andere gesellschaftliche Themen Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens
Nein
mir ging und geht es mit diesem Beitrag nicht ums Meditieren sondern um Inspiration
Wenn du nachgefragt hättest, hätte ich antworten können.
Jetzt werde ich vielleicht an anderer Stelle etwas dazu schreiben.
Mareike
Liebe @Zaunkönigin
Ich habe das Buch mit Gewinn gelesen und es auch meinen Lieben in Stuttgart ans Herz gelegt.
Die Podcast-Serie habe ich ebenfalls an allen Familienmitgliedern verlinkt.
Es scheint mir ein guter Weg zu sein, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Nochmals danke für deinen Impuls!
https://www.podcast.de/podcast/921280/archiv
LG
Mareike
Liebe @Zaunkönigin
Ich habe das Buch mit Gewinn gelesen und es auch meinen Lieben in Stuttgart ans Herz gelegt.
Die Podcast-Serie habe ich ebenfalls an allen Familienmitgliedern verlinkt.
Es scheint mir ein guter Weg zu sein, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Nochmals danke für deinen Impuls!
https://www.podcast.de/podcast/921280/archiv
LG
Mareike
Liebe Mareike,
das freut mich sehr. Ich fand auch, es gibt Anstösse und öffnet den Geist in bisher nicht gedachte Richtungen und damit vielleicht auch Wege die man gehen bzw. entdecken kann.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie weiterhin viel Kraft und Stütze.
Ich möchte gerne zum Thema der Überschrift zurückkehren,
Leben, Gedanken und Erinnerungen zu Beginn und Ende des Lebens
Wir haben bisher über alle Aspekte des Lebens eher zum Ende dessen geschrieben, ich würde gerne über Erinnerungen schreiben, die jeder hat und vermutlich auch jeder positive und negative.
Meine Kindheit in einem Barackenlager für Flüchtlinge war alles andere als rosig, besonders meine Mutter musste in ihrem Leben viel ertragen, Deportation, Vertreibung und Flucht und den Verlust ihrer ganzen Familie, das hat sie/uns geprägt und auch ihr Verhalten als Mutter. Aber ich versuchte und versuche mich immer an die positiven Dinge dieser Kindheit zu erinnern, das war die Natur, denn man hat die Flüchtlinge 2 Km außerhalb des Städtchens einquartiert und ich als Kind hatte Wiesen und Felder zum toben und spielen und vor allen Dingen den Weinberg, das war unser aller und schönster Spielplatz, der nahe Wald kam dazu. Diese Plätze meiner frühen Kindheit haben in meiner Erinnerung einen besonderen Platz und wenn möglich, werde ich diese Plätze nochmal im Sommer nächsten Jahres besuchen.
Später kamen noch viele positive und negative Erlebnisse, die Geburt meiner Kinder, diese süßen Winzlinge, war einer der Glücksmomente in meinem Leben, viel später dann die Enkelchen, wobei ich es als Geschenk betrachte, dass ich teilweise direkt mit eingebunden war. Ein Pluspunkt war und ist die positive Entwicklung meiner Kinder und Enkel zu erleben, alles verlief bestens, Gesundheit war gegeben, Bildung und Beruf sind so wie ich es mir immer vorgestellt hatte.Sie alle stehen fest im Leben.
Ich erinnere mich an eine kurze Beziehung zu einem Mann, 2 Jahre nach dem Ende meiner Ehe, so kurz sie auch war, er blieb immer eine positive Erinnerung in meinem Leben, denn er schenkte mir zauberhafte Momente und Wärme, diese Beziehung konnte aber zu dem damaligen Zeitpunkt meines Lebens nicht funktionieren. Was bleibt, ist eine wunderschöne Erinnerung.
Vele kleine wunderbare Erlebnisse und Begegnungen gibt es bei mir, die aber allmählich verblassen und nur die besonderen bleiben. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich stets bemüht hatte, nicht zuviel an das negative in meinem Leben zu denken, sondern mir immer das raussuchte, was postiv für mich war. Es half mir immer, nicht allzutief in die Verzweiflung abzusinken und immer wieder nach vorne zu sehen, wenn zuviele Probleme auf einmal kamen. Ich glaube auch, dass in meinem jetzigen Lebensabschnitt, wo langsam die Vergangenheit im grauen Nebel versinkt, der Alltag immer mühsamer wird, diese bleibenden positiven Momente meines Lebens mir helfen, positiv zu bleiben.
Meine Devise lautet noch immer, es ist wie es ist und was kommt habe ich nicht in meinen Händen.
Goethe schrieb zum Tod
" Der Tod ist eine Vermischung von Ewigkeit und Zeit; im Tod eines guten Menschen sieht man die Ewigkeit durch die Zeit hindurch".
Granka
Nur wer selber solches erlebt hat, kann solches begreifen......
Lieber @Schorsch, aber Erinnerungen an positives und (vermutlich) negatives hat doch jeder, meinst
du nicht?
Granka
Lieber @Schorsch, aber Erinnerungen an positives und (vermutlich) negatives hat doch jeder, meinstJa, das stimmt. Ich versuche, jede gute Erinnerung in einen Zentner zu verwandeln - und jede schlechte in ein Kilo.
du nicht?
Granka
Siehst Du, so ähnlich mache ich es auch und da die Kilos der negativen Erinnerungen bei mir langsam schrumpfen, da ich viel vergesse, werden die Zentner immer mehr. Mein Alter gehört mir😉 und den guten Erinnerungen meines Lebens.Lieber @Schorsch, aber Erinnerungen an positives und (vermutlich) negatives hat doch jeder, meinstJa, das stimmt. Ich versuche, jede gute Erinnerung in einen Zentner zu verwandeln - und jede schlechte in ein Kilo.
du nicht?
Granka
In ein paar Tagen ist Weihnachten, das Fest der Liebe sagte man uns immer, leider sind die Festtage nicht immer friedlich, weder in den Familien, noch in der Welt und schon gar nicht in Kriegsgebieten.
Wir Senioren feiern Weihnachten sicher anders als in jungen Jahren, ob mit oder ohne Familien, für mich gibt es keinen Stress mehr, wir feiern nicht mehr alle zusammen, da wir auch nicht mehr alle an einem Ort wohnen und so wird es ein Essen zu zweit oder zu dritt geben, bis Corona kam, ging ich noch in unsere schönste Kirche der Stadt zum Weihnachtssingen inkl. lesen der Weihnachtsgeschichte, aber das kann ich inzwischen nicht mehr.
Aber missen möchte ich nichts, weder den Weihnachtsstress in jungen Jahren mit kleinen Kinder, noch die Feste mit ihnen als sie älter wurden/waren, es gab viele Jahre ein Fondue, auch später als meine Kinder und auch ich Partner hatten und sie Kinder, feierten wir zusammen mit diesem geselligen Essen.
Es waren nicht immer leichte Zeiten bei uns/mir, aber es waren auch wunderschöne Zeiten und um nichts in der Welt möchte ich die Erinnerungen an daran missen.
Es ist ein weiteres Kapitel unter Erinnerungen des Themas "Leben", Weihnachten begehen wir vermutlich so unterschiedlich wie unser aller Leben verlaufen ist. Ich gebe auch zu, wie so vielen Senioren bin ich inzwischen oft froh, wenn der Alltag mit seinen kleinen täglichen Aufgaben wieder da ist.
Granka
Alle feiern Weihnachten, aber jeder feiert für sich (allein oder mit seinen engsten Angehörigen) ...