andere gesellschaftliche Themen Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen
Wir unterhielten uns über respektvolles Verhalten.
Würde zeigt sich in der respektvollen Behandlung von Personen.
Sollte Ihnen eigentlich bekannt sein.
Ah ja. Sie stellen hier eine Tatsache auf ,dass ich respektlos gegen irgendjemanden sein soll.
Wie können Sie das mit Fakten unterlegen und nicht meine Würde mit respektlosen Aussagen zu diskreditieren? Olga
Tatsachen sind Erfahrungsergebnisse ... lassen sich beobachten.
angelangt.
Und ich habe schon befürchtet, dass wir nun all die zahlreichen
Länder weltweit durchdeklinieren, in denen kapitalistische-
ausbeuterische Arbeitsbedingungen vorherrschen, die obendrein
auch noch die Umwelt verschmutzen.
Davon gibt es ja viele.
Aber es ist bei Spanien geblieben.
Das wurde gründlich bearbeitet.
Ergab zwar keine neuen Erkenntnisse.
Aber wir haben mal drüber geredet.
Was steht jetzt im Raum?
Stalking !
Ist eine Straftat. § 238 StGB.
Ist stalking würdelos?
Kann würdelos sein.
Je nachdem....
Der User, der es vorgebracht hat, müsste sich äußern.
Vielleicht ist es auch nur nervig.
Ich wollte ja etwas über das Thema " in Würde altern " schreiben.
Was das heißt.
Mach ich auch noch.
Irgendwann.
Anna
....und dies ist ja wohl die Spitze des Eisberges - der irgendwo im Ozean heimtückisch auf eine "Titanic" wartet.....
Wenn alle Teilnehmer bemüht sind sich respektvoll zu verhalten, geht es durchaus auch ohne offiziell benannten Diskussionsleiter.Falls sich aber die Angesprochene freiwillig als Diskussionsleiterin zur Verfügung stellen würde?
Ich verstehe nicht ganz Deine Frage.
Ich habe jahrelang ein sogenanntes Philosophisches Kaffee besucht.
Die Runde wurde geleitet von einem Philosophen.
Wir zahlten 5 Euro Eintritt.
Er bereitete das Thema vor und gab Impulse.
Ansonsten lief alles ganz locker.
Jeder konnte sich zu Wort melden.
Es kam äußerst selten vor, dass jemand zu stark vom Thema abgewichen ist und wenn, dann bekam die Gruppe irgendwie freundlich wieder die Kurve.
So läuft das, wenn die Teilnehmer am Thema interessiert sind ...
Ah ja. Sie stellen hier eine Tatsache auf ,dass ich respektlos gegen irgendjemanden sein soll.Ich schlage vor, Sie eröffnen und leiten mal einen Thread zum Thema: Was sind Tatsachen? Lassen sie sich faktisch beweisen?
Wie können Sie das mit Fakten unterlegen und nicht meine Würde mit respektlosen Aussagen zu diskreditieren? Olga
Mareike
OT OT OT
Nur mal so nebenbei 😊, Mareike ich bewundere deine Geduld❕ Ich hätte schon lange „das Handtuch geschmissen“. 😏 Tue es nicht, es wäre schade❗️ Die „kämpferischen“ User finden sicher auch wieder andere Opfer 😃 .
Das waren meine Gedanken zum verregneten Donnerstag – Morgen, das nichts mit dem Thema zu tun hat, . . . oder doch?
OT OT OT
LG Heidrun
Es wurde ein thematischen Durcheinander bemängelt
"immer ratloser, was man hier gemeinhin überhaupt unter "Würde" versteht?"
Sollte man nicht einmal versuchen, diesen Begriff zu definieren?
Beitrag: https://www.seniorenportal.de/community/forum/andere-gesellschaftliche-themen/ethik-debatte-die-wuerde-des-menschen?tid=1021647&id=11785281#11785281
In offener Gesprächsrunde wurde genau das versucht.
Es führte dahin, dass ich - eben um etwas Struktur reinzubringen - ab einem gewissen Punkt in der Diskussion einen Teilbereich in den Fokus stellte: Vom respektvollen Umgang im Netz
https://www.seniorenportal.de/community/forum/andere-gesellschaftliche-themen/ethik-debatte-die-wuerde-des-menschen?tid=1021647&id=11784235#11784235
Und gestern waren wir dann PENG wieder beim Ausgangspunkt der Debatte als solche:
https://www.seniorenportal.de/community/forum/aktuelle-themen/was-mich-bewegt?tid=1020680&id=11780553#11780553
Dort im Threat WAS MICH BEWEGT habe ich mich nach längerer Pause noch mal zu Wort gemeldet und zwar aus eigenem Interesse: Ich wollte für mich rausfinden, ob es möglich ist , im ST mitzudiskutieren, ohne mich emotional zu sehr zu belasten.
Für mich war der Verlauf der Debatte aufschlussreich.
Mit der nötigen emotionaler Distanz geht es durchaus.
Dennoch ist die ständige Herausforderung da, die Diskussionsteilnehmer als MENSCH wahrzunehmen.
Hier wird mir der Navigator-Automat von Margit und Karl in Erinnerung bleiben: Wenn möglich bitte wenden!
Mareike