andere gesellschaftliche Themen Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens
Von Glauben habe ich gar nichts geschrieben, das war jemand anders.
Aber schon gut, ich verschwinde wieder aus dem Kreis der Erleuchteten.
Ich sehe schon, dass ich hier nichts verloren habe. Das wusste ich zwar vorher schon, aber ich habe dann doch gehofft, dass auch kritische Aspekte zur Sprache kommen dürfen.
Dürfen sie nicht, habe es begriffen.
Ich hoffe sehr, dass du das was ich geschrieben habe in Ruhe sacken lassen und dann auch verstehen kannst weshalb das in diesem Strang übers Ziel hinaus geschossen ist.
Ich jedenfalls würde mich freuen Dich wieder zu lesen.
Und davon abgesehen - ich lese zwar die Meditationsberichte mit Interesse, kann mir aber z.Zt. zumindest nicht vorstellen, dass das bei mir funktionieren würde. Nicht alles passt für jeden - aber das Interessante ist doch hier, dass uns aus der Vielzahl der Berichte das heraus picken können was uns evtl. selbst auch weiter bringt.
Von Glauben habe ich gar nichts geschrieben, das war jemand anders.Stimmt Rispe, solche Diskussionen wollen wir hier nicht. Es war von uns zwar falsch, dass wir uns zu lange mit dem Thema Meditation aufgehalten haben, aber dem voraus ging Trauer und deren Bewältigung.
Aber schon gut, ich verschwinde wieder aus dem Kreis der Erleuchteten.
Ich sehe schon, dass ich hier nichts verloren habe. Das wusste ich zwar vorher schon, aber ich habe dann doch gehofft, dass auch kritische Aspekte zur Sprache kommen dürfen.
Dürfen sie nicht, habe es begriffen.
Und wir wollen auch keine Diskussion über seriöse und unseriöse Gurus und ich habe von anfang an geschrieben, dass wir hier keine oder nur begrenzt Links einsetzen sollten. Das sind Dinge, die nicht hier her gehören, es ist ein Faden der leisen Töne und kein krawalliger und so soll es bleiben.
Granka
„krawalliger“???
Ihr hattet seitenlang über Meditation geschrieben, das waren nicht nur „leise Töne“, d. h., ihr selber seid von dem abgekommen, was du als Leitfaden postuliert hast. Was übrigens ganz normal ist, weil es in jedem Thread Abschweifungen und Assoziationen gibt, die ein Thema manchmal verändern können. Ich habe mir dann erlaubt, einige kritische Links dazu einzusetzen, und das ist schon Krawall???
Entschuldigung, aber so langsam wird’s sektiererisch hier, wenn eine eingeschworene Gemeinschaft jede Kritik abweist.
Das war jetzt vielleicht wirklich mal eine „krawallige“ Bemerkung von mir, aber ich verspreche dir, es war die letzte in diesem Thread.
Hier habe ich wirklich nichts verloren.
Macht mal weiter mit euren „leisen Tönen“, sofern sie wirklich leise sind, ich werde euch ganz bestimmt nicht mehr stören.
Bis jetzt kann ich auch nicht erkennen, dass sich hier eine Glaubensdiskussion anbahnt.
Und Streit ist ein großes Wort.
Unterschiedliche Erfahrungen können zu Meinungsverschiedenheiten führen.
Warum gleich verletzt das Weite suchen?
Mein verstorbener Schwiegersohn hat über vielen Jahren sein Heil bei Bruno Gröning gesucht.
Irgendwie hat er auf diesem Weg seine Krankheit getrotzt mit einem unvorstellbaren Willen und Verdrängungskunst.
Für seine Familie war es zeitweise die Hölle.
Dennoch: Es war sein Weg.
In einem der letzten Gespräche mit ihm, meinte er: "Mir geht es gut. Ich schaffe es noch einen Kilometer zu gehen, habe eine schöne Wohnung und genieße den Ausblick vom Balkon, die Wärme der Sonne auf meiner Haut ..."
Ich könnte von der Kehrseite berichten.
Tue es nicht.
Nur ein Gedanke dazu: Mit dieser Willenskraft und Durchhaltevermögen hätte er gewiss auch eine Lebertransplantation bewältigen können. Er hat einen anderen Weg gewählt.
Wer will urteilen?
Mareike
Bis jetzt kann ich auch nicht erkennen, dass sich hier eine Glaubensdiskussion anbahnt.
Und Streit ist ein großes Wort.
Unterschiedliche Erfahrungen können zu Meinungsverschiedenheiten führen.
Warum gleich verletzt das Weite suchen?
...
Mareike
auch wenn ich Dir zustimme 🌹 - bist du sicher, dass Du mir antworten wolltest?
„krawalliger“???Rispe, zu lange über Meditation geschrieben zu haben, gab ich selbst zu, aber deswegen sind wir weder krawallig geworden, noch haben wir unser Thema verloren.@Zaunkönigin hatte das Thema Trauer gesetzt und darum ging es letzlich,um Bewältigung und die Wege dazu und ohne zurück zu blättern , war dann das Thema dazu auch die Meditation.
Ihr hattet seitenlang über Meditation geschrieben, das waren nicht nur „leise Töne“,
Nur zu ausführlich.
Rispe, du bist trotzdem willkommen, wenn du dich beteiligen willst an den Themen die zum Thema Leben passen.
Wir haben Fehler gemacht und auch etwas gelernt, glaube mir.
Ich lese ich ab und zu in den Religionsthemen, teilweise schön zu lesen, auch von dir, gibt es wunderbare Beiträge, aber es knallt mir zu oft dort. Trauer, Tod und Krankheit vertragen sich nicht mit Streit.
So nun versuche ich mitttels Gehstock ein paar Meter im Freien zu gehen. Das ist mühsam genug, glaube mir.
Granka
Granka, ich kann euere Diskussion nicht verstehen. Setzt euch hin und versucht die Gedanken auszuschalten. Schafft ihr es, habt ihr die Antwort . Gelingt es nicht ist es auch ok.
LG Hubert
Sorry liebe Zaunkönigin.
Ich habe auf den Verlauf der Diskussion reagiert.
Ich hätte einen neuen Beitrag schreiben müssen.
Ich habe mir übrigens Deine Buchempfehlung: "Endlich. Über Trauer reden" in der Onleihe vormerken lassen.
Die Leseprobe sagte mir zu.
Lesen war und ist für mich auch immer eine große Hilfe. So nehme ich Teil an Erfahrungen von Mitmenschen. Manchmal erkenne ich etwas wieder, manchmal werde ich neugierig und möchte mehr wissen.
Auch kritische Berichte brauche ich!!!
Gerne habe ich z B auch das gelesen: "
„Wenn du an das Ende des Universums kommst, wirst du sehen, daß alles mit Zeitungen verklebt ist.“
😉
Mareike
Alles gut Granke...es ist eigentlich wie immer, denke ich...jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so. Wichtig ist eben nur, andere Meinungen/Äußerungen auch zu zulassen und ggf. stehen zu lassen. Oft nicht einfach...ich weiß ❗️
Ich finde es gut, dass wir Beide dennoch einen guten Weg gefunden haben, uns auszutauschen und nicht gleich aufeinander los gehen...ist eh nicht meine Art.
Danke dafür, das hilft nämlich auch, Threads zu befrieden.
Noch ein gut gemeinter Tipp...wenn du bei einem eröffneten Thread etwas nicht möchtest, müsstest du das auch ganz explizit betonen.
Es ist oft schwer einen Verlauf beizubehalten, den man selbst im Kopf hatte, weil jeder User vielleicht auch aus einer Überschrift etwas anderes liest und eben auch "anders" beantwortet.
Kristine
Alles gut Granke...es ist eigentlich wie immer, denke ich...jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so. Wichtig ist eben nur, andere Meinungen/Äußerungen auch zu zulassen und ggf. stehen zu lassen. Oft nicht einfach...ich weiß ❗️Kristine, das ist jetzt die 2.Antwort, die 1. wurde nicht gesendet.
Ich finde es gut, dass wir Beide dennoch einen guten Weg gefunden haben, uns auszutauschen und nicht gleich aufeinander los gehen...ist eh nicht meine Art.
Danke dafür, das hilft nämlich auch, Threads zu befrieden.
Noch ein gut gemeinter Tipp...wenn du bei einem eröffneten Thread etwas nicht möchtest, müsstest du das auch ganz explizit betonen.
Es ist oft schwer einen Verlauf beizubehalten, den man selbst im Kopf hatte, weil jeder User vielleicht auch aus einer Überschrift etwas anderes liest und eben auch "anders" beantwortet.
Kristine
Niemand hat etwas dagegen, dass der Faden ab und zu in andere Themen gleitet oder unterschiedliche Meinungen geschrieben werden.
Aber im Thema der Überschrift sollte es trotzdem bleiben, das ist breit gefächert.
Ich schreibe es nochmal, wir haben uns zu lange mit der buddh.Meditation beschäftigt und das ruft immer die auf den Plan, die wissen, dass es "Gurus" sind/gibt, die nur ihr eigenes finanzielle Wohl im Auge haben oder die zu wissen glauben, dass es unseriös ect. ist. Das ist mir damals oft genug begegnet und womöglich noch das Thema Religion dazu, dann kann man den Faden beenden. Gibt genug Beispiele zu lesen.
Ich würde mich freuen, wenn du weiter hier mitmachst, ob du nun selber ein Thema setzt oder dich nur an einem beteiligst, ist egal.
Granka