Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens

andere gesellschaftliche Themen Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Granka vom 13.12.2024, 13:36:00

Ich fahre morgen zu unserer Tochter und mit ihr zusammen dann zu ihrer Tochter, die 3 Kinder hat. Die Geschenke sind eingepackt. Und dazu eine Weihnachtsgeschichte. Aber wenn ich sehe, dass bei den Kindern wegen der Geschenke keine Aufmerksamkeit aufkommt, lasse ich das "Märchen vom gestohlenen Stern" lieber bleiben.

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Granka vom 13.12.2024, 21:51:26

Ich glaube, dass ich in meinem hohen Alter einfach gerne an die schönen Feiern/Tage oder Zeiten zurück denke und unschönes vergessen möchte und das bei mir auch alle negativen Erinnerungen allmählich oder bewusst hinter einer grauen Nebelwand verschwinden. Oder ich habe gelernt so zu denken, denn schwere Zeiten gab es reichlich. 

Eigentlich ist es egal, in welcher Form man die Feiertage verbringt, ich wünsche dir, dass du mit deinem Mann zusammen einfach so feierst wie dir/ euch zumute ist und wenn es hemdsärmelig vor dem Fernseher ist und vielleicht ist es dann genau das, was du immer haben wolltest und jedes Jahr neu versucht hast.
​​​​​​
EIn Frohes Fest 🎄 wünscht dir 
Granka 

​​​​

Man muss das Vergangene auch nicht immer wieder hervor kramen. Bei mir ist es das im Moment weil ich einiges zu verarbeiten habe, aber Ziel ist nicht, das bis zum St. Nimmerleinstag zu praktizieren. Insofern ... es spricht nichts dagegen wenn man dieses Fest in seinen Erinnerungen etwas besser da stehen lässt es es das war. 

Als Kind hatte ich keine konkreten Vorstellungen. Es war halt nur nie ein entspanntes Weihnachten und der schönste Teil an Weihnachten war für mich der erste Weihnachtsfeiertag, früh morgens, wenn die Eltern noch schliefen und die Welt um mich herum noch still war. Ich im Schlafanzug vor meiner Puppenstube in der noch recht kühlen Stube (die mein höchstes Glück war und an Weihnachten aufgestellt und kurz vor Ostern wieder abgebaut wurde). Das war so friedlich und ich tauchte in meine kleine Welt ein. Ja, das war der schönste Teil vom Fest.
Gegen meine Puppenstube - meist mit kleinen Erneuerungen versehen - kam nie ein anderes Geschenk an)

Ab dem Alter von ca. 14/15 Jahren begann ich eine Vorstellung von Weihnachten zu entwickeln die zumindest zur damaligen Zeit völlig indiskutabel gewesen wäre und selbst heute wohl doch eher die Ausnahme ist. Nämlich Weihnachten im Kreise von Menschen die man mag, denen man nahe ist, an denen man Interesse hat. Eine bunte Mischung, gerne auch mit Familie (sofern sie sich in diesen Kreis einfinden könnte/wollte), aber nicht nur.
Ohne Geschenke, ohne aufwändiges Menü, dafür einander zugewandt. Einfach nur gemütlich, fröhlich, bunt und einem unkomplizierten (und daher für die Köche auch nicht "aufregendes") Essen auf dem Tisch. 

Das was ich dieses Jahr an Weihnachten haben werde ist garantiert nicht das, was ich mir je gewünscht hätte. Oh nein. Ich werde nur nicht zu mehr in der Lage sein. Weder mental noch körperlich. Meine Bescherung wird eben das sein: Nichts tun, auch wenn das Haus ein einziges Chaos ist, ich nicht weiß wie ich das bis zum Umzugstermin alles schaffen soll und trotzdem das alles ausblenden - wenigstens für diesen Tag. 
Wenn ich es mir recht überlege - das dürfte das größte Weihnachtsgeschenk meines Lebens werden 😏🎁

Auch Dir liebe Granka, ein frohes Fest 🎄
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf schorsch vom 14.12.2024, 23:03:18
Ich fahre morgen zu unserer Tochter und mit ihr zusammen dann zu ihrer Tochter, die 3 Kinder hat. Die Geschenke sind eingepackt. Und dazu eine Weihnachtsgeschichte. Aber wenn ich sehe, dass bei den Kindern wegen der Geschenke keine Aufmerksamkeit aufkommt, lasse ich das "Märchen vom gestohlenen Stern" lieber bleiben.
Schorsch, die Geschichte wegzupacken, wenn den Kinder im Moment die Aufmerksamkeit fehlt, ist bestimmt eine weise Entscheidung.

Auch dir wünsche ich ein frohes Fest🎄
Granka

Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf val vom 14.12.2024, 11:55:09
Ich glaube, dass a n Weihnachten zu hohe Ansprüche gestellt werden. Man  'erwartet'  einfach zu viel.
Die Kinder warten, ab 1.12.,  auf Nikolaus, Christkind und Weihnachtsmann.
Dazu Advent mit der gesamten Deko, Weihnachtsmärkte mit der Dudelei usw usw...
das Festmenu..evtl Kirche..

Und wer das alles NICHT mitmacht, oder nur leilweise, den stresst es dennoch.
Es liegt in der Luft.
Weihnachtliche Grüsse 🎄 Val
geschrieben von val
Val, lass dich nicht zu sehr in den Weihnachtsstress hineinziehen, wenn es geht, ich bin davon zwar nicht mehr betroffen, mir ist aber schon bekannt, dass der ganze Weihnachts-Rummel oft seine eigene Dynamik entwickelt.

Ein frohes Fest🎄
Granka
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
Gleich, wohin ich blicke, für mich ist alles Musik.
Sie ist die Essens meines Seins.
Sie ist die Essens jedes Seins.

Sie war da, als ich noch gar nicht war.
Sie wird bleiben, egal, wohin ich mal treibe.

Sie ist das Blatt, das vom Baume fällt.
Sie ist in den Photonen der Welt.

Der Kosmos schwingt, bewegt und tanzt.
In all unseren Worten, mit jedem Klang.
Für immer verankert, im ewigen Welten-Gesang.

Anna
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Anna842 vom 17.12.2024, 10:11:54

Anna, es ist ein toller Song, den du hier eingestellt hast und ja, nichts tut der Seele so gut wie Musik. Ich z.B höre stundenlang klassische Musik, dabei entspanne ich und kann auch Dinge erledigen, die ich sonst vor mir her schiebe.
Danke für diesen besonderen Song, den habe schon lange nicht mehr gehört.
Granka 

Anzeige

Anzeige