Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens

andere gesellschaftliche Themen Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens

ingo
ingo
Mitglied

RE: Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens
geschrieben von ingo
als Antwort auf Granka vom 22.08.2024, 11:02:33
""" Aber wie geht es dir damit, dass du weisst, der Tod kann/ist nahe (sein.) """

Ich bin damit im Reinen und hoffe nur, dass ich abends ins Bett gehe und morgens nicht  mehr aufwache....
Seija
Seija
Mitglied

RE: Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens
geschrieben von Seija

Ich habe kein Interesse über die Situation von Heinz Hoenig hier zu diskutieren - das ist bereits in anderen Threads ausreichend geschehen....
Ich habe Ingo so verstanden, dass so wie Heinz Hoenig jetzt weiterleben "muss???",
er nicht leben möchte.

Das ist meine letzte Anmerkung über Heinz Hoenig. Hier geht es um uns alle und nicht um Promis.

Ich füge den Link einer Sendung ein, die ich am Montag gesehen habe.

Lebenslinien -  Jeder Atemzug zählt....

https://www.ardmediathek.de/video/lebenslinien/fuer-uns-zaehlt-jeder-atemzug/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNjaGVkdWxlU2xvdC80MDM5OTc1MTI4MTNfRjIwMTlXTzAxODYyNUEw

Ich selber könnte mir nicht vorstellen so leben zu wollen und wäre froh, wenn man mich hätte sterben lassen.
Aber es gibt kein richtig und kein falsch. Jeder sieht und empfindet anders.

In einer Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung ist für mich alles geregelt. Sicher wird es für meinen Sohn einmal sehr schmerzhaft sein, wenn er mich sterben lassen "muss", weil ich es will.
Wie alle möchte ich abends ins Bett gehen und morgens nicht mehr aufwachen. Aber das ist nicht vielen vergönnt.

Diese Sendung empfinde ich als sehr sehenswert - auch wenn ich für mich alles anders entscheiden würde (aus heutiger Sicht).

Nun bitte ich um ein friedliches tolerantes Miteinander
Seija

 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens
geschrieben von ingo
als Antwort auf Rispe vom 22.08.2024, 11:03:31
@Rispe: Du hast mich gründlich missverstanden. Ich "zerreiße mir nicht das Maul" über Hoenig, sondern ich will sagen: Wenn ich in seiner schier ausweglosen Situation wäre, würde ich meinen Angehörigen sagen: "Lasst mich bitte sterben", und ich würde von meinen Angehörigen erwarten, dass sie diesen Wunsch respektieren. So ist auch meine Patientenverfügung abgefasst und zu verstehen. Ich bitte Dich, hier keinen falschen Zungenschlag reinzubringen.

Anzeige

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens
geschrieben von Maya1
als Antwort auf Granka vom 22.08.2024, 11:02:33

Ja, mit den Eltern über den nahen Tod zu sprechen, ist schwer.

Meine Mutter ist Ende Juni gestorben, mein Vater letztes Jahr. Für ihn war es eine Erlösung von Schmerzen, die er in den letzten Monaten seines Lebens hatte und eigentlich wollte er auch nicht mehr, da ihm die starken Schmerzmittel die geistige Klarheit zeitweise eintrübten und er das mitbekam.
Dann wieder hat er darauf gehofft, in diesem Jahr (24) seinen 100. Geburtstag und den 75. Hochzeitstag zu feiern. Ich habe ihn kurz vor seinem Tod noch besucht und ihm Mut gemacht. 
Sein Tod hat mich traurig gemacht, ich hätte ihm gerne noch ein paar schöne Jahre gewünscht, insbesondere seine beiden Jubiläen zu erleben.
Andererseits war der Tod wirklich eine Erlösung für ihn. Und meine Mutter hätte ihn auch nicht viel länger pflegen können, mein Bruder und ich hätten auch nicht Vollzeit dort sein können und ein Pflegeheim wäre schlimm für ihn gewesen. Ich hatte meine Eltern eingeladen, bei uns zu wohnen, wir haben eine Gästewohnung, aber das wollten sie nicht.
Meine Mutter war 5 Jahre jünger und ich hätte nicht gedacht, daß sie ihm so bald folgt. Ich wollte es auch nicht wirklich sehen, wie labil ihre Gesundheit auch schon war. Als sie im Herbst nach einer Lungenentzündung ein Sauerstoffgerät brauchte, zT auch schon durch eine stark defekte Aortenklappe bedingt, habe ich sie in Richtung Tavi-op (Aortenklappenersatz über einen Kathetereingriff ohne Narkose) angestubbst , den Eingriff hatte der Kardiologie noch kurz zuvor empfohlen, jetzt meinte er plötzlich es bringt doch nichts mehr 🥴.
Sie hat dann den Eingriff machen lassen, brauchte keinen Sauerstoff mehr und es ging ihr gut. Eine Reha wurde aber dringend empfohlen, sie wollte erst nicht , hat aber dann doch eingewilligt. Dort ist sie dann gestürzt und von da an ging es rasch bergab mit der Gesundheit....

Im Nachhinein frage ich mich, ob ich vielleicht zu viel auf sie eingewirkt habe und es nicht besser gewesen wäre, den Eingriff sein zu lassen.
So hat sie viel auf sich genommen und gelitten, aber es hat im Endeffekt doch nicht viel gebracht, vielleicht sogar das Ende beschleunigt.
Aber es ist halt schwer, geliebte Menschen gehen zu lassen, ohne alles ausgeschöpft zu haben, was ihnen irgendwie helfen könnte.

Granka
Granka
Mitglied

RE: Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens
geschrieben von Granka
als Antwort auf Seija vom 22.08.2024, 12:20:58

Ich habe Ingo so verstanden, dass so wie Heinz Hoenig jetzt weiterleben "muss???",
er nicht leben möchte.


um uns alle und nicht um Promis.


Lebenslinien -  Jeder Atemzug zählt....

https://www.ardmediathek.de/video/lebenslinien/fuer-uns-zaehlt-jeder-atemzug/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNjaGVkdWxlU2xvdC80MDM5OTc1MTI4MTNfRjIwMTlXTzAxODYyNUEw


In einer Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung ist für mich alles geregelt. Sicher wird es für meinen Sohn einmal sehr schmerzhaft sein, wenn er mich sterben lassen "muss", weil ich es will.


Diese Sendung empfinde ich als sehr sehenswert - auch wenn ich für mich alles anders entscheiden würde (aus heutiger Sicht).

Nun bitte ich um ein friedliches tolerantes Miteinander
Seija

 
Seija, darüber hatten wir auch in der kleinen Kneipe schon geschrieben, um unseren Schmerz, Freude und Ängste geht es.

Danke, dass du dich hier nochmal geäusserst hast..Ich habe Lebenslinien auch gesehen, nur ist das nicht ein Thema, das mehrere Lebensbereiche umfasst? Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich werde es mir in der Mediathek ansehen.

Ich habe schon seit meinem 65tzigsten Lebensjahr eine Patienten
​​​​​​verfügung in der auch meine Tochter berechtigt ist, sollte ich mich nicht mehr äussern können, Entscheidungen für mich zu treffen und was für mich ganz wichtig war, dass sie dann über mein Bankkonto verfügen kann.
Granka
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens
geschrieben von Elbling
als Antwort auf ingo vom 22.08.2024, 12:16:02

Den Wunsch haben sehr viele - und auch Recht damit.


Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

RE: Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens
geschrieben von Granka
als Antwort auf Maya1 vom 22.08.2024, 12:42:43

@Maya1, dein Beitrag zum Thema "Leben, Beginn und Ende" verdient eine ausführliche Antwort, ich bin zeitlich vor heute abend nicht in der Lage zu antworten..Aber vielleicht findet sich jemand, der es kann, ansonsten melde ich mich nochmal.
Granka

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens
geschrieben von Maya1
als Antwort auf Granka vom 22.08.2024, 13:19:24

Danke, Granka.
Ich habe schon gedacht, es war doch keine so gute Idee, hier so etwas Persönliches einzustellen, wo es doch (wieder einmal) nur um die Diskussion (Streit) zu einem bestimmten Aufhänger geht.
Aber zum Löschen des Beitrags ist es zu spät und wenn es doch jemanden interessiert, ist es auch gut, wenn er stehen bleibt.

Granka
Granka
Mitglied

RE: Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens
geschrieben von Granka
als Antwort auf Maya1 vom 22.08.2024, 13:25:18
Danke, Granka.
Ich habe schon gedacht, es war doch keine so gute Idee, hier so etwas Persönliches einzustellen, wo es doch (wieder einmal) nur um die Diskussion (Streit) zu einem bestimmten Aufhänger geht.
Aber zum Löschen des Beitrags ist es zu spät und wenn es doch jemanden interessiert, ist es auch gut, wenn er stehen bleibt.
Maya, nein, es ist richtig, diesen Beitrag zu schreiben. Ich muss,nur zum Zahnarzt und ich muss um 2 Uhr losgehen. Ausführlliche Antwort kommt noch.
Granka . 
 
Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens
geschrieben von Maya1
als Antwort auf Granka vom 22.08.2024, 13:34:08

Oh, kein so angenehmer Termin, Granka, ich wünsche dir eine erfolgreiche und möglichst schmerzfreie Behandlung!


Anzeige