und TV-Auftritten soll er pro Jahr circa 200.000 Euro verdienen. 
Im Mai 2021 gab Gil jedoch gegenüber "Gala" zu, dass seine "Let's Dance"-Teilnahme im Jahr 2017 nur "wegen des Geldes und meiner Existenzängste" zustande kam. Nach besonders hohen Rücklagen klang das also nicht. "
 


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Gil Ofarim
geschrieben von hobbyradler

Es sollten diejenigen, die eifrig das Hotel und dessen Angestellten in dem anderen thread vorverurteilten, auch Diskutanten beleidigten, sich bemühen künftig mehr auf Fakten zu beschränken.

Es war für mich sehr aufschlussreich mit dem jetzigen Wissen manche der Beiträge zu lesen.

Ciao
Hobbyradler
 
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Gil Ofarim
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Gerald5 vom 28.11.2023, 20:08:02
das der jude gil doron reichstadt (genannt gil ofarim) im oktober 2021 einen deutschen hotelmitarbeiter in einem leipziger hotel bezichtigte, wegen seinem umgehängten judenstern ihn nicht einchecken zu lassen, war ja wirklich propagandawirksam. ca 600 personen kamen ja gleich aus solidarität mit o. zu einer kundgebung vor dem hotel kurz danach zusammen. nun wurde seine lüge, vermutlich weil er sich noch immer damals als vip fühlte, gerichtlich bestätigt. die 10000 euro, die er berappen soll, zahlt er doch aus seiner noch immer gefüllten portokasse. wenn hier in hessen ein leipziger bürger in ein hotel wegen seiner sächsischen sprache nicht einchecken darf, was gäbe es da erst für ein spektakel...
Sind wir schon wieder soweit, dass Personen zuerst über ihre Religionszugehörigkeit angesprochen werden? Auch wenn der Mann sich hier durch eine erlogene Geschichte um einen Davidstern wichtig machen wollte und böse auf die Nase gefallen ist - so fällt es auf die zurück, die sich dazu äussern - 
Ich weiß nicht, ob Du Christ oder Moslem bist - aber wie würde es Dir gefallen, wenn man auf Dich hinweisen will und dann sagt oder schreibt: 
"Der römisch-katholische Gerald Sowieso, genannt gerald5 hat seine Parkdauer um 3 Stunden überzogen " - das nur als Beispiel ... Da der Verurteilte noch nicht einmal praktizierender Jude dinde ich diese Art und Weise über ihn zu schreiben diffamierend, da Du nach meiner Ansicht eine ganz bestimmte Absicht verfolgst. Kann sein, oder? 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Gil Ofarim
geschrieben von lupus
als Antwort auf Lenova46 vom 28.11.2023, 20:26:18

Wenn der Mann z.Z. fast keine Rente erwartet, liegt doch an fehlenden Einzahlungen aber daraus auf ein kleines Erbe zu schließen, ist schon seltsam.
lupus

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Gil Ofarim
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Malinka vom 28.11.2023, 21:49:00

Das ist aber in diesem Fall ein bisschen anders. Der Mann selber hat schließlich sein Judentum ins Feld geführt, um mit Hilfe seiner Religion seine Lügen zu untermauern. Du erinnerst dich? Er hat behauptet, er sei wegen des Tragens eines Davidsterns nicht bedient worden, und hat dem Hotel Antisemitismus unterstellt, eine ungeheuerliche Lüge, die einen Mitarbeiter fast den Job gekostet hätte und ihm etliche Morddrohungen eingebracht hat.
Noch perfider geht’s kaum noch als das, was dieser Betrüger mit Hilfe seiner Religion hier angerichtet hat.


Anzeige