Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen

andere gesellschaftliche Themen Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen

cosi
cosi
Mitglied

RE: Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen
geschrieben von cosi
als Antwort auf olga64 vom 22.04.2024, 18:44:07

Man stelle sich vor,  es gäbe hier nicht den Erklärbär.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 22.04.2024, 18:44:07

Nein Olga
Ich verwechsle nichts.
Palliativstationen gibt es an großen Kliniken.
Dort wurde ein naher Verwandter untergebracht, als er jede medizinische Hilfe verweigerte.
Dort kam er dann doch durch fachkundige Beratung und Zuwendung zur Erkenntnis, dass es sich lohnen könnte zu kämpfen.
Da war dann auch wieder Schluss mit "Luxuszimmer".

Was bedeutet es wenn man auf die Palliativstation verlegt wird?

Palliativpflege ist die Pflege am Lebensende eines schwer erkrankten Menschen. Die Palliativpflege setzt ihren Schwerpunkt auf Lebensqualität, Teilhabe und Selbstbestimmung ihrer Patienten; sie versucht nicht mehr, den Menschen zu heilen.

Hospiz ist für mich auch ein Begriff.

Mareike
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 22.04.2024, 17:41:14

Wobei natürlich im Zusammenhang hier die Frage offen bleibt: ist palliative Sedierung (d.h. das Ausschalten des Bewusstseins eines Menschen)  'menschenwürdig ' ?

In DE ist lebensverkürzende palliative Sedierung verboten, nicht aber, wenn sie ein Leben noch etwas verlängert.

Anzeige

tani50
tani50
Mitglied

geschrieben von tani50
als Antwort auf cosi vom 22.04.2024, 18:47:30

@cosi

in der Tat -- dann müssten hier alle DUMM sterben. 😉

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf tani50 vom 22.04.2024, 19:45:12
@cosi

in der Tat -- dann müssten hier alle DUMM sterben. 😉
Da Sei jetzt anscheinend jemanden gefunden haben und beide nie etwas zu Themen beitragen, was von Interesse wäre, sich aber gerne auf mich konzentrieren ,darf ich mich auch bei Ihnen für dieses Übermass an persönlicher Aufmerksamkeit bedanken.
Aber bitte bedenken Sie, irgendwann werde ich mich gegen diese Attacken zu wehren versuchen - und ich kann nur heute schon warnen, dass Ihnen das dann sicher nicht gefallen wird (ebenso wenig wie Ihrer Mitkämpferin). Alles klar? Olga
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf aixois vom 22.04.2024, 18:59:06
Wobei natürlich im Zusammenhang hier die Frage offen bleibt: ist palliative Sedierung (d.h. das Ausschalten des Bewusstseins eines Menschen)  'menschenwürdig ' ?

In DE ist lebensverkürzende palliative Sedierung verboten, nicht aber, wenn sie ein Leben noch etwas verlängert.

Jetzt frage ich mich direkt, was ist denn nun der Sinn einer palliativen Sedierung? Leben verlängern oder verkürzen? Wenn sie das Bewusstsein ausschaltet, warum dann das Leben in diesem Zustand "menschenwürdig" verlängern?

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Michiko vom 22.04.2024, 19:55:37

Im Bericht: https://www.deutschlandfunk.de/sterbehilfe-in-den-niederlanden-mein-tod-gehoert-mir-100.html
wird dieser  Frage nachgegangen.

Wir haben in unserer Familie mehrmals solche Grenzsituationen erlebt und das hat dazu geführt, dass ich mich sehr intensiv und über vielen Jahren mit dieser Thematik befasst habe.

Ethikprofessor Theo Boer bemängelt: " Wir haben es versäumt, in unseren Sterbehilfeparagraphen das Kriterium des voraussehbaren Todes aufzunehmen: foreseeable death heisst das im Fachjargon. Dass der Patient in kurzer Zeit ohnehin gestorben wäre."

Aber dieses Kriterium verschiebt sich immer, weil immer mehr lebensverlängernden Maßnahmen möglich sind.

Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 22.04.2024, 19:50:01

Darf ich fragen, was Sie heute zum Thema beigetragen haben?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 22.04.2024, 18:53:39

Es gibt auch viel mehr Palliativstationen als Hospize, Mareike.

Die Chance, einen Palliativplatz zu erhalten dürfte größer sein als die, einen Hospizplatz zu bekommen. In der Oberpfalz, dem östlichen bayerischen Regierungsbezirk, in dem ich lebe, gibt es 6 oder 7 Palliativstationen an Krankenhäusern, aber nur ein (1!)  Hospiz.

LG

DW

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.04.2024, 21:12:55

Lieber DW

Ich habe mich wahrscheinlich vorhin zu ungenau ausgedrückt.
Beim Hospiz denkt man eher an Sterbebegleitung im absoluten  Endstadium der Krankheit.

Ein Palliativplatz bekommt man nach meinem Informationsstand für 3 Wochen, danach wird man nach Hause entlassen oder es wird nach einem Pflegeplatz gesucht.

Es handelt sich dennoch um sterbenskranke Menschen, die lebensmüde sind, nicht mehr geheilt werden können und auch keine Lebensverlängerung anstreben.

Diese Menschen brauchen Zuwendung, gute Pflege, Schmerzlinderung  ... es wird auf "Heilungs-Versuche", auf lebensverlängernden Maßnahmen verzichtet.

LG
Mareike

Link: https://november.de/ratgeber/palliativmedizin/palliativstation/

Anzeige