andere gesellschaftliche Themen Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens
ich wünsche dir und allen anderen auch ein gutes neues jahr
lg
minerva
Danke, Granka, das ist ein sehr wahrer und sehr weiser Spruch! Und auch deine Ergänzung dazu, Minerva.
So wie einem halb Verdursteten Wasser ein Hochgenuss ist. Und wenn man so richtig Hunger hat, gibt das einfachste Essen unendlich mehr Freude als einem Satten die erlesensten Speisen.
Und in Bezug auf Schmerzen gibt es ja auch die Redensart: nichts ist so schön wie wenn der Schmerzt nachlässt.
Dann fühlt sich schon das einfache Dasein ohne Schmerz so wunderbar an, daß man gar nichts anderes mehr braucht.
Ich wünsche uns allen für's neue Jahr, daß wir immer die Sonne hinter den Wolken spüren und daß es uns gelingt, uns auf die kleinen Genüsse zu konzentrieren, die neben dem Schatten ganz groß werden können (und nicht auf das , was nicht/noch nicht so ist, wie wir es gerne hätten).
Danke, Granka, das ist ein sehr wahrer und sehr weiser Spruch! Und auch deine Ergänzung dazu, Minerva.Danke auch dir Maya1und @minerva, es ist eine wunderbare Ergänzung zu meinem Zitat.
So wie einem halb Verdursteten Wasser ein Hochgenuss ist. Und wenn man so richtig Hunger hat, gibt das einfachste Essen unendlich mehr Freude als einem Satten die erlesensten Speisen.
Und in Bezug auf Schmerzen gibt es ja auch die Redensart: nichts ist so schön wie wenn der Schmerzt nachlässt.
Dann fühlt sich schon das einfache Dasein ohne Schmerz so wunderbar an, daß man gar nichts anderes mehr braucht.
Ich wünsche uns allen für's neue Jahr, daß wir immer die Sonne hinter den Wolken spüren und daß es uns gelingt, uns auf die kleinen Genüsse zu konzentrieren, die neben dem Schatten ganz groß werden können (und nicht auf das , was nicht/noch nicht so ist, wie wir es gerne hätten).
Herzliche Grüße
Granka
Schöner Spruch.
Aber wenn du keinen Schatten mehr wirfst, weil du so einsam bist, wo siehst du dann die Sonne?
Schöner Spruch.Verstehe ich jetzt nicht ganz, @Zwergohreule, Sonne und Schatten sind Teil unseres Lebens, den Schatten werfen doch nicht wir.
Aber wenn du keinen Schatten mehr wirfst, weil du so einsam bist, wo siehst du dann die Sonne?
Es gibt noch einen ähnlichen Spruch der SOS Kinderdorf Kinder, der soll aus Thailand stammen.
"Halte dein Gesicht in die Sonne, dann ist der Schatten hinter dir"
Es grüßt dich
Granka
Veränderungen - das Jahr 2025 hat begonnen und vermutlich fragen sich viele, was oder welche Veränderungen das neue Jahr bringen wird.
Wer hat keine Wünsche oder Vorsätze für das neue Jahr? Selbst wenn man denkt, dass man weder etwas wünscht, noch Vorsätze fasst, im Unterbewusstsein ist doch meistens etwas vorhanden, eine Welt ohne Kriege, Hunger und Elend, endlich Frieden in der Ukraine wünscht sich wohl jeder und meistens hat man auch ein paar persönliche Wünsche, von denen man hofft, dass sie doch noch in Erfüllung gehen werden. Wenn man genau in sich hinein hört, haben sich vielleicht mit der Zeit durch die geheimen Wünsche auch positive Veränderungen ergeben, nicht sofort, aber langsam kann sich etwas in die gewünschte Richtung verändern/drehen und irgendwann (oder auch nicht) merken wir, merkte ich z.B. , meine oder einer der heimlichen Wünsche ging/en doch in Erfüllung. Vielleicht liegt es meinem Prinzip Hoffnung, das ich nie aufgegeben habe, aber vielleicht auch daran, dass sich mit meinen Wünschen mein eigenes Verhalten änderte? Ich gestehe aber auch, dass vieles nicht gelang, z.B. war ich immer der Überzeugung und tat auch alles dafür, dass ich bis ins hohe Alter fit und gesund bleiben und eines Tages friedlich in meinen eigenen vier Wänden einschlafen werde. Letzteres kann zwar immer noch geschehen, aber fit und gesund war ich schon bei meiner Verrentung nicht mehr, ich muss mich nach den Feiertagen um eine Pflegestufe bemühen, denn langsam macht mir mein Alltag zu schaffen. Wie sagte mein Enkel an Hl. Abend zu mir , "ganz schön alt bist du jetzt"😉
Aber trotz Angst und körperlichen Verfall, mein Lebensprinzip Hoffnung-
-Alles wird gut - werde ich nicht aufgeben. Es hilft mir über Ängste und dunkle Tage hinweg. Und hoffentlich hat jeder so ein Instrument für nicht so angenehme Zeiten.
Ein gesundes und frohes Jahr 2025🍀 wünsche ich allen
Herzliche Grüße
Granka
Wenn man sich von lebenden verabschiedet sollte man eigentlich diesen Spruch sagen:
"Behalte mich bitte in Erinnerung. Denn eines Tages wirst du mich das letzte Mal sehen und es nicht wissen..."
Wenn man sich von lebenden verabschiedet sollte man eigentlich diesen Spruch sagen:Elbling, das gilt aber wenn man es genau nimmt jeden Tag, aber besonders natürlich wenn man ihm höheren Alter ist. Für mich war es wichtig, mit meiner Tochter darüber zu reden, was bald sein wird und bestimmte Dinge zu regeln, aber auch das loslassen üben, in meiner Familie hat aber jeder gut für sich gesorgt, alles ist geregelt, ich kann ohne Sorgen gehen. Wenn es denn soweit ist.
"Behalte mich bitte in Erinnerung. Denn eines Tages wirst du mich das letzte Mal sehen und es nicht wissen..."
Es grüsse dich
Granka
Und genau das schaffen meine ältesten Töchter leider nicht😔