Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?

andere gesellschaftliche Themen Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es gibt hier verständlicherweise sehr unterschiedliche Meinungen.

Ich werde es - wie immer - dem Leben überlassen.

Jetzt wird hypothetisch diskutiert, geplant und vorbereitet
und doch wird alles so sein,
wie es möglich und machbar sein wird.

Ich verhalte mich ruhig, vorsorglich und abwartend.

Bleibt gesund!

Clematis

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Impfen oder nicht impfen, ja das ist die Gretchenfrage. Viele haben sich für rasches Impfen entschieden. Was dafür spricht ist hier ausreichend zu lesen, aber auch einiges, was gegen schnelles Impfen spricht. Soeben in den letzten news wurde das Ergebnis einer Umfrage (bei n-tv gemeldet) bekanntgegeben:  53 % der Deutschen wollen sich impfen lassen, der Rest hat Bedenken oder überlegt noch. Besonders Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind vorsichtig.  Herdenimmunität kann erst hergestellt werden bei knapp 70 % geimpften Personen. 300 Millionen Impfdosen sind geordert unterschiedlichster Hersteller.

Meine Hausärztin und meine Onkologin raten ganz vorsichtig weder zu noch ab, also weiß ich Bescheid.

Ich wünsche hier allen, dass sie gesund bleiben und sich weiter tapfer an die Regeln halten.

Michiko

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Michiko vom 28.11.2020, 16:13:26
Ich hatte ja gestern auch mit meinem Hausarzt gesprochen und er lässt sich auf jeden Fall samt Familie impfen...ich denke, dass die Entscheidung letztlich jeder für sich treffen muss, wenn man alle Informationen und Abwägungen wohl bedacht hat. 
Ich mache mich momentan nicht verrückt ..., bringt Garnichts !

Kristine

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Michiko vom 28.11.2020, 16:13:26

Weder zu noch ab - also NOCH eigenverantwortlich.

Es wird auf Impfplicht hinauslaufen.
Ob das aber bei dem heutigen "Fakten"-Stand schon durchsetzbar wäre? - wohl eher nicht.

Risiko-Patienten sind bei jedem fieberhaften Infekt gefährdet. Das wird kaum noch zur Kenntnis genommen.
Ich versuche mich und meinen Mitmenschen zu schützen durch einen achtsamen Umgang, mehr steht nicht in meiner Macht.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf werderanerin vom 28.11.2020, 16:18:10
Mich macht gerade nachdenklich, dass ich als Geimpfter immer noch andere Menschen infizieren kann, gerade weiter unten gelesen, also bleiben die AHA-Regeln unverändert, damit habe ich prinzipiell auch kein Problem.

@Mareike

Habe Dich gerade gelesen, natürlich eigenverantwortlich, aber bin immerhin auf einige Unwägbarkeiten bzgl. meines persönlichen Gesundheitszustandes aufmerksam gemacht worden. Ganz gesund sind gerade die älteren Menschen nicht. 
Natürlich ist die Herdenimmunität eher zu erreichen, je mehr Menschen sich impfen lassen. Das ist der Punkt.

Michiko
werderanerin
werderanerin
Mitglied

als Antwort auf Michiko vom 28.11.2020, 16:24:17

Wir sollten dennoch "abwarten" und vielleicht sind ja die Infos derzeit noch nicht ganz rundum ausgereift...wer weiß das schon. Wie geschrieben, noch haben wir Zeit und wenn die Entscheidung vor einem steht Ja/Nein...dann erst kann man sich entscheiden.

Da geht noch etliches Wasser den Bach runter.

Kristine

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Michiko vom 28.11.2020, 16:24:17

Ja Michiko

meine Diabetes, die ich normalerweise sehr gut im Griff habe
und auch der Blutdruck
spielen verrückt bei Fieber und Übelkeit.

Drum sehe ich eine Impfung, die vorwiegend an gesunden, jungen Menschen getestet wurde,
und vereinzelt an gesunden Älteren,
jedoch nicht an Hochrisiko-Patienten,
mit sehr viel Skepsis entgegen.

Nun hoffe ich sehr, keine Falschinformationen geliefert zu haben ...

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf Mareike vom 28.11.2020, 16:38:01

Ich habe diesen thread nicht verfolgt, da fuer mich  eine Impfung erst einmal  nicht in Frage kommt.

Du bist wohl die Erste hier, Mareike, die auf ihre Vorerkrankungen in Verbindung mit  der Impfung  hinweist... 

​​​​​​.... Ist nicht von der Hand zu weisen.... 

Chris33

​​​​​

werderanerin
werderanerin
Mitglied

als Antwort auf chris33 vom 28.11.2020, 16:58:11

Das mit den Vorerkrankungen müsste eben in jedem Fall meiner Meinung nach mit dem Hausarzt abgeklärt werden, schließlich kennt er einen ja nun wirklich am besten.
Er kann auch Empfehlungen, Hinweise geben aber dazu müssten auch diese Ärzte rundum sehr gut informiert sein und daran hapert es aber noch...wird aber kommen !

Da wären andere Ärzte in Impfzentren für mich dann doch mit "Vorsicht" zu sehen...

Kristine

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf werderanerin vom 28.11.2020, 17:02:00

Ich hatte ein Gespräch mit dem Hausarzt.
Ich kenne ihn erst seit März.
Sein Vorgänger ging Anfang März verfrüht in Rente.

Ich bekam eine Auskunft zu Impfungen im Allgemeinen: "Meine Aufgabe ist es, darauf hinzuweisen, dass bestimmte Impfungen angeraten werden."

Anzeige