andere gesellschaftliche Themen Gegen den Coronavirus impfen- und wie weiter?
Ich werde ganz bestimmt keine Impfung haben wollen, dazu ist der ganze Prozess der Entwicklung m.E. Zu schnell durchgeboxt worden.Guten Morgen @Carole,
Die Zukunft wird es zeigen, ob und was die Folgen sind.
ich kann Deine Skepsis gut verstehen, insbesondere, dass die Schnelligkeit der Impfstoffherstellung Dich misstrauisch macht. Deshalb aber habe ich einiges von den Hintergründen in meinen Blogs dazu geschrieben, insbesondere in dem 3. Blog, in dem ich auf die Impfstoffentwicklung eingegangen bin.
Es gibt sehr gute Gründe, warum die Impfstoffentwicklung so viel schneller als üblich gelaufen ist:
- Die Pandemie ist die größte Bedrohung der Menschheit seit dem 2. Weltkrieg und entsprechend locker saß den Regierenden weltweit und den Investoren das Geld, um alle finanziellen Hürden rasch beiseite zu schieben. So konnten die ausführenden Biotechfirmen ohne eigene finanzielle Risiken das Impfprojekt angehen. Sie mussten sich keine Sorge um die Finanzierung machen, weil die Regierungen bereit waren durch Vorabverträge eventuell auch Fehlversuche und Scheitern abzusichern.
- Die beiden derzeit (zeitlich) führenden Impfstoffe der Firmen Pfizer/Biontech und Moderna wurden auf der komplett neuen Basis von mRNA durchgeführt (Näheres dazu bitte in den Blogs lesen). Dies ist ein wesentlich schnellerer Weg zum Impfstoff als die konventionellen Methoden, da weitgehend automatisierbar.
- Moderna wurde von der amerikanisdchen Regierung mit dem Projekt Warp unterstützt. Die Impfstoffherstellung wurde wie ein militärisches Unterfangen logistisch unterstützt. Die Trump Administration hat ihren Kampf gegen Corona allein auf dieses Projekt fokussiert.
- Die Kooperation zwischen Pfizer/BionTech hat sich dem Projekt Warp nicht angeschlossen. Pfizer hat genug eigene Mittel, um sich nicht politisch abhängig zu machen. BionTech hat die Wissenschaft hinter dem mRNA-Impfstoff ausgearbeitet und Pfizer hat mit seinen finanziellen Mitteln und Knowhow in Bezug auf Arznei- und Impfstoffgenehmigungen alle logistischen und bürokratischen Hürden beiseite geräumt.
Vielleicht hilft es, dass inzwischen bekannt geworden ist, dass auch der Impfstoff der britisch/schwedischen Firma Astrazeneca in Kooperation mit der Universität Oxfort einen Erfolg ihres Impfstoffes vermeldet hat. Dies ist kein mRNA-Impfstoff, sondern ein sogenannter Vektor-Impstoff (Näheres dazu bitte in den Blogs lesen). Er zeigt eine 70%ige Wirksamkeit. Zwar liegt hier die Wirksamkeit insgesamt niedriger als bei den beiden anderen Impfstoffen, aber seine Verträglichkeit soll bei Senioren besser als bei jungen Patienten sein, wie in einer Phase II Studien festgestellt wurde.
Es wird also möglicherweise eine Wahl zwischen mehreren Impfstoffen geben. Allerdings gilt es zunächst einmal das sehr große logistische Problem zu lösen, alle Welt zu impfen, denn bei einer Pandemie reicht es nicht, nur lokal zu impfen. Um die brachliegenden Branchen wie Touristik etc. wieder anzukurbeln, muss die Menschheit als Ganzes gegen das Virus resistent sein. Es wird also anfänglich eher ein Mangel an Impfstoffen herrschen, weshalb die Regierenden weltweit festlegen müssen, welche Bevölkerungsgruppen zuerst Zugang haben.
Karl
Alle wollen wieder ihr normales Leben zurück. Da aber nicht alle gleichzeitig geimpft werden können und manche sich nicht impfen lassen wollen haben wir ein unruhiges Jahr vor uns.
Für mich wäre es in Ordnung, wenn bereits Geimpfte mehr Freiheiten hätten, auch wenn ich selbst noch nicht geimpft bin. Das ist meine Meinung heute, doch wie werde ich mich fühlen und reagieren wenn Mitte 2021 ich immer noch benachteiligt wäre?
Es bedarf einer festgelegten und offen kommunizierten Strategie der Logistik des Impfens und der damit verbundenen freieren Beweglichkeit.
Natürlich würde ich gerne schnell geimpft werden, vom Alter gehöre ich zur Risikogruppe. Trotzdem sollten wir Alten Verständnis haben, dass andere Gruppen vorgezogen werden.
Krankenhaus- und Pflegepersonal, Menschen in Heimen, Risikogruppen die noch arbeiten, etc.
Doch selbst der Versuch einer Priorisierung der Impf-Reihenfolge zeigt die Problematik, dass letztlich alle Gruppen zueinander Kontakt haben.
Daher stelle ich mich darauf ein, dass auch das nächste Jahr für uns und die Entscheider nicht viel einfacher wird. Ich wäre froh gegen Ende 2021 alle unsere Einschränkungen hinter uns zu haben.
Ciao
Hobbyradler
Mit "schleunigst" meine ich Vorbereitung und Aufklärung rund ums Impfen, um die Unsicherheiten und Erwartungen im Rahmen zu halten, denn sonst können wir uns auf das nächste Chaos einstellen.
Luchs35
Auch wenn natürlich alle Welt angesichts der Schäden, die das Virus anrichtet, sehnlichst auf diesen Impfstoff wartet. Im Prinzip gehen wir davon aus, dass diese Impfung ähnlich wie Pocken oder Masern oder Grippeimpfungen wirken und kaum Nebenwirkungen haben wird, aber Genaues wissen wir nicht.
Ich verstehe durchaus, dass viele, wahrscheinlich die meisten Menschen, sich sofort impfen lassen würden, aber ich akzeptiere auch die, die das Procedere mit Vorsicht angehen.
Michiko
Ich bin jedenfalls gespannt, worüber Ihr Euch im ST echauffiert ohne Corona und Trump?
Ich bin jedenfalls gespannt, worüber Ihr Euch im ST echauffiert ohne Corona und Trump?Wenn Du so weitermachst und überall nur über uns ablästerst,
dann - über Dich!
Edita 😇
ich sehne mich nach der impfung, ich kann nur gewinnen, so meine vielleicht naive denke.
risiken hat man in meinem erfüllten alter zwar schon mehrere, aber ich hab, bis auf uralte grippeimpfungen keine schlechten erfahrungen gemacht, so hoffe ich, dass es vielleicht weiterhin so geht.
😐
Ich bin jedenfalls gespannt, worüber Ihr Euch im ST echauffiert ohne Corona und Trump?Das Wetter mein Freund Dutchi, das Wetter 😉 Phil.
er will doch nur spielen und herausfinden, wie das so ist, wenn man endlich über 60 ist.😊Ich bin jedenfalls gespannt, worüber Ihr Euch im ST echauffiert ohne Corona und Trump?Wenn Du so weitermachst und überall nur über uns ablästerst,
dann - über Dich!
Edita 😇
Wenn Du so weitermachst und überall nur über uns ablästerst,Machste doch sowieso *grins*
dann - über Dich!