Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?

andere gesellschaftliche Themen Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von olga64
als Antwort auf AnjaLi vom 25.11.2020, 18:39:27

Ich bin doch nicht ärgerlich! ES fällt derzeit in diesen Zeiten, die so offen sind für Verschwwörungspraktiker, nur sehr auf, dass insbesondere neue Diskutanten uns mit ihrer Meinung, die wir aus dieser Szene kennen, hier auch noch überschwemmen.

Auch, wenn Sie bisher mit mir noch keinen Kontakt hatten - alles im Leben geschieht irgendwann zum ersten Mal. So ist es auch mit der Impfung in SAchen Covid. Die Menschheit wartet darauf und die Wissenschaft, die international intensiv zusammenarbeitet und teilweise auch auf bereits vorhandenen Erkenntnissen ihre Forschungen betreibt und ausbaut, ist schon sehr, sehr weit, worüber wir uns freuen und auch dankbar sein sollten.
Insbesondere wir alten Menschen, denn uns rennt die Zeit davon. Bei uns bedeutet dies ja, entweder an Covid zu erkranken und je nach Alter dann binnen kürzester Zeit versterben oder eine Impfung, die uns noch einige gute Jahre geben könnte; da haben wir nicht die Zeit, noch 8 - 10 Jahre darauf zu warten.
Alles, was Sie in Sachen Impfung schreiben, haben wir - gut mit Fakten gestützt - seit Wochen diskutiert und meist sachlich, ohne abstruse BEhauptungen usw.

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn sich jemand,der hier neu zu uns kommt, vorher mal lesetechnisch  darüber ein wenig informieren würde - das könnte so einiges an MIssstimmung gegenseitig ersparen. Und es könnte ein Gewinn für alle BEteiligten sein, wenn kluge und nachdenkliche Menschen zu uns stossen mit neuen Impulsen, Erfahrungen usw. DAs müsste doch auch für Nicht-Einhörner möglich sein, oder? Olga

Karl
Karl
Administrator

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von Karl
als Antwort auf AnjaLi vom 25.11.2020, 18:53:00

AnjaLi:
"Aber meine persönliche Meinung dazu ist, die meisten , die infiziert waren, haben es überaus gut überstanden. Das spricht gegen eine Impfung. "

Das zeigt nur, dass Sie die Zusammenhänge nicht verstehen und offenbar bereit sind, die älteren Menschen zu opfern, die in großer Zahl an der Covid-19 Erkrankung versterben.

AnjaLi:
...
Ausserdem glaube ich,  wir können dem Virus nicht entgehen. 
...

Doch, wir können ihm durch Impfung entgehen.

AnjaLi:
...
"Ich sehe auch die Gefahr, dass die geimpften  Menschen,  falls sie sich nach der Impfung noch infinfizieren,  schwer erkranken könnten an Corona."

Womit haben Sie sich die Kompetenz zu solch einer Aussage erworben? Ich halte es für grob unverantwortlich, solche Falschinformationen zu verbreiten. Die Phase 3 Studien zeigen, dass die beiden RNA-Impfstoffe die Infektion zu 95% verhindern.

Karl
AnjaLi
AnjaLi
Mitglied

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von AnjaLi
als Antwort auf olga64 vom 25.11.2020, 19:11:09

So so kluge Menschen braucht der ST  

Dann bist du doch genau richtig hier aufgehoben liebe Olga.👍

Und was man nicht lesen möchte, weil es einen nervt, das liest es eben nicht.
Das Thema hier ist also schon oft besprochen worden, allerdings hatte ich es nicht zur Diskussion gestellt, deine Beschwerde musst du an die Verursacherin richten.
Auch das wird nur von klugen Menschen so gehandhabt , liebe Olga.

 Und noch einmal:,
Deinen Hinweis, dass ich ja neu hier bin, habe ich schon in die richtige Schublade eingeordnet.
Trotzdem werde ich das tun ,was mir gefällt und wozu ich Lust habe, solange das Forum für alle zugänglich ist.

Wenn es dir nicht gefällt, wie gesagt, dann lies es nicht oder eröffne einen ganz privaten Chat, dann bist du unter deinesgleichen. Der Admin hat sicher volles Verständnis für dich.

Und impfen lassen darfst du dich doch, ich habe gar nichts dagegen. In deinem Alter wirst du sohar bevorzugt, keine Angst.


 


Anzeige

AnjaLi
AnjaLi
Mitglied

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von AnjaLi
als Antwort auf Karl vom 25.11.2020, 19:51:20

Sehr geehrter Herr Karl,

Ihre Äußerungen gefallen mir nicht.

Aber ich sehe, das es nichts bringt ,mit ihnen weiter zu diskutieren. SIE greifen persönlich an.

In ihren Augen opfere ich alte Menschen, bin verantwortungslos und habe mich nicht informiert.
Belassen wir es dabei,.weil ich solchen Aussagen einfach nur fassungslos gegenüber stehe.

Das hier war eine Diskussion über die Impflicht, und wenn Sie der Meinung sind, dass eine andere Ansicht als die Ihre ,die Sie ja  anscheinend als die einzig Wahre ansehen, grob fahrlässig ist, dann zeigt das zum Einen , dass Sie von sich selbst ungemein überzeugt sind ,was auch gefährlich ist und zum anderen ,dass Sie
beratunsressistent sind ,sobald Ihre eigene Überzeugung hinterfragt wird. 

Ich kann nur sagen, dass ich das als grob fahrlässig empfinde, vor allem, weil Sie hier im ST viele alte Menschen in eine für Sie gewollte Richtung schieben.

 Ich bin im übrigen sehr gut informiert, auch von Seiten der öffentlichen Medien ARDund ZDF, die in letzter Zeit Gott sei Dank auch ab und an kritischer hinterfragen.


 

Karl
Karl
Administrator

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von Karl
als Antwort auf AnjaLi vom 25.11.2020, 21:03:26
"Sehr geehrter Herr Karl,

Ihre Äußerungen gefallen mir nicht.
Gefallen ist kein Kriterium. Wem gefallen schon die Nachrichten zu Corona? Ich möchte aufklären mit Argumenten und Informationen. Wenn das nicht gelingen kann, weil Argumente nicht verstanden oder einfach nicht akzeptiert werden, ist das zwar frustrierend, aber es lesen ja noch mehr mit als nur Sie und deshalb ist es wichtig, Unsinn als solchen zu bezeichnen und stattdessen sachliche Informationen zu liefern.

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf AnjaLi vom 25.11.2020, 21:03:26

Ich kann nur sagen, dass ich das als grob fahrlässig empfinde, vor allem, weil Sie hier im ST viele alte Menschen in eine für Sie gewollte Richtung schieben.

 Ich bin im übrigen sehr gut informiert, auch von Seiten der öffentlichen Medien ARDund ZDF, die in letzter Zeit Gott sei Dank auch ab und an kritischer hinterfragen.
Bist du nicht, du überschätzt dich total, du hast überhaupt keine Ahnung trotz deiner 71 wo ja auch schon ein reifes Alter sein sollte und manch Bildung schon abgeschlossen sein sollte, ich an deiner Stelle würde mich schämen dieses Forum so mit  Blödsinn zu überfallen, es täte uns allen gut wenn du mal zur Besinnung kommen würdest, jeder kann ja mal dummes Zeug schreiben aber was zuviel ist zuviel.
Ich frage mich ob du dir überhaupt bewusst bist, was eine moralische Hemmschwelle ist, wirklich das ist schon echt traurig, du kannst einem leid tun.  Phil.

Anzeige

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich hab mir den Link den AnjaLi eingesetzt hat angeschaut und einen Ausschnitt mitgeschrieben:

******************
Im Heute Journal vom 20.11.2020 wird Prof. Stefan Becker, Virologe an der Uni Marburg, Spezialgebiet Impfstoffentwicklung interviewt.


Mod. - Notfallzulassung, so heißt das in den USA .... Notfallzulassung das klingt nach schnell, schnell.
Der Vorteil ist klar, es geht halt schnell, aber wo liegen aus Ihrer Sicht die Nachteile?


Prof. - Also wir sind jetzt ja alle sehr froh, dass das der nächste Schritt ist auf dem Weg dann zu einem Impfstoff ... den wir alle dann brauchen ... und den wir wollen.
Und diese Notfallzulassung bedeutet, man hat vielleicht noch nicht alle Daten, die man für eine normale Zulassung braucht .... und die werden dann generiert und werden ausgewertet dann im Verlauf der Impfung.

Mod. - Jetzt  fehlt natürlich die Zeit naturgemäß um Wirkungen und auch Nebenwirkungen ... mögliche Nebenwirkungen tatsächlich ausgiebig zu testen.  Wie viel Sorge macht ihnen das?

Prof. - Also das war ja eine sehr große Impfstoffstudie die BioNtec und Pfizer da gemacht haben. Es sind ja mehr als 40000 Menschen geimpft worden und von dem was wir wissen, sind die Nebenwirkungen bis jetzt eher mild ... also keine schweren Nebenwirkungen scheinen aufgetreten zu sein und jetzt kommt es natürlich darauf an  ... wenn viele Menschen geimpft werden ... viel mehr als 40000 ... wir wollen ja Millionen und Milliarden Menschen schließlich impfen, dass man dann natürlich auch das Nebenwirkungsprofil ganz genau beobachtet.

Mod.: Aber erst während das ganze läuft quasi? Also wir verabreichen die Impfung und gucken dann, wenn sie läuft, ob es noch weitere Nebenwirkungen geben könnte?

Ganz genau! Das ist der der Sinn von einer Notfallzulassung und die soll ja dann auch in eine ganz normale Zulassung münden, sobald man eben die genügenden Sicherheitsdaten dann hat.

Mod. - Jetzt bin ich über ein Wort gestolpert, was sie gerade gesagt haben nämlich, "So weit wir wissen" Das ist ja ein ganz interessanter Punkt.
Bislang haben wir Informationen, Presseinformationen der beteiligten Unternehmen. Die jubeln naturgemäß. Wie viel von all dem ist den wissenschaftlich belegt?


Prof. - Ja das ist genau das was wir als Wissenschaftler momentan noch ein bisschen vermissen .....die genaue Kenntnis der Studie und das was da herausgekommen ist ... und die Zulassungsbehörden werden das natürlich bekommen ...  wir Wissenschaftler haben das noch nicht ... ich hoffe, dass das in nächster Zukunft auch da ist.

*****************

Es macht mich schon nachdenklich, wenn Prof. Becker bestätigt, dass das Nebenwirkungsprofil weiter entwickelt wird, wenn die Impfung schon läuft, weil dass bei einer Notfallzulassung so ist.

Musedo
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2020, 23:03:31
"Es macht mich schon nachdenklich, wenn Prof. Becker bestätigt, dass das Nebenwirkungsprofil weiter entwickelt wird, wenn die Impfung schon läuft, weil dass bei einer Notfallzulassung so ist."

geschrieben von Musedo
@Musedo,

die Notfallzulassung gibt es in den USA, nicht in der EU. Bei uns erfolgt die Zulassung erst dann, wenn die Kriterien einer Klinischen Stufe 3 Phase erfüllt sind, allerdings gibt es ein beschleunigtes Verfahren im Fall der Covid-19 Impfstoffe.

Was ist darunter zu verstehen? Im Normalverfahren erheben die Firmen ihre Daten und senden die Endergebnisse dann an die Zulassungsbehörde. Wie auf Behörden üblich, wird dies dort dann langsam bearbeitet und nach Monaten oder gar Jahren darf man auf die Zulassung hoffen.

Im beschleunigten Verfahren läuft die Behörde quasi schon nebenher, erhält in jedem Stadium bereits die Zwischenergebnisse und kann den ganzen Schriftverkehr vorbereiten. Dadurch wird sehr viel Zeit gespart, was bei Covid-19 besonders wichtig ist, denn nur die Impfstoffe versprechen Abhilfe und da ist die Zeit enorm wichtig.

Noch ein Wort zu den seltenen Nebenwirkungen. Wie glaubst Du kann man seltene Nebenwirkungen eines Mittels sagen wir von 1 in 100.000 statistisch abgesichert messen? Das geht immer nur, wenn man Millionen Probanden getestet hat.

Karl
AnjaLi
AnjaLi
Mitglied

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von AnjaLi
als Antwort auf pschroed vom 25.11.2020, 22:42:38

Ja, ich gebe dir vollkommen Recht, was zuviel ist zuviel.

Eure eingemeiselte Meinung,  brav übernommen von wenigen , von der Regierung bezahlten Wissenschaftlern, rüttelt auch an meinem Moralverständnis, allerdings  euch gegenüber.

Ausserdem hast du das Wort "Moral" mit dem Wort "Ethik" verwechselt.

Moral bedeutet Sitte, ich denke nicht, dass ich gegen die Sitte verstoßen habe, es sei denn gegen eure Sitte, den gefährlichen Einheitsbrei eures gemeinsamen Gedankengutes mehr oder weniger unter einen Hut zu bringen.

Ethik dagegen bedeutet soviel wie Charakter oder Sinnesart, dagegen habe ich also deiner Ansicht nach verstoßen, aber ich habe wenigstens soviel Charakter,  zu sagen, was ich denke .

Es ist schon sehr bedenklich, wie schnell ihr in dieser Diskussion hier an eure Grenze geraten seid,  ausfallend und beleidigend wurdet und in keiner Weise in der Lage ward, und auch nicht bereit , euren Tunnelblick zu erweitern.

 

RE: Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@AnjaLi
Zuerst einmal zur Begriffserklärung:
"BegriffEthik ist die Lehre bzw. Theorie vom Handeln gemäß der Unterscheidung von gut und böse. Gegenstand der Ethik ist die Moral. Bei der Begründung geht es darum, für die Allgemeinverbindlichkeit normativer Regeln „gute Gründe” zu nennen.
Als Moral werden die Werte und Regeln bezeichnet, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind. Wenn man sagt, jemand hat „moralisch“ gehandelt, ist damit gemeint, dass er sich so verhalten hat, wie es die Menschen richtig und gut finden."
Und nun zu allem, was hier geschrieben wurde und deinen Einlassungen dazu:
 Impfen oder nicht
Das Für und Wieder wurde hier sachlich diskutiert und erklärt. Ängste benannt, was auch verständlich ist.
Jetzt sprichst du hier wieder einer großen Mehrheit einen Tunnelblick vor und das finde ich nicht korrekt.
Alle, die hier schreiben kommen auch nicht an Grenzen und werden beleidigend, wie du schreibst.
Es ist nur sehr mühsam, immer wieder deinen - zum Teil - absurden Argumenten zu folgen. Und wenn dieses getan wird, fühlst du dich angegriffen und unterstellst allen hier einen begrenzten Horizont.
Wenn man provokante Thesen - werden auch durch ständiges Wiederholen nicht besser - hier aufstellt, dann darf man sich nicht über Gegenwind wundern.
Und wenn man dann auch noch @karl angreift, er würde hier seine Meinung in uns reintrichtern, dann finde ich es schlicht und einfach gesagt unverschämt.
Ich möchte hier noch mal mit aller Schärfe sagen, du hast es hier nicht mit senilen Trotteln zu tun, die nachplappern und der Obrigkeit hinterher dackeln, sondern Senioren, die sehr belesen und intelligent genug sind, für sich abzuwägen, was sie für sich vertreten können und was nicht.
Soweit meine Einlassung dazu. 
LadyinRed



 

 


Anzeige