andere gesellschaftliche Themen Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
@Bruny, ich habe dir das Herzchen natürlich nur geschenkt, damit du siehst, dass ich an deiner Situation Anteil nehme.
Gefallen tut mir das natürlich nicht.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es einen Ausweg auch für dich geben wird.
Gruß aus dem Harz
von Pippa
Ja, Pschroed, Du Guter;ja Bias es mag sein, daß es bei dir schon vor Corona entschuldige den Ausdruck, dein alltägliches ein wenig "karg" ausgesehen hat, das ist auch gut so, solange der mögliche persönliche Frust sich in Grenzen hält, . .
wusste ich's doch: Mit Dir lässt es sich normal reden - Du verstehst mich!
Gerne Bias, gerne. Phil.Ja, Pschroed, Du Guter; wusste ich's doch - Du verstehst mich!ja Bias es mag sein, daß es bei dir schon vor Corona entschuldige den Ausdruck, dein alltägliches ein wenig "karg" ausgesehen hat, das ist auch gut so, solange der mögliche persönliche Frust sich in Grenzen hält, . .
Wenn Du aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden solltest, Bruny, heißt das doch nicht, dass Du nicht mehr fliegen darfst - eben dann mit allen gebotenen Vorsichtsmaßnahmen und einer Bestätigung vom Arzt o.ä..
Mach Dir nun keine allzu schwarzen Gedanken, da spielt Dir auch die Fantasie einen Streich. Wie Dir geht es sicher vielen Menschen, und auch da wird es eine erträgliche Lösung geben. Einschränkungen werden wir noch lange Zeit haben - Impfung hin oder her.
Luchs35
Wenn nur geimpfte Menschen im Flugzeug mitgenommen werden, dann ist dieses Fortbewegungsmittel in Zukunft für mich nicht mehr verfügbar, liebe Luchs. Für die Airlines lohnt es sich nur, wenn sie ausgebucht sind und wie eng die Sitze sind wissen wir alle.
Andererseits kann ich für einen kurzen Trip nach Deutschland nicht 23 Stunden (einfach) mit dem Auto fahren, da stelle ich mich lieber schon mal auf das schlechteste Szenario ein.
Im Moment befinde ich mich ohnehin in einem Jammertal, weil mich schon wieder so ein Magen/Darm Virus erwischt hat. 2020 ist definitiv nicht mein Lieblingsjahr.
Bruny
Eine Impfung kommt für mich, aus medizinischer Sicht nicht in Frage, von einer allgemeinen Impfpflicht ist in Spanien noch nichts durchgedrungen, aber die Stimmen werden lauter, dass sie kommen wird.......Bruny, welche Stimmen? Meine Überlegung geht dahin, wenn alle die, die aus medizinischer Sicht, weil entsprechende "Vorerkrankte", nicht geimpft werden können, können die Fluglinien die Hälfte ihrer Flugzeuge verschrotten........😉
Bruny
Eine gesunde Devise sollte eigentlich sein, sich nicht vorher "verrückt" machen lassen.....✌️
sammy
Für einen weltweiten Erfolg des Kampfes gegen die Pandemie ist es notwendig, dass die Kosten des Impfstoffes nicht zu hoch sein dürfen. Gierige Manager sollten hier in die Schranken verwiesen werden. Derzeit bestimmt wohl der Markt den Preis. Vielleicht wäre hier Regulierung angebracht.In der Anfangsphase brauchen alle Impfstoffforscher finanzstarke Partner im Rücken, zumal wenn es dann um die Produktion dieser gigantischen Menge geht. Und diese "gierigen Manager" (meist sind es ja Aktionäre) werden für Ihr Investment einen Return of Invest erwarten.
Karl
Aber je mehr Impfstoffe auf den Markt kommen, desto niedriger wird auch der Preis werden ,was in der Natur der Sache liegt.
Allerdings betrifft dies nicht die jetzigen Abnahmeverträge, die z.B. die EU mit Moderna und Biontech/Pfizer geschlossen hat; für diese Mengen wird ein Preis X gelten und auch bezahlt werden müssen. Es sei denn, es gibt eine Rücktrittsklausel im Vertrag und die EU nimmt dann keine Ware ab, was ich aber nicht glaube.
Ausschlaggebend dürfte auch noch sein, wie oft und in welchen Zeiträumen geimpft werden muss. Würde eine Imfpung z.B. für 5 Jahre ausreichen, dürfte sie teurer sein als wenn jährlich nachgeimpft werden muss.
Ich vegleiche dies mit der Grippeschutzimpfung: die kostet ca 20.-- Euro pro Impfung und muss jährlich erneuert werden; die Kosten (in Deutschland) werden von den Krankenversicherungen übernommen. Olga
Eine Notfall-Zulassung will das Unternehmen gleichzeitig bei amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA beantragen.
Die Aussicht auf einen möglicherweise schon bald einsatzfähigen Impfstoff ließ den deutschen Aktienindex Dax am Montagnachmittag auf 13 422 Punkte und damit den höchsten Stand seit Anfang September klettern.
Luchs35
Die Aussicht auf einen möglicherweise schon bald einsatzfähigen Impfstoff ließ den deutschen Aktienindex Dax am Montagnachmittag auf 13 422 Punkte und damit den höchsten Stand seit Anfang September klettern.Ein schöner Nebeneffekt, nicht?
Luchs35
- Tu Gutes,
- rede drüber
- schau ob und wie es sich auszahlt.
Wie Pschroed ja schon vor einer Weile schrieb, werden diejenigen jubeln, die frühzeitig Aktien von Moderna (oder auch Biontech/Pfizer und Curevac) beschafft haben. Ausserdem dürfte m.E. auf die Forscher dieses Impfstoffes auch der Nobelpreis in Aussicht gestellt werden. Olga