andere gesellschaftliche Themen Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen
Da ich weder den Tag noch die Stunde kenne, gehören für mich Nähe und Harmonie in den Lebensbereich.
Ich bin froh und dankbar, dass ich mit allen Verstorbenen, die mir Nahe standen, ein gutes, harmonisches Verhältnis hatte.
Es war mir jedoch kaum vergönnt, mich jeweils wirklich bewusst verabschieden zu können.
Beim Vater ja, obwohl ich in seiner Sterbestunde nicht bei ihm war.
Mareike
Auch der Tod gehört in den Lebensbereich, er ist Teil des Lebens!
Edita
Das beruhigende Gefühl, es 'richtig' zu machen - egal, was immer das auch ist.
Val
Sicher, das bestreite ich nicht.
In Würde sterben.
Mich bewegen Fragen wie z B im Beitrag von Michiko angeklungen: #11789191
oder Schorsch: #11789249
oder Drachenmutter:#11789118
oder Aixois: #11789105
Die Meisten von uns möchten wohl gerne im Kreis der Lieben schmerzfrei, angstfrei, vertrauensvoll versterben.
Loslassen können ist jedoch auch eine Lebenskunst.
Der Ehemann einer Freundin schickte seine Frau weg: "Margret, Du muss jetzt gehen, sonst kann ich nicht sterben.
Mareike
Dieses Gehenkönnen in dem Augenblick, in dem der Sterbende allein ist, habe ich schon mehrfach
. . . Loslassen können ist jedoch auch eine Lebenskunst.
Der Ehemann einer Freundin schickte seine Frau weg: "Margret, Du muss jetzt gehen, sonst kann ich nicht sterben.
Mareike
selbst erlebt .
Allegra
Das kann man (in einer Patientenverfügung alles genau festlegen), wird aber von vielen Krankenhäusern
missachtet. Letzte Erfahrung, von einer Freundin berichtet : Einem Freund wurde in der MHH verweigert, die Geräte abzustellen, "weil er sich noch nicht im Sterbeprozess" befand. Der Sterbeprozess wurde allerdings
durch die Maschinen tagelang verzögert. Die Logik des Geldes.
sneja
Schrecklich, dass Menschen mit Deiner Auffassung zu bestimmen haben, wer sterben darf oder nicht.
Die beiden Gesundheitsminister Gröhe und Spahn haben sogar höchstrichterliche Urteile ignoriert.
Empörend.
sneja
Liebe Val
Dieses "Richtig Machen" sagt mir zu.
Richtig in dem Sinne, dass es irgendwie in Übereinstimmung mit meinen Wertvorstellungen ist.
Siehe
Dann bleibt es immer noch schwer genug, weil die Begleitumstände mitunter nicht gerade "würdevoll" sind.
Mareike
Könntest Du Rispes Beitrag eventuell missverstanden haben? Ich lese dort nichts von dieser Auffassung, die Du ihr unterstellst. Schau doch bitte noch enmal in ihren Beitrag und wenn du magst, zitiere die von Dir bemängelte Stelle, damit ich den Zusammenhang verstehen kann.
Drachenmutter