Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?

andere gesellschaftliche Themen Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?

ingo
ingo
Mitglied

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von ingo

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich schonmal zum Thema gemeldet habe; aber ich möchte Euch sagen, wie meine Meinung seit vorgestern ist:
Ich habe am Montag "Hart aber Fair" gesehen. Kann ich übrigens jedem noch empfehlen, weil das in erster Linie Zuschauerfragen (offen und ehrlich!) von kompetenten Gästen beantwortet wurden; und es gab keinen Streit!!!
Vor der Sendung habe ich noch gesagt: Ich warte erstmal mit dem Impfen.
Nach der Sendung sage ich: Ich habe jahrelang (mit)entschieden, ob meine vier Kinder geimpft werden sollen oder nicht. Diese Kinder machen sich seit Monaten Sorgen um mich/ihre Eltern, weil wir zur Risikogruppe gehören. Ich möchte aber nicht, dass sie sich noch länger um mich sorgen. Gestern habe ich meinen Kinder deshalb das hier geschrieben:

Ihr wisst ja, dass ich noch schwanke, ob ich mich gleich impfen lasse. Nun wird es wohl so kommen, dass ich altersbedingt zeitnah eine Einladung zur Impfung bekommen werde, dass also eine Entscheidung fällig wird. Im Hinblick darauf, dass ich Eure Impfungen im Laufe Eures Lebens (mit)bestimmt habe und im Hinblick darauf, dass Ihr Euch seit Monaten Sorgen um die Gesundheit Eurer Eltern macht, denke ich, dass es richtig wäre, wenn ich mir Eure Meinung dazu einhole, ob ich mich zum frühest möglichen Termin impfen lasse. Danach werde ich mich dann auch richten. Soll heißen: Ich schiebe Euch nicht die  "Entscheidung" zu, die treffe ich selber; aber Eure Meinung wird entscheidend sein. Damit habt Ihr noch Zeit, weil ich vor dem Jahreswechsel nicht mit einer Einladung rechne. Aber Ihr habt noch genügend Zeit zum Nachdenken.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ingo vom 02.12.2020, 13:03:19

Ich denke, dass es natürlich legitim ist, die Kinder zu befragen aber was möchtest du damit erreichen ?😊

Sagen sie "Nein"...hätten sie ggf. ein schlechtes Gewissen...
Sagen sie "Ja"...und es gibt Nebenwirkungen...hätten sie ggf. ebenfalls ein schlechtes Gewissen...

Man kann keinen Ratschlag geben, finde ich..., das muss Jeder für sich entscheiden...aber vor allem sollte man es sich nicht zu kompliziert machen !

Ich hatte z.B. letzte Woche meinen Hausarzt befragt..., er ist mir dabei sehr wichtig.
Es gab ein ganz klares JA !

Kristine
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
@ingo

Obwohl ich meine Entscheidung zum Impfen nicht von einer TV-Sendung, oder einem hier eingestellten link oder sonst einem gut gemeinten Ratschlag abhängig mache, sondern ganz einfach nach einem Gespräch mit meinem Doc, wenn es denn so weit ist, finde ich Dein Procedere gut und auf gewisse Weise auch berührend. Alle machen sich zur Zeit Sorgen, die Jüngeren und auch die Älteren und dass Du und Deine Frau nicht allein diese Entscheidung fällen wollt, sondern Eure Kinder mit ins Boot nehmt, das finde ich schön, das ist familiäre Verbundenheit.
Bleibt Euch noch zu wünschen, dass Ihr Euch richtig entscheidet und gesund bleibt.

LG Michiko

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf werderanerin vom 02.12.2020, 15:22:23

Ich hatte z.B. letzte Woche meinen Hausarzt befragt..., er ist mir dabei sehr wichtig.

Kristine

Ich verlasse mich da auch auf meine Hausärztin. Sie kennt mich, meine Krankheiten und meinen "Ist-zustand" so gut wie niemand sonst, ich verlasse mich in fast allem, was mit Medizin zu tun hat, auf sie, und werde ihren Rat sicherlich stark berücksichtigen.

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo

@werderanerin: Eigentlich habe ich mich doch klar geäußert: Wenn meine Kinder sagen würden: "Nicht sofort", dann würde ich warten. Sie werden sich so nicht äußern; aber ich gebe Ihnen aus den genannten Gründen ein Mitspracherecht. So einfach ist das. Meinen Kardiologen habe ich auch schon gefragt. Wie Du das hältst, ist Deine Sache.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Ich denke, dass es natürlich legitim ist, die Kinder zu befragen aber was möchtest du damit erreichen ?😊

Sagen sie "Nein"...hätten sie ggf. ein schlechtes Gewissen...
Sagen sie "Ja"...und es gibt Nebenwirkungen...hätten sie ggf. ebenfalls ein schlechtes Gewissen...

Man kann keinen Ratschlag geben, finde ich..., das muss Jeder für sich entscheiden...aber vor allem sollte man es sich nicht zu kompliziert machen !

Kristine
Ich sehe das genau so. Jeder Mensch muss sich hier selbst entscheiden, ob er oder sie sich impfen lassen. Es ist auch ein wenig einseitig, wenn jemand erklärt, er würde seine Kinder befragen. Ich stelle es mir schlimm vor, wenn diese Last auf diese gewälzt wird und sie im Falle einer Fehlentscheidung dann u.U. am Grab des Elternteils oder auf der Intensivstation mit dieser Schuld leben müssen.
Ausserdem stellt sich mir die Frage:  wen fragen dann eigentlich die Kinder, ob sie sich impfen lassen sollen?
Ich mache es wie Werderanerin: aufgrund es langjährigen, guten Verhältnisses zu meiner Internistin, die anfangs die Impfzentren durch ihre Arbeit auch unterstützen wird und aller Voraussicht nach dann im Frühjahr in der Praxis impft, werde ich auf deren Expertise vertrauen, so wie ich es seit vielen Jahren mache. Der Rest ist persönliches Lebensrisiko, dem wir ja mehrmals am Tag in anderen Situationen ebenfalls begegnen.
In Bayern hat man jetzt schon mal durchgerechnet und schätzt, dass man pro Tag ca 30.000 Impfungen durchführen kann (7 Tage pro Woche). Die Impfbereitschaft liegt aktuell bei ca der Hälfte der  Bevölkerung; kleinere TEile sind noch unentschieden, bzw. lehnen die Impfung völlig ab.
Wenn das so ist und man sich auf die Impfbereiten bezieht, würde eine Durchimpfung mindestens 1 Jahr benötigen; bzw. wenn zweimal geimpft werden muss, entsprechend länger.
Es besteht also in jedem Fall genügen Zeit, um seine Entscheidung zu überdenken. Allerdings rennt uns älteren Menschen natürlich auch die Zeit davon, wenn wir dies realistisch betrachten. Olga

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Michiko vom 02.12.2020, 15:38:33
Ich glaube auch, dass das kein Einzelfall ist bei Ingo, sondern dass in den Familien überall darüber gesprochen wird, Impfen ja oder nein. Man tauscht sich aus über die Für und Wider und niemand sagt zum anderen:  Du musst Dich impfen lassen, die Entscheidung fällt jeder für sich.

Michiko
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Grossbritannien hat den Impfstoff von Biontech/Pfizer freigegeben und sich davon schon im Vorfeld 40 Mio Dosen reserviert.
Jetzt erhält GB aus dem Pfizer Werk Puurs in Belgien die ersten Ladungen, die ab sofort per LkW oder Flugzeug verladen und angeliefert werden.
Vor Ort in GB ist der Impfstoff bei einer Lagertemperatur von ca 2 - 8 Grad Celsius haltbar. GB kündigt bereits für nächste Woche Impfungen an. Olga

Grizibella
Grizibella
Mitglied

geschrieben von Grizibella

@Ingo
ich habe die Sendung ' Hart aber Fair ' auch gesehen. Ich hatte das Gefühl, dass es eine Werbesendung für das impfen ist. Mich hat das eher negativ beeinflusst.
Allerdings würde ich eine TV Sendung auch nicht als Grundlage für meine Entscheidung -- pro oder contra --impfen zu rate ziehen.
Man unterhält sich in der Familie und mit Freunden über dieses Thema, aber letztendlich ist es eine Entscheidung die man mit sich selbst treffen muss.
Grüsse Grizibella

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Grizibella vom 02.12.2020, 21:57:42

@ Grizibella: Familie und Freunde in Ehren; aber ein bisschen Fach-Info schadet ja nicht. Und eine "Werbeveranstaltung für's Impfen" Habe ich nicht erkannt. Sowas liegt aber wohl im Auge des Betrachters.

Anzeige