Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen

andere gesellschaftliche Themen Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 15.04.2024, 19:55:36

Doch
es lässt sich mehr dazu sagen
und das werde ich auch.

Aber ich muss feilen ...
es will möglichst gut formuliert sein.

Also zunächst nur ein Guten Morgen.

Mareike

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Oft wird die Würde des Menschen auch zu seiner Bürde.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 15.04.2024, 17:40:24

Da darf dann ruhig mal ganz konkret nachgefragt werden, wie das denn täglich so praktiziert wird.

LG
Mareike

Liebe Mareike,

ich versuche, mit anderen Menschen so umzugehen, wie ich möchte, dass mit mir umgegangen wird. Meistens gelingt mir das. Wenn nicht, und ich erkenne das, dann entschuldige ich mich.

DW

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
Vom respektvollen Umgang im Netz

Wie kannst du oder jemand hier aus diesem Thread damit gemeint sein?

Einige Zitate:

„Oft wird ja in anonymen Foren bei Diskussionen schon eine andere Meinung, ein Widerspruch von jemandem, den man sowieso nicht leiden kann, als Angriff auf die Würde betrachtet.“

„wenn ich im ST manchmal lese, wundere ich mich, wie Menschen durch ihr Verhalten, durch das was sie schreiben, wie sie es schreiben, auch  ihre eigene Wuerde beeinträchtigen oder  besudeln..„

„Ich hab mal gelernt das wer Respekt erhalten will selber respektvoll sein muß.“

Frage:

Wann muss ich mich angesprochen fühlen?
Wann kann ich mich angesprochen fühlen?

Einige Floskeln die kaum noch hinterfragt werden:

Disputanten und Dispuonkel

Schwafeln (in Bezug auf Beiträgen)

Troll

DisputantIn

Krasses Beispiel:

„Geht jetzt das schon wieder los, dass eine einzelne DisputantIn ihr persönliches Seelen- und anderes Leben so viel wichtiger nimmt und als Anlass benützt, um Schuldige zu finden, zu erkennen und evtl. an irgendeinen Pranger zu stellen.
Man kann das alles querlesen - aber es belästigt schon auch den Fluss einer Diskussion, wenn sich solche subjektiven persönlichen Sichtweisen dazwischen mogeln.“

(Kein Crossposting – denn die Diskussion entstand im Thread „Was mich bewegt“.

Das alles mal betrachtet unter dem Aspekt „Respektvoller Umgang“. 😉

Es gibt eigentlich nur eine einzige „Benennung“, wo sofort klar ist, wer gemeint ist.
Das ist der Begriff Admin.

Dennoch macht es einen Unterschied, ob ich schreibe:

„Die Strukturen in diesem Forum sind über 2 Jahrzehnte festgelegt worden und durch einseitige Moderation immer mehr verfestigt. Da zu versuchen etwas zu BEWEGEN ist im wahrsten Sinne ein Kampf gegen Windmühlen (Dies bekam man sogar aus der Tastatur vom Admin dieser Tage im Thread Freuen, Ärgern, Wundern bestätigt.)

Oder

„Die Strukturen in diesem Forum sind über 2 Jahrzehnte festgelegt worden und durch einseitige Moderation immer mehr verfestigt. Da zu versuchen etwas zu BEWEGEN ist im wahrsten Sinne ein Kampf gegen Windmühlen (Dies bekam man sogar aus der Tastatur von @ Admin dieser Tage im Thread Freuen, Ärgern, Wundern bestätigt.)

Im ersten Satz mache ich eine Feststellung, ADMIN ist Objekt, einfach nur als Benenung im Sinne von: „Der Admin hat gesagt ..“

Im Beispiel @Admin spreche ich den Admin direkt an und erwarte da eigentlich auch eine Antwort.

Beispiel:
Zitat: „Hier würde ich zum Beispiel gerne hören, wie @Admin das sieht.
Darf ich auch ohne Befugnis zur Moderation auf das Bedürfnis nach etwas Struktur hinweisen?“

Ich betone:
Mit diesen Ausführungen möchte ich niemanden zu nahe treten.
Ich möchte lediglich aufzeigen, dass es einen Unterschied macht, ob ich jemanden direkt als Person anspreche, ob ich über ihn spreche, wie ich über ihn spreche, meine ich ihn als Person oder nur einen Aspekt seines Aufgabenbereiches?

Und: Wer ist jeweils gemeint, wenn von Streit-süchtigen, Mobber, Trolls, DispuTanten und DispuOnkel die Rede ist. Wer wird da angesprochen? Oder be-sprochen .. be-schrieben ..

Manches lässt sich negieren – ja.

Dennoch fühle ich mich als aktives Mitglied mit solchen Benennungen und Begrifflichkeiten mitunter nicht wertgeschätzt, aus der einfache Überlegung heraus, dass ich gemeint sein könnte.

Und dieses KÖNNTE berührt den Bereich der WÜRDE.
Denn jedes Mitglied, jeder Gast und selbstverständlich genauso die Gastgeber sind hier als MENSCH, wenn auch nicht zusammen am Kaffeetisch, sondern jede*r zuhause an der Tastatur.

Alles Menschen mit ihren ureigensten Bedürfnissen, Prägungen, Einstellungen, Gefühlen und Emotionen.

Mareike

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling

Was mir so beim lesen der Beiträge der letzten 15 Stunden so aufgefallen ist:
..da setzt sich ein 'Fliege' auf jemanden drauf und wird erstmal zum Elefanten aufgeblasen - nur um sich mal wieder angegriffen zu fühlen....

Hier ist ein Diskusionsforum und kein 'Streichelzoo'. Da muss man nicht jedes Milligramm eines Wortes abwiegen, da reicht meist schon ein ignorieren..!
Nicht ganz so überempfindlich sein hat auch was mit Würde des Menschen zu tun. 'Jede Mücke zum Elefenten aufblasen' beschädigt meist mehr die eigene Würde, wie die des Verursachers.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Elbling vom 16.04.2024, 09:51:46

Wer ist da jeweils die Fliege
wer Elefant?

Wer regt sich auf?

Warum?

Übrigens Mücke: Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist. - Dalai Lama.

Anzeige

tani50
tani50
Mitglied

geschrieben von tani50
als Antwort auf Elbling vom 16.04.2024, 09:51:46

Manche Leute haben anscheinend zuviel Zeit und zuviel Langeweile, die hier enorm viel schreiben.
Es gibt auch noch ein Leben außerhalb, das sollten Manche nicht vergessen.

Insofern, einfach das Geschreibsel einstellen. Auch ein guter Rat, um Ärger zu vermeiden.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf tani50 vom 16.04.2024, 10:20:07

Da wäre es doch am Besten das Forum zu schließen 😅 ?!

Oder zumindest die Bereiche, wo es ständig Ärger gibt....

Wenn es doch nur so einfach wäre im Leben ....

https://gedichte.xbib.de/Tarnow%2C+Rudolf_gedicht_022.+M%F6tst+di+nich+argern.htm

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Mareike vom 16.04.2024, 10:00:31

Mareike. aber Du hast schon den Text verstanden..?

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf tani50 vom 16.04.2024, 10:20:07
Manche Leute haben anscheinend zuviel Zeit und zuviel Langeweile, die hier enorm viel schreiben.
Es gibt auch noch ein Leben außerhalb, das sollten Manche nicht vergessen.

Insofern, einfach das Geschreibsel einstellen. Auch ein guter Rat, um Ärger zu vermeiden.

Ist denn die Würde des Menschen so weg Wert..?

Anzeige