andere gesellschaftliche Themen Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen
Gerade heute wieder habe ich in dem Thread „Was mich bewegt“ auf die Sendung über das Plastikland Almeria hingewiesen.
Ich habe schon sehr oft die Lebenssituation der dort arbeitenden Menschen hier im ST erwähnt, habe darsuf hingewiesen unter welchem Druck produziert wird, habe mich einer Umweltschutz Organisation angeschlossen und auch über den Eitikettenschwindel beim Vertrieb von Lebensmittel geschrieben. Ich wurde verhöhnt - weil es kann doch nicht sein, dass dies in Europa geschieht. Und ich sage es nochmal, solange gerade der deutsche Mensch nicht genügend aufgeklärt ist, dass 1 Kg Tomaten die dem Verbraucher tief in den Geldbeutel schneidet, unter denselben würdelosen Bedingungen hergestellt wird wie der billige Schund.
Echte biologische Ware muss gesondert ausgezeichnet werden. Da muss es einen eigenen Barcode geben, damit der Verbraucher nicht hinters Licht geführt wird. Ob sich an den Lebensbedingungen der illegal eingereisten Menschen dadurch was ändert, weiß ich nicht. Aber macht doch bei euren Supermärkten Druck, denn deren Einkäufer sind es, die immer mehr fordern aber nicht gewillt sind zu bezahlen.
Ich wohne hier und weiß von was ich schon seit langem schreibe.
Drum habe ich das hier eingestellt, Druck muß man bei den Kunden machen, die solche Lebensmittel einfach nicht kaufen dürfen, wenn es ihnen ernst ist mit Würde, Respekt und Anstand!
Und aus dem gleichen Grund haben unsere angeblichen „Staatsmedien“ auch diese Filme gedreht und veröffentlicht!
Edita
Die angebliche "Verweigerung von Würde und Respekt" hier im Forum ist fast lächerlich gegen die systematische
Verweigerung von Würde und Respekt in Friedenszeiten zum Geschäftemachen und zum Machterhalt ein Verbrechen und geht lebensbedrohlich zu Lasten aller Menschen!
" Wir wollen Respekt und Würde " keine Drohungen:
Beispiel 1: Das Platikmeer von Almeria
Beispiel 2: Das grausame Geschäft mit den Erdbeeren
Ich verstehe nicht ganz was du mit diesen lange bekannten Videos bewirken und wen du damit treffen willst? Ist das wieder ein „Giftpfeil“ in Richtung der Userinnen oder User die in Spanien leben?
Also die haben hier den Mund zu halten, damit sie sich nicht lächerlich machen?
Woher nimmst du die Gewissheit, dass sie diese Ausbeutung der Arbeiter usw befürworten? Auch in Spanien und anderen südlichen Ländern gibt es andere Anbauweisen, aber das ist dir entweder nicht bekannt oder nicht spektakulär genug 😏
LG Heidrun
Mein Obst- und Gemüsebauer, der auch auf dem Großmarkt einkauft, verweigert sich und ist bemüht regionale Waren anzubieten.
Etwas verwundert bin ich allerdings, dass dieses Thema nun von "Was mich bewegt" nach hier verlagert wird.... seltsam.
Sollen wir nun nochmal umziehen???
Ist das nun Absicht oder Zufall?
Mareike
Wenn das alles schon lange so bekannt ist warum können dann in Deutschland immer noch 350000 t
Erdbeeren nur aus diesem Gebiet, pro Saison in Deutschland verkauft werden???
Wer, wenn alles schon lange bekannt ist, solches Obst und solches Gemüse immer noch kauft unterstützt dann ganz bewußt die Ausbeutung der Arbeiter und den illegalen Anbau der Betrüger und Naturschänder!
Edita
Mein Obst- und Gemüsebauer, der auch auf dem Großmarkt einkauft, verweigert sich und ist bemüht regionale Waren anzubieten.
Etwas verwundert bin ich allerdings, dass dieses Thema nun von "Was mich bewegt" nach hier verlagert wird.... seltsam.
Sollen wir nun nochmal umziehen???
Ist das nun Absicht oder Zufall?
Mareike
Es geht hier um „Würde und Respekt des Menschen“ und genau um das geht es und das verlangen die Leute in dem ersten Film!
Im zweiten Film auch, aber in dem wird es nicht genau so formuliert, nur angedeutet!
Edita
Hast du nicht gut zugehört? Da ist eine Produzentin, die saubere Lebensmittel produziert, die eine sehr gute Chefin ist, aber für ihre saubere Produktion nicht angemessen bezahlt wird, obwohl für ihre Produkte Höchstpreise von den Supermärkten erzielt werden.
Nicht diese Frau und andere müssen an den Pranger gestellt werden, sondern die Einkäufer der Lebensmittelbranche.
Im übrigen ist das kein spanisches Phänomen, genauso viel Druck entsteht bei den Bauern in Italien.
Ich kaufe kein Obst und Gemüse aus dem Plastikland, sondern von regionalen Kleinbauern. Das kann ich machen weil ich vor Ort einkaufe. Der Käufer hat das Recht zu entscheiden, will er Lebensmittel die unter guten Bedingungen produziert wurden, unter Schonung von Mensch und Natur? Dann muss das Lebensmittel mit einem entsprechenden QR Code ausgezeichnet werden. Nur so kann ein Ausbeuten von Mensch und Natur bestmöglich verhindert werden.
Frag mal die Spargelstecher in Deutschland edita. Wenn du glaubst dass die alle nach Mindestlohn bezahlt werden und gut untergebracht sind dann irrst du dich aber gewaltig Punkt man sollte nicht mit dem Finger auf andere Länder zeigen wenn im eigenen Land auch ganz schön viel Dreck vor der Tür liegt
Weiterhin illegale Spargelstecher 2024 in Deutschland
Es ist mir bewusst, dass es sehr viele Lebensbereiche gibt, wo die Würde mit Füßen getreten wird.
Und es fängt im Kleinen an.
Komisch - in Deinem Land liegt sehr viel Dreck vor der Tür und Du echauffierst Dich nur über Dreck vor unserer Türe, und dann wirst Du böse wenn mal jemand auf euren Dreck weist!
Aber schön daß es Dir gut geht im Krankenhaus!
Edita