Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens

andere gesellschaftliche Themen Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf cosi vom 06.10.2024, 16:19:08
 Gibt es ein Schicksal. Oder was ist Schicksal? Diese Frage beschäftigt mich gelegentlich.
geschrieben von cosi
Wenn Du unter "Schicksal" verstehst, dass alles zu 100% vorbestimmt ist, dann denke ich: nein, das gibt es nicht.

Ich glaube aber daran, dass wir nur in wenigen Bereichen tatsächlich den Verlauf unseres Lebens geplant steuern können. Wir können reagieren und damit situationsbedingt einen Verlauf beeinflussen - aber verlässlich steuern ist noch mal eine andere Sache.

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Zaunkönigin vom 06.10.2024, 17:12:55

Eigentlich hatte ich keine besondere Vorstellung von Schicksal, darum habe ich diese Frage gestellt.
Ich danke Dir und auch  Granka für die  jeweilige  Meinung dazu.🌺🌺

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Zaunkönigin vom 06.10.2024, 16:04:12
Schlechtes Karma ..

Nichts Genaues weiß man nicht. Man wird sehen 😉.

Roxanna

wenn auch nun endgültig völlig OT 😁

Ich kann nicht anders: Mieses Karma : Safier, David: Amazon.de: Bücher 😇
b0226.gif

Vor gefühlten 100 Jahren mal gelesen, liebe Zaunkönigin. Vielleicht kann man mieses Karma auch manchmal weglachen.

LG
Roxanna

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Roxanna vom 06.10.2024, 17:42:52
Schlechtes Karma ..

Nichts Genaues weiß man nicht. Man wird sehen 😉.

Roxanna

wenn auch nun endgültig völlig OT 😁

Ich kann nicht anders: Mieses Karma : Safier, David: Amazon.de: Bücher 😇
b0226.gif

Vor gefühlten 100 Jahren mal gelesen, liebe Zaunkönigin. Vielleicht kann man mieses Karma auch manchmal weglachen.

LG
Roxanna

Ja, bei mir ist das auch schon eine Weile her ... und ...

ganz bestimmt kann man das. Man kann damit manchmal sogar damit etwas ändern 😉

Und wenn nicht, dann drückt dieses Karma-Dingens zumindest nicht mehr ganz so schwer. 
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Maya1 vom 06.10.2024, 11:36:01

Keiner weiß etwas genaueres, aber der Gedanke daran regt die Fantasie an und vieleicht auch mal zu überlegen wie wir uns im direkten Leben positionieren. Gerade dazu ist doch sonst so wenig Anreiz.

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Elbling vom 06.10.2024, 18:26:35
Keiner weiß etwas genaueres, aber der Gedanke daran regt die Fantasie an und vieleicht auch mal zu überlegen wie wir uns im direkten Leben positionieren. Gerade dazu ist doch sonst so wenig Anreiz.
Elbling, schreib ein Beispiel, was du meinst, das Thema Leben ist  breit gefächert, dass alles was mit uns und unserem Leben von Anfang bis zum Ende passiert, hier hinein passt. Aber einzelne Themen setzen ist Sache der hier schreibenden. Antworten und Diskussionen  ergeben sich dann.

Ich verabschiedec mich für heute, ich muss pausieren. 
Granka

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Elbling vom 06.10.2024, 18:26:35

Ich versuche oft, mir das klarzumachen, Elbling. Ich lebe nicht "fürs Jenseits" (obwohl ich (meistens) glaube, dass es da eine Art "Weitersein" nach dem Sterben gibt), sondern so, als ob ich wirklich nur dieses eine Leben hätte, und als ob nach dem Sterben das Große Nichts käme.

Dadurch wird das Leben meinem Empfinden nach noch wertvoller als es für mich sowieso schon ist. Und vieles, über das ich mich sonst aufrege und ärgere, wird angesichts dessen plötzlich klein und unbedeutend.

LG

DW

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.10.2024, 09:28:39

Dadurch wird das Leben meinem Empfinden nach noch wertvoller als es für mich sowieso schon ist. Und vieles, über das ich mich sonst aufrege und ärgere, wird angesichts dessen plötzlich klein und unbedeutend.

Das wäre bestimmt schon mal ein Beispiel wie es gehen könnte. Nur gibt es leider so Menschen denen es geradezu Spaß macht andere zu ärgern. Warum eigentlich..?
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Elbling vom 07.10.2024, 10:39:56

@Elblng, wir sind Menschen und die haben Emotionen in jede Richtung, was wäre ein emotionsloser Mensch? 
Ein Roboter, der funktioniert, aber wie wäre es mit Freude, Trauer und Glück, lachen und weinen, dazu gehört auch Zorn, Wut und die Gier,  Besitz zu haben, das macht uns aus!

Es liegt an uns, an jedem einzelnen, die negative Gefühle so zu beherrschen, dass diese nicht über uns bestimmen. (Sagt der Buddhist in mir)😉

In Thailand habe ich gesehen, wie angenehm das Leben sein kann, wenn man nicht jederzeit mit Wut und Aggressionen der Mitmenschen rechnen muss und wie man sich dabei selber anpasst und verändert. Aber ich beherrsche meine Emotionen auch nicht, ich bemühe mich allenfalls.

Gestern las ich in Goethes Faust, der Tragödie 1. Teil: 

"Mephistopheles zu Faust:
Wir werden, hoff ich, uns vertragen;
Denn dir die Grillen zu verjagen,
Bin ich als edler Junker hier,
In rotem, goldverbrämtem Kleide,
Das Mäntelchen von starrer Seide,
Die Hahnenfeder auf dem Hut,
Mit einem langen, spitzen Degen,
Und rate nun dir, kurz und gut,
Dergleichen gleichfalls anzulegen;
Damit du, losgebunden, frei,
Erfahrest, was das Leben sei."

Granka

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Eben durch Zufall darauf gestoßen, stelle ich dieses Gedicht von Hermann Hesse hier mal ein, nicht sicher, ob es passend ist:

Roxanna

Anzeige