andere gesellschaftliche Themen Gedanken und Erinnerungen zum Beginn und Ende des Lebens
Danke, Granka,
zu dieser Beerdigung per Kompostierung: In Deutschland ist sie laut einer TV-Sendung nur in HH und Schleswig-Holstein erlaubt. Es gab mal einen Zweiteiler über eine sterbenskranke Frau, die ihren Weg per TV-Film begleiten liess und die sich auf diese Weise beerdigten liess. Wer an dem Film, der "Sterben wie ich will - Mein Weg" heißt, interessiert ist, findet ihn im Internet, er ist sowohl in der ARD-Mediathek als auch bei Youtube abrufbar.
LG
DW
Meine Zwillingstöchter hätten es am liebsten, wenn sie meine Urne mit nach Hause nehmen und bei sich aufstellen dürften....
Interessante Ergänzung dazu:Ingo, den Wunsch hätten andere auch, wie ich jedenfallls lesen konnte. Aber diesbezüglich ist bei uns alles penibel geregelt. In den USA dürfen oder durften, so genau bin ich nicht mehr informiert, selbst Tote im eigenen Garten beerdigt werden .
Meine Zwillingstöchter hätten es am liebsten, wenn sie meine Urne mit nach Hause nehmen und bei sich aufstellen dürften....
Granka
Interessante Ergänzung dazu:
Hier in Ostbayern lassen Menschen, die die Urnen mit Asche ihrer Verstorbenen daheim aufheben möchten, ihre Toten in Tschechien krematieren. Die Einfuhr der Urne nach Deutschland ist erlaubt. ich glaube, in NL und in der CH ist das auch möglich.
LG
DW
Ich habe vor Jahren mal von der Möglichkeit gehört, die Asche eines Verstorbenen zu einem Kohlediamanten pressen und in ein Schmuckstück einarbeiten zu lassen. Erst fand ich die Idee nicht schlecht, aber anscheinend wird nur ein Teil der Asche dafür verwendet und irgendwie gefiel mir die Vorstellung, ein "Stück" eines geliebten Menschen zu tragen, dann doch nicht mehr so gut ....
Wer an dem Film, der "Sterben wie ich will - Mein Weg" heißt, interessiert ist, findet ihn im Internet, er ist sowohl in der ARD-Mediathek als auch bei Youtube abrufbar.Ich habe diesen Film gesehen - auf jeden Fall beeindruckend und sehenswert.
Alles war/ist für mich nicht nachvollziehbar gewesen....
LG Seija
Würde mir auch nicht gefallen!
LG Seija
Das hast Du wunderbar geschrieben - Deine Worte haben mich berührt.
Seija
So ging es mir auch. Ich habe Probleme damit gehabt, wie die Frau ganz allein diese Entscheidung traf. Ich hatte das Gefühl, ihr Mann konnte nur akzeptieren. Punkt.
LG
So ging es mir auch. Ich habe Probleme damit gehabt, wie die Frau ganz allein diese Entscheidung traf. Ich hatte das Gefühl, ihr Mann konnte nur akzeptieren. Punkt.Da bin ich ganz bei Dir!
LG
Seija