Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen

andere gesellschaftliche Themen Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 18.04.2024, 15:38:22
Manchmal frage ich mich was das alles soll, glaubst du wirklich du würdest die Welt ändern ? Wenn ich den Leitlinien  dieses Forum nicht mehr entspreche soll man mich Sperren oder Rausschmeissen, es ist ja das, euer Ziel, ich schreibe nur für mich. Phil.
Phil., bleib ruhig, ob ein thread nun Diskussionskultur, Debatte oder Würde des Menschen betitelt wird, es geht im Grunde immer nur um Zwischenmenschliches. Der eine kann mit dem anderen nicht und umgekehrt und irgendwann wird die "Gesprächskultur" unsachlich und artet in persönliche Angriffe aus.

Es reicht doch, die Forenregeln zu beachten und alles ist gut! Und wenn einer sich an die Forenregeln hält, bis Du es doch. So sehe ich das jedenfalls.

Gruss
Michiko
Danke Michiko - ich sehe das auch so und finde es allmählich unerträglich wie einige Disputantinnen regelmässig Phil angreifen.
Es ist wohl so,dass sich diese zwischenmenschliche Ebene aus diversen Usern formiert, die dann nur auf einen Beitrag von ihm warten, um wieder ihre negativen Gefühle (man kann auch sagen schlechte Laune) an ihm abzulassen.
Solche Leute sind mir persönlich auch gut bekannt.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, dies zu ignorieren und darauf zu hoffen und zu warten, dass es sogar den ständigen miese Laune verbreitenden irgendwann zu langweilig wird,dies zu tun.

Ich hoffe sehr,d ass Phil sich dadurch nicht vertreiben lässt - es würde dem Forum viel fehlen, wenn ein fairer Mann wie er gerade mit seinem Blick von draussen auf unser Land und unsere Gesellschaft nicht mehr da wäre. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 18.04.2024, 18:03:35

Leute, Leute - wir sollten auch in unserem fortgeschrittenen Alter keine Schritte zurück, sondern nach vorne gehen und das Rad der Demokratie in allen Bereichen unseres Lebens nicht zurückdrehen. Olga
Liebe Olga, es geht wieder um eine Gruppe User, wo indirekt  kritisiert wird, das ist ja nicht von heute und gestern, darum war meine Frage heute Mittag, was will man denn mit dem Thread erreichen, Sperren, Rausschmeißen ?
Und dann wäre die Würde und Ethik im Forum wieder hergestellt ? Es grenzt an Mobbing.
Leider ist es wieder an Ihnen. 
Wenn man 4 oder 5 User sperren würde wo ich mich auch dazu zähle wäre es schnell Mau im Forum.Phil.

geschrieben von Mareike vor 3 Stunden
18.04.2024, 15:26:37
als Antwort auf pschroed vom 18.04.2024, 14:47:00
Hallo Pschroed

Du möchtest Fakten.
Olga auch.

Dann lehne ich mich heute nachmittag mal zurück und lese gespannt mit.

Ich verweise auf Olgas Anmerkung von gestern: https://www.seniorenportal.de/community/forum/andere-gesellschaftliche-themen/ethik-debatte-die-wuerde-des-menschen?tid=1021647&id=11785355#11785355

Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 18.04.2024, 18:14:56

Was man erreichen will @Pschroed?

Hättest Du interessiert mitgelesen, als es hier noch friedlich zuging, dann hättest Du vielleicht gemerkt, dass einfach NACHGEDACHT wurde.

Wie empfindlich reagierst Du denn nun? Wer hat Dich hier angegriffen?

Ich bin nicht an einem Frust-Thread interessiert und wünsche Euch noch gute Unterhaltung.

Mareike

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf aixois vom 18.04.2024, 17:19:07
...Komplexe Frage, ....der Wert dieser extrinsischen Menschenwürde hängt von den Freiräumen und der Qualität der vom Staat gewährten und geschützten Recht ab .....auf Respekt meiner Menschenwürde, ergibt sich konsequenterweise die Achtung dieser Würde bei anderen......

Lieber aixois,
und wenn es dir jetzt noch gelingt dich so auszudrücken, dass das mit der Würde und den Menschenrechten von außen (und von innen) kommt, aus einem inneren Antrieb, dann verstehen dich auch die ohne Schulbildung wie ich, die das kleine Latinum in der Schule nicht im Stundenplan hatten.

Nick42 
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
Noch ein krasses, allerdings ein alltägliches Beispiel zur
Thematik: Würde.

Bei jeder Frau, die vergewaltigt worden ist, ist das Problem nicht das rein
körperliche.
Nein. Es ist die immense Verletzung ihrer Menschenwürde, die massive
Folgen hat.
Der Vergewaltiger verletzt nicht seine eigene Würde.!!

Und Olga, an Sie gerichtet: " Ihre Affinität zu Putin wird Ihnen
sicherlich keiner ausreden wollen ", geschrieben von Ihnen an mich gerichtet in dem thread " Diktatur versus kleinkariertes Demokratie-
Verhalten # 11764304. Dieser Satz ist eine Lüge. Und extrem
verletzend.
Ich erwarte eine Zurücknahme und eine Entschuldigung.
Danke.
Das wars.

Anna
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf pschroed vom 18.04.2024, 14:47:00
 Dieser Thread ist für mich eher ein Frust Thread ein wenig Humor würde schon helfen.

Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Ich habe hier ja auch mitdiskutiert. Nicht aus Frust sondern weil ich das Thema interessant fand. 😊 Vor allem wie es jeder auslegt. Da gibt es doch keinen Grund sich die „Köppe einzuschlagen“.

So wie ich hier im Forum einige Beträge lese, würde ich nicht das Wort Würde / würdelos benutzen, sondern eher Respekt / respektlos, achtsam / erniedrigend oder sogar unverschämt nutzen. Aber das ist meine persönliche Meinung. 😊

Schade das es immer gleich so persönlich wird und ausartet. So nun gehe ich wieder raus in den Garten, denn es scheint zur Abwechlung mal die Sonne hier im Odenwald 😃

LG Heidrun

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
Liebe Olga, es geht wieder um eine Gruppe User, wo indirekt  kritisiert wird, das ist ja nicht von heute und gestern, darum war meine Frage heute Mittag, was will man denn mit dem Thread erreichen, Sperren, Rausschmeißen ?
Und dann wäre die Würde und Ethik im Forum wieder hergestellt ? Es grenzt an Mobbing.
Leider ist es wieder an Ihnen. 
Wenn man 4 oder 5 User sperren würde wo ich mich auch dazu zähle wäre es schnell Mau im Forum.Phil.

Der Einzige der das Wort „sperren“ geschrieben hat bist du selbst.

Vielleicht solltest du eher verstehen, dass eine andere Meinung zu haben nicht gleich bedeutet dumm zu sein oder Unrecht zu haben.

Es ist aber interessant, dass du von 4 oder 5 Usern schreibst.

Vielleicht erinnerst du dich auch, dass du diesem thread vorhin mit folgenden Worten beigetreten bist.

Dann bin ich jetzt aber gespannt was mit uns Diskutanten passieren wird wo in den Threads meistens auf Fakten basierten Aussagen schreiben und angeblich euer Ansicht nicht der Ethik entsprechen, bzw. anderslautenden Aussagen widersprechen, Rauswerfen, Sperren bin mal gespannt, oder wäre es nicht vernünftiger mit Fakten dagegen zu halten ? Oder geht es nur um persönliche Rechthaberei ? Oder haben einige das normale Diskutieren verlernt ? Es reicht nicht nur sich zu ärgern wie schlecht die Welt ist, die andere Seite sind auch nur Menschen und möchte auch den Respekt .Es besteht schon eine Gleichberechtigung. Dieser Thread ist für mich eher ein Frust Thread ein wenig Humor würde schon helfen. Phil.
Du merkst scheinbar nicht, wenn du anderen Diskutanten negatives Verhalten vorwirfst. Das in beiden deiner Beiträge.

Bezüglich Fakten möchte ich dich z.B. an deine völlig falsche Argumentation mit dem Völkerrecht erinnern.

Diese Art der Beiträge sind genau das Problem.
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Anna842 vom 18.04.2024, 17:30:52

Jetzt habe ich mich einmal etwas genauer mit den Nervenzellen beschäftigt, die man Spiegelneuronen nennt. In einem völlig anderen Zusammenhang habe ich darüber gelesen und vermute, dass Du darauf Bezug genommen hast. Allerdings leider mit einem Negativbeispiel. Spiegelneuronen sorgen dafür, dass man beim Beobachten oder Erleben einer Handlung selbst entsprechend aktiviert wird. Es werden gleiche Stimmungen und Gefühle ausgelöst wie diejenigen, die man beobachtet. Also eine Form von Empathie.
Erlebe ich nun eine Konflikt- oder Streitsituation, kann Schlichten oder ruhiges Handeln dank des Einflusses von Spiegelneuronen zu einer besonnenen Reaktion der anderen Partei führen. Dies kann zu einem positiveren und konstruktiveren Gespräch und zur Befriedung der Situation führen. Oder sehe ich das falsch?

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Lieber Phil,

Sorry - aber ich habe keine Lust mehr, mich diesem entwürdigenden Klima dieses Threads auszusetzen.

Mareike machte mir persönlich massive Vorwürfe - als ich sie bat, dafür Beweise zu bringen - Fehlanzeige.
Das macht leider auch dieses im Ansatz eigentlich gute Thema unglaubwürdig und daran möchte ich mich nicht mehr beteiligen. Überlasse ich gerne anderen und lese dann mit, wohin es vermutlich weiter abdriftet.

Lieber Phil - vergiss nie: Du hast hartgesottene Fans in diesem Forum; wir kennen einander lange und auch gut - vielleicht ist es ja das, was manche dann so verärgert und die Probleme haben, damit umzugehen. Olga

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Michiko vom 18.04.2024, 19:08:39
Ja, so ähnlich ist es.
Ich habe diese Technik während meines Studiums erlernt.
Ich habe sie dann in der Praxis in der Schule angewendet.
Es funktioniert auch schon bei 6-7 jährigen Kindern.
Es ist eine variable Technik.
Je nach der " Verfassung " eines Kindes, kann sie angepasst
bzw. verändert werden.

Anna

Anzeige