Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen

andere gesellschaftliche Themen Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen
geschrieben von Rispe

Die Würde des Menschen kann manchmal schon in ganz kleinen Dingen bestehen: nämlich darin, das, was andere schreiben, erst einmal richtig zu lesen und zu verstehen versuchen, was genau gemeint ist, bevor man darauf antwortet.
Die Würde des Menschen kann schon dann verletzt werden, wenn Leute Beiträge absichtlich verdrehen, um jemandem etwas Negatives unterstellen zu können. Und das passiert hier täglich.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 18.04.2024, 11:10:10

Für die hier im ST anfallenden Provozierungen, Zänkereien, verbalen Ausfälle, Beleidigungen, Anschuldigungen usw. kann man doch nicht fehlende Würde verantwortlich machen! 
Das was hier oftmals stattfindet ist einfach nur Beleidigung oder Kränkung einer Person, schaltet das "Opfer" den PC nämlich aus oder klickt nur den ST weg, dann hat das Opfer nämlich seine Würde wieder, darum finde ich es einfach falsch schlechtes Benehmen mit aberkannter Würde gleichzusetzen!

Wenn Menschen ihre Würde genommen wird, wenn sie entmenschlicht werden, dann haben sie sie für immer oder für einen Zeitraum ganz verloren, sie sind keine Menschen mehr, sie sind zu Objekten, zu Spielbällen degradiert, ihr Geltungsanspruch als Mensch wird ihnen genommen, sie werden nicht mehr als eigenständige, selbstbestimmte und willensbestimmte Subjekte gesehen sondern als zu manipulierende, instrumentalisierende Objekte!

Und da sehe ich einfach daß das so im ST noch nie stattgefunden hat und nie stattfinden kann, denn wie gesagt, Schalter umlegen und der Spuk ist vorbei!
Sklaven und Untertanen von bösartigen Narzissten haben keine Schalter!

Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 18.04.2024, 11:50:53
Für die hier im ST anfallenden Provozierungen, Zänkereien, verbalen Ausfälle, Beleidigungen, Anschuldigungen usw. kann man doch nicht fehlende Würde verantwortlich machen! 

Edita
Es geht darum, dass Würde gezeigt werden muss.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung
Es ist die HALTUNG gemeint.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 18.04.2024, 12:00:30

Edita
Es geht darum, dass Würde gezeigt werden muss.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung
Es ist die HALTUNG gemeint.
Wem sagst Du das, natürlich ist hier im ST permanent fehlender Anstand, permanente Herabwürdigung auch eine HALTUNG, zwar im negativen Sinne, aber es ist eine Haltung, eine ablehnende Haltung einer Person als solche, die aber im Realleben nichts von ihrer Würde eingebüßt hat!

Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 18.04.2024, 12:19:33

Das ist Ansichtssache, vermute ich mal.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
---------------------
Doch

Wie der Empfänger eine Beleidigungen empfindet kannst du nicht wissen. Menschen reagieren unterschiedlich.

Ich bin da weniger empfindlich und denke die Sender dieser Beleidigungen, dieser Verunglimpfungen oder unterstellten Aussagen, haben ein Problem. Den Sendern fehlt es an Würde. Es würde mich nicht wundern, wenn du meine Meinung nicht teilst.

Ich erinnere mich an Begriffe wie „Pseudopazifist, Putinversteher, zu dumm zum verstehen, usw usw usw“.

Man kann das im Kriegs-thread nachlesen. Empfänger sind meist jene die Verhandlungen für richtig halten, egal auch wenn sie für Hilfe mit Waffen und Geld sind.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
Edita, fällt dir eigentlich wirklich nicht auf, wie sehr, sehr oft und
ziemlich unbeherrscht du reagierst?
Dein Tonfall empfinde ich und auch die meisten hier im ST fast
immer als anklagend und aggressiv.
Ein unangebrachtes Gejammer.
Gleichzeitig versuchst du unerträglich oft deine Kompetenzen
hervorzuheben.
In vielen threads kommst du völlig vom Thema ab.
Natürlich können eigene Erfahrungen mit eingebracht werden, Edita,
aber bitte nur kurz, aber dein Überschäumen lässt den Eindruck
gewinnen, dass du mit vielem noch nicht im Reinen bist.
Viele User denken, dass es nun langt.
Lass das doch mal untersuchen.
Ich meine das nicht bösartig, Edita, aber wir sind alle nicht mehr jung.
Das Gedächtnis kann nicht mehr so gut funktionieren oder der Charakter verändert sich.
Deine Affinität zu Putin wird dir sicherlich niemand mehr ausreden können, Edita !

Ich habe zusammengefasst und die Namen vertauscht.
Und? Wirst du da noch als eigenständiges Subjekt gesehen?
Erkennst du dich in diesem Text wider?
Achtet er deine Würde in der Definition deiner Person?
Schwierig, nicht wahr?
Und Nein, da kommt dir niemand zu Hilfe.
Damit stehst du vollkommen alleine.
Aber die Rettung naht:
Du brauchst nur den Schalter umlegen, und das war es.

Aber noch Freude daran, eigene Beiträge in den ST zu stellen,
wenn obiges eben nicht mehr als reine Ausnahme angesehen
werden kann?
Ich nicht?

Anna

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Anna842 vom 18.04.2024, 12:27:17
-------------------
Ich meine das nicht bösartig, Edita, aber wir sind alle nicht mehr jung.
Das Gedächtnis kann nicht mehr so gut funktionieren oder der Charakter verändert sich.
Deine Affinität zu Putin wird dir sicherlich niemand mehr ausreden können, Edita !

Da denke ich gehst du zu entschieden zu weit @Anna842

Affinität = Wesensverwandtschaft, Ähnlichkeit

Vielleicht verstehe ich es aber falsch

Ciao
Hobbyradler

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 18.04.2024, 12:47:25

Anna beschreibt das, was man Anna vorgeworfen hat: Sie spiegelt.

Nicht Anna842 ging zu weit.

sneja
sneja
Mitglied

geschrieben von sneja
als Antwort auf Mareike vom 18.04.2024, 12:50:25

Aber Anna hat in Ihrer "Zusammenfassung" vergessen zu schreiben, woraufhin man ihr das schrieb.

sneja

Antwort überflüssig. Ich werde ganz bestimmt nicht weiter machen mit diesem Schnee von gestern (zuerst wollte ich "Mist" schreiben).

Anzeige