Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?

andere gesellschaftliche Themen Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 03.12.2020, 10:04:26

Nun, Impfung hin oder her...ob die bei alten Menschen tatsächlich so wirkt, wie vorgegeben...ob Geimpfte infektiös sein können oder nicht etc....
die Einschränkungen werden noch sehr lange bestehen bleiben...anders als es in den Medien so gerne direkt oder indirekt anklingt.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.12.2020, 10:10:23

Lieber Walter
das kann doch nur jeder für sich beantworten.
Wir werden uns weiterhin AHA-mäßig schützen müssen, ob geimpft oder nicht.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 03.12.2020, 10:15:29
Lieber Walter
Mareike.
Warum wenn man geimpft ist ? 
Natürlich ist es kein Fehler sich die Hände weiter zu waschen, es wird aber wesentlich entspannter sein , ausser man wäre Träger ohne dass Covid-19 bei dem Träger selbst ausbricht, aber an ungeimpfte weitergeben könnte. Gute Frage.  Phil.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 03.12.2020, 09:36:19
................
Besonders der Hinweis von Dr Bernd Langmack:

Liebe Impfwillige,
90-95%ige relative Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe scheinen auf den ersten Blick überzeugend.
Berechnet man aus den heute veröffentlichten Studiendaten der Pfizer/Biontech-Studie die absolute Risikoreduktion, so beträgt diese 0.007%, das heißt, die Number needed to treat (NNT, Anzahl der Impfungen, um einen Covidfall zu verhindern) beträgt 139.
138 von 139 Geimpften hätte auch ohne die Impfung kein Covid bekommen. 

Hallo Mareike,

du verstehst diese dumme Behauptung nicht!  Die Studie wurde unter unseren jetzigen Schutzmaßnahmen durchgeführt.

Für mich dient das Impfen dazu, dass wir die Schutzmaßnahmen wie Maske, Abstand, geschlossene Lokale und Kulturtempel etc nicht mehr haben wollen.

Sofern du allerdings diese Schutzmaßnahmen noch für sehr viele Jahre/Jahrzente akzeptierst, dann könnte deine obige Rechnung vielleicht aufgehen.

Liebe Mareike, es wundert mich schon sehr, wie eine Lehrerin auf dieses Rechnung hereinfallen kann?

Ciao
Hobbyradler

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 03.12.2020, 10:22:36

Hallo Hobbyradler
Wieso hereinfallen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Relative_und_absolute_Risikoreduktion

Vielleicht kann Karl dazu etwas sagen?

Ich möchte noch eimal betonen: ICH BIN KEINE IMPFGEGNERIN!
Ich habe Bedenken wegen der Schnelligkeit der Zulassung.
Meine unmaßgebliche Meinung.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 03.12.2020, 10:15:29

Liebe Mareike,

dem stimme ich ohne Wenn und Aber zu. Wer glaubt, nach dem Impfaktionen in kürzester Zeit wieder die gewohnte "Normalität" leben zu können, also so, wie es vor der Pandemie war, der wird vermutlich schwer enttäuscht werden (ich wünschte, ich hätte Unrecht).

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Wenn erreicht wird, dass ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung sich impfen lässt, dann entsteht ......

Herdenimmunität – ab wann gilt der Herdenschutz? | vfa

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2020, 10:15:04
anders als es in den Medien so gerne direkt oder indirekt anklingt.

Hallo, Mart2,

ich höre und lese da durchaus auch anderes. Zumindest in den von mir abonnierten Zeitungen (Süddeutsche und Mittelbayerische) wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Impfung, selbst wenn in einem oder zwei Jahren 50% der Bevölkerung geimpft werden könnten, nicht bedeutet, dass danach alles sofort wieder gut sei. Die Pandemie würde uns noch jahrelang begleiten, lese ich öfters. Und auch in TV, z.B. von Herrn Lauterbach, höre ich Entsprechendes.

Schönen Gruss

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 03.12.2020, 10:32:50
Hallo Hobbyradler
Wieso hereinfallen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Relative_und_absolute_Risikoreduktion

Vielleicht kann Karl dazu etwas sagen?

Ich möchte noch eimal betonen: ICH BIN KEINE IMPFGEGNERIN!
Ich habe Bedenken wegen der Schnelligkeit der Zulassung.
Meine unmaßgebliche Meinung.
Und darin unterstützt dich Medscape mit seinen unterschwelligen Formulierungen nach Strich und Faden!

Edita
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf pschroed vom 03.12.2020, 10:21:41
Lieber Walter
Mareike.
Warum wenn man geimpft ist ? 
Natürlich ist es kein Fehler sich die Hände weiter zu waschen, es wird aber wesentlich entspannter sein , ausser man wäre Träger ohne dass Covid-19 bei dem Träger selbst ausbricht, aber an ungeimpfte weitergeben könnte. Gute Frage.  Phil.
Lieber Phil,

da bin ich pessimistischer (oder realistischer? 😉 ). Ich glaube nicht, dass wir z.B. in einem Jahr auf AHA verzichten können. Das Virus ist so hochinfektiös, und NIEMAND, wirklich NIEMAND kann sagen, wie lange die Immunität anhält. Ich sehe aber auch keinerlei Problem darin, es in Zukunft wie die Japaner, Koreaner usw. zu machen, die sich zur "infektiösen Zeit" (also in dem Halbjahr, in dem die meisten Erkältungen, Grippen usw. herrschen) an AHA halten. Wie ich vor längerem schon mal schrieb, unsere japanischen Freunde und Bekannten kennen das gar nicht anders. Ich werde das sicherlich künftig und dauerhaft in mein Verhaltensrepertoire übernehmen.

Anzeige