andere gesellschaftliche Themen Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen
Wenn mir der gebotene Respekt verweigert wird, kann es durchaus sein, dass ich mich in meiner Würde verletzt fühle.
Dieser Aspekt des selbstentscheidend sehe ich durchaus als diskussionswürdig an:
Einige simple Beispiele:
- Ich möchte gesiezt werden. Mein Wunsch wird respektiert / nicht respektiert ...
- ich möchte nicht kontaktiert werden. Meine gesetzte Grenze wird respektiert / nicht respektiert.
Wenn mir der gebotene Respekt verweigert wird, kann es durchaus sein, dass ich mich in meiner Würde verletzt fühle.
Dieser Aspekt des selbstentscheidend sehe ich durchaus als diskussionswürdig an:
Einige simple Beispiele:Ich bin mir bewusst, ich spreche jetzt wieder den Bereich des Anstandes an und kehre zurück zum Themenbereich:
- Ich möchte gesiezt werden. Mein Wunsch wird respektiert / nicht respektiert ...
- ich möchte nicht kontaktiert werden. Meine gesetzte Grenze wird respektiert / nicht respektiert.
Respektvoller Umgang im Netz
Liebe Mareike,
ich bin jetzt irritiert. Wir reden doch hier von Menschenwürde, oder? In diesem Fall kann ich z.B. das gegen meinen Willen Geduzt-Werden doch nicht als Verletzung (oder Verletzt-Fühlen) der Menschenwürde betrachten. Das kann eine Grenzverletzung sein, eine Frechheit, eine Unverschämtheit, eine Respektolsigkeit aber Menschenwürde...?!
Vielleicht wurde einfach nicht klar genug definiert, worüber wir hier reden? Oder ich hab's überlesen. Aber Frechheit, Unverschämtheit, Unanständigkeit hat für mich nichts mit Menschenwürde-Verletzung zu tun.
LG
DW
Dann bin ich jetzt aber gespannt was mit uns Diskutanten passieren wird wo in den Threads meistens auf Fakten basierten Aussagen schreiben und angeblich euer Ansicht nicht der Ethik entsprechen, bzw. anderslautenden Aussagen widersprechen, Rauswerfen, Sperren bin mal gespannt, oder wäre es nicht vernünftiger mit Fakten dagegen zu halten ? Oder geht es nur um persönliche Rechthaberei ? Oder haben einige das normale Diskutieren verlernt ? Es reicht nicht nur sich zu ärgern wie schlecht die Welt ist, die andere Seite sind auch nur Menschen und möchte auch den Respekt .Es besteht schon eine Gleichberechtigung. Dieser Thread ist für mich eher ein Frust Thread ein wenig Humor würde schon helfen. Phil.
Vielleicht interessiert es jemanden. Anmerkungen eines Anwalts zur Menschenwürde in unserem Grundgesetz. Ich war neugierig und habe etwas etwas recherchiert. Das schlechte Wetter ist schuld daran. 😉
Ciao….........
Demgegenüber steht allerdings die Verfassungswirklichkeit: Die Menschenwürde spielt eine sehr geringe Rolle im Vergleich zu den anderen Grundrechten. Der Schutzgehalt der Menschenwürde ist schwer greifbar und wird fast immer von anderen Grundrechten verdrängt.
https://grundrechte-faq.de/menschenwuerde-art-1-gg/#Wann_ist_die_Menschenwuerde_verletzt
…............
Hobbyradler
Wenn einer mir verbal 'eine verpasst', dann ärgere ich mich vielleicht 😏 - aber würde das nie auf meine Würde beziehen.
Val
Zwischen persönlicher Würde eines Menschen und Anstand bestehen für mich durchaus sprachliche und begriffliche Unterschiede.
Der Anstand bestimmt die Umgangsformen und die Lebensart.
Grundsätzlich verfügt jeder Mensch über Würde.
M. E. sollte sich über diese grundsätzliche Würde nicht hinweggesetzt werden.
Missachte ich einen Menschen, sollte ich sein Menschsein beachten.
Es ist ein weites ethisches und philosophisches Kapitel über die grundsätzliche Würde einzelner Menschen zu schreiben.
Ein Ereignis kann mit Würde behandelt werden, leider aber auch würdelos.
Lieber DW
Ich betonte doch, dass ich mit diesem Beitrag zurückgekehrt bin zum Thema Respekt.
Ich sehe im Moment keine Chance den Begriff WÜRDE angemessen auszuloten.
Es ist ein Thema, wo dann wirklich ganz konsequent unterschieden werden muss, was zur Debatte steht
Da wäre es gut unter Staatskunde, oder im Bereich Philosophie zu diskutieren.
Bei der Philosophie nochmal unterscheiden zwischen Theorie und Praxis.
Wir haben hier im ST einige Mitglieder, die da durchaus die nötigen Kenntnisse haben.
Ich denke an Aixois, auch an Anna. Auch Du kannst da viel beitragen.
Das geht dann nur mit wirklicher Gesprächsleitung, wo sich dann auch im Vorfeld geeinigt wird, worüber debattiert wird und wer moderiert.
Liebe Grüße
Mareike
.......................Nur zu @pschroed,
Dieser Thread ist für mich eher ein Frust Thread ein wenig Humor würde schon helfen. Phil.
trau dich etwas Humor in diesen thread zu bringen. Es schmunzeln sicher alle gerne mal.
Zumindes ich mache es gerne, auch wenn es für dich vielleicht nicht danach aussieht. 😉
OT OTIn einer Gesellschaft sollte man schon versuchen mit jedem zurecht zu kommen, auch wenn man eine Aussage in Frage stellt, sonst ist das hier nicht mehr mein Forum. Ein Forum wo man dem gegenüber alles abwinken muss dass dieser nicht böse wird ,nein das kann es nicht sein. Phil........................Nur zu @pschroed,
Dieser Thread ist für mich eher ein Frust Thread ein wenig Humor würde schon helfen. Phil.
trau dich etwas Humor in diesen thread zu bringen. Es schmunzeln sicher alle gerne mal.
Zumindes ich mache es gerne, auch wenn es für dich vielleicht nicht danach aussieht. 😉
geschrieben von hobbyradler
Hallo Pschroed
Du möchtest Fakten.
Olga auch.
Dann lehne ich mich heute nachmittag mal zurück und lese gespannt mit.
Ich verweise auf Olgas Anmerkung von gestern: https://www.seniorenportal.de/community/forum/andere-gesellschaftliche-themen/ethik-debatte-die-wuerde-des-menschen?tid=1021647&id=11785355#11785355
Mareike