Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?

andere gesellschaftliche Themen Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Michiko vom 28.11.2020, 18:05:55

Liebe Michiko.
Es gibt ja keine Impfpflicht, man weiß ja selbst was man sich zumuten kann.
Meine Frau zögert auch, es ist verständlich.
Phil. 

sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf Mareike vom 28.11.2020, 17:56:25
Hieran wird doch deutlich, wo es anfängt fragwürdig zu werden:

.......Mareike, was um alles in der Welt findest DU denn fragwürdig?
Keine Impfung ist letztlich ganz risikolos und letztlich ist es eine Abwägung welches "Risiko" größer für den Einzelnen ist. 
Das war immer so und wird auch so bleiben. Aber "Fragwürdigkeit" ins Spiel bringen hilft keinem.

sammy
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 28.11.2020, 17:38:48
Mareike:
"Was ist, wenn sich doch größere und heftigere Impfreaktionen einstellen als angenommen. Ist unser Gesundheitssystem zur Zeit in der Lage das aufzufangen?"
Nun ja, immerhin sind mehrere Zehntausend Menschen bereits geimpft worden, ohne dass größere Nebenwirkungen auftraten.

Alles ist eine Frage des Abwägens. Ich denke, es ist evident, dass die nachgewiesenen Anti-Covid-19 Effekte der Impfstoffe die Krankenhäuser mehr entlasten als Nebenwirkungen belasten werden.

Karl

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.11.2020, 18:05:53

Nein @Waldler

ich bin keine Impfgegnerin.
Auch das schrieb ich bereits mehrfach.

Ich lese zur Zeit in fast allen verlinkten Artikeln, dass als erstes die Risikopatienten und Heimbewohner geimpft werden.

Ca 30% der Heimbewohner sind an Diabetes erkrankt und es dürfte Dir auch bekannt sein, dass die Betreuung und Begleitung von Diabetikern in Heimen und auch in den Krankenhäusern oft äußerst dürftig bis mangelhaft ist. Stoffwechselentgleisungen sind dort an der Tagesordnung. Ich musste im Krankenhaus bitterböse Erfahrungen machen, wurde mehrmals in Unterzuckerung "reingespritzt". Es war mein Glück, dass meine Jüngste (damals noch Krankenschwester) mich nach Hause geholt hat ...

Mit anderen chronischen Erkrankungen wird es nicht viel anders sein.

Zusätzlich dann noch die ohnehin angespannte Corona-Stimmung in den Heimen.

Wenn denn schon zum jetzigen Zeitpunkt Risikopatienten geimpft werden sollen, dann nur unter besonderen Aufsicht und Betreuung. Das ist mein Standpunkt. Ich kann zur Zeit noch ganz gut auf mich selber aufpassen, wollte nur als Beispiel fungieren.

Herzliche Grüße
Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf sammy vom 28.11.2020, 18:21:02

@Sammy
deutlicher möchte ich nicht werden.
Ich hoffe, die Zukunft wird mir eines Besseren belehren.

sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf Mareike vom 28.11.2020, 18:31:44

.........leider bringst du aber "Fragwürdigkeit" ins Spiel, ohne konkret zu werden, schade!
Deine Zeilen lesen sich immer wieder sehr die  einer "Bedenkenträgerin", obwohl überhaupt noch keine "Vorgaben für eine bevorstehende Impfung"  feststehen.
Nochmals, zu dieser Impfung wird keiner gezwungen, zudem wird es wohl auch keine Garantie für eine Impfung ohne mögliche Nebenwirkungen  geben.

sammy

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf sammy vom 28.11.2020, 18:43:30
Mareike ist hier nicht die einzige Bedenkenträgerin und das ist sie aus gutem Grund und andere sind es auch. Es kommt mir fast so vor, als ob erwartet wird:   "Melde gehorsamst, bin bereit zum Impfen"! 

Michiko
Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 28.11.2020, 19:39:53

Lt einer Umfrage wären 53 % der Menschen bereit, sich impfen zu lassen. 
Der Rest: vielleicht/mal sehen/niemals

also muss es auch hier legitim sein, Bedenken zu äußern. 😄

Ob das Leben nach einer Impfung je wieder so wie früher wird, steht trotz Allem
nicht fest.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 28.11.2020, 18:28:55

Ich lese zur Zeit in fast allen verlinkten Artikeln, dass als erstes die Risikopatienten und Heimbewohner geimpft werden.

... werden KÖNNEN. Es gibt keine Zwangsimpfung.

Ja, in der Tat haben die meisten Krankenhäuser und Heime bzw. das Personal KEINE Ahnung von Diabetes, für die diese Krankheit meist "ein bisschen Zucker" ist. Du weisst sicher, dass das Hauptziel aller Diabetologen ist, ihre Patienten so zu schulen (ich habe vier Schulungen absolviert!), dass diese eigenverantwortlich für das Einhalten der Therapie sind, natürlich mit dem Diabetologen. Moderne Diabetologen wollen, dass der Patient sein eigener Fachmann oder seine eigene Fachfrau ist, denn wie bei kaum einer anderen Erkrankung muss der Patient eigenverantwortlich mitmachen, wenn  man das länger als ein paar Jahre überleben will. Ich bin seit 30 Jahren Diabetiker und habe einen HbA1c von 5,9. Du weisst, was das bedeutet...

Aber was hat das mit der Coronaimpfung zu tun? Diabetiker, die in Diabetes-Schwerpunktpraxen oder in Diabetischen Schwerpunktkliniken geschult sind (ich wurde z.B. in der Diabetesklinik der Uniklinik Düsseldorf geschult), können sehr gut selbst entscheiden, ob eine Impfung für sie sinnvoll ist. Und noch einmal: Zwangsimpfungen sind nicht geplant.

Wenn denn schon zum jetzigen Zeitpunkt Risikopatienten geimpft werden sollen, dann nur unter besonderen Aufsicht und Betreuung. Das ist mein Standpunkt. Ich kann zur Zeit noch ganz gut auf mich selber aufpassen, wollte nur als Beispiel fungieren.

Es "sollen" keine Patienten geimpft werden, sie können es selbst entscheiden, ob sie es WOLLEN.

Lieben Gruss und gute Nacht

DW
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2020, 19:53:16
. . also muss es auch hier legitim sein, Bedenken zu äußern. 😄

Legitim ist das allemal, Carole. Wen solltest Du um Erlaubnis dafür bitten?
Es wird eben von einigen Forenteilnehmern nicht gerne gesehen und das lassen sie mehr oder weniger nett erkennen.
Auch das ist legitim.

Was die Freiwilligkeit dieser Impfungen angeht: 
Wenn zu einem späteren Zeitpunkt beispielsweise die Bundesbahn von ihren Fahrgästen ein Impfzeugnis vor Reiseantritt fordert, können diese entweder mitfahren oder "freiwillig" auf beabsichtigte Reisen verzichten; Geld gespart.

Anzeige