Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen

andere gesellschaftliche Themen Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen

lupus
lupus
Mitglied

RE: Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2024, 17:49:14

Sie haben vergessen, dass ich mit ihnen keinen Kontakt haben möchte
lupus

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf novella vom 17.04.2024, 18:41:06

Nein, kann man nicht. Ausgerechnet in einem Thread über die Würde des Menschen ist sie mal wieder zu einem großen Teil vor die Hunde gegangen.
Ich bin froh, dass ich mich rechtzeitig wieder rausgezogen habe. Bringt sowieso nichts, hier darüber diskutieren zu wollen. Ein Hauen und Stechen, nichts anderes kommt dann dabei raus. Ohne einen Diskussionsleiter kann man das alles gleich lassen. Da denk ich lieber an so manche Seminare in der Uni und auch Kurse in der VHS, an denen ich teilgenommen habe, wo man in Ruhe über solche Themen reden konnte.

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf novella vom 17.04.2024, 18:41:06

Novella, bleibt das Problem das mancher meint das die persönliche Würde am wichtigsten ist...

..wetten das es da für mich gleich "haue" gibt..?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 17.04.2024, 18:48:55
Sie haben vergessen, dass ich mit ihnen keinen Kontakt haben möchte
lupus
In einer frei zugänglichen Diskussion habe ich dann Kontakt zu jemanden, wenn ich denke, zum Thema etwas beitragen zu können.
Sollten Sie es anders halten - dann stellen Sie doch selbstständig Kontakt zu mir ein, in dem Sie mich ignorieren. Wäre eine Möglichkeit, die Sie schaffen müssten, wenn Sie sich dann besser fühlen. Olga
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf lupus vom 17.04.2024, 17:42:09

Lupus, Erdbeeren im März sind weder in Marokko noch in Spanien eine Seltenheit, da wir auch im Winter Frühling habenund Konsumenten die bereits im März Erdbeeren mögen sind offensichtlich auch keine Seltenheit, aber! Und jetzt kommt das was ich anprangere, Erdbeeren müssen nicht im Großformat angebaut werden. Sie verbrauchen viel Wasser, was  Andalusien schlichtweg nicht hat. Und es werden illegal eingereiste Menschen, überwiegend Schwarze beschäftigt, die ein Leben fristen wie einstmals die Sklaven. Es ist eine Schande, würdelos und zum 🤢.
Ich habe dem Umwelt Aktivisten genau zugehört, er beschreibt die Lage so wie sie ist. Spanien wird umdenken müssen. Die Gastronomie schreit, dass sie keine Arbeitskräfte hat. Warum bildet man nicht Erntehelfer aus und läßt sie in der Gastronomie arbeiten? Nicht alle, aber diejenigen die gerne wechseln würden. Und die Agrarwirtschaft muss ohnehin umdenken, denn ohne Wasser wächst bald gar nix mehr. Wir müssen einfach wieder mehr Achtsam sein, auch gegenüber unseren Mitmenschen. 
Es war für mich schrecklich zu sehen in dem Arte Bericht heute, wie ein Arbeiter von der Leiter gestürzt war und sie ihn einfach verletzt liegen ließen. 

Ja, es sollte durchaus staatlich reguliert werden. Vielleicht erlebe ich es ja noch, dass Gewinn nicht unendlich sein darf.

VG Bruny

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 17.04.2024, 17:59:06

Nein, lieber Schorsch - Ihr Beitrag ist aktuell und sehr wichtig und hat natürlich  auch mit der Würde der Menschen zu tun und den Bedingungen, unter und mit denen sie leben müssen.
In Südeuropa gibt es bereits die zerstörerische Dürre seit Februar.
Heute regnet es in den arabischen Emiraten - also in der Wüste, in einem Umfang, den diese Menschen seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt haben - wenn überhaupt.
In Deutschland gab es heute eine Grossrazzia, bei welcher Mitarbeiter von Kommunen, Rechtsanwälte usw. durchsucht wurden, die ein ziemlich ausgebautes Schleuser-Netz aufbauten.
Da geht es nur um reiche Menschen in Asien und auch den Emiraten, die z.B. nach Deutschland umziehen möchten, um bei uns ihren Lebensabend zu verbringen oder als jüngere Menschen sich eine Zukunft aufzubauen.
Das alles wurde deklariert in den deutschen Botschaften der Ausreisewilligen mit der Suche nach Fachkräften für Deutschland und teilweise wurden dann von involvierten Mitarbeitern von Kommunen und Anwälten bis zu 300.000 Euro pro Person kassiert (und bezahlt).
Es wurden 10 Haftbefehle vollstreckt und die Leute, die sich darauf einliessen und bezahlten erleben nun,dass sie Betrügern als hochpreisige Schleuser aufgesessen sind und sofort wieder ausreisen müssen.
Die Razzien fanden in 8 deutschen Bundesländern statt -. Olga

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Rispe vom 17.04.2024, 18:55:02

Wenn alle Teilnehmer bemüht sind sich respektvoll zu verhalten, geht es durchaus auch ohne offiziell benannten Diskussionsleiter.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Bruny_K vom 17.04.2024, 19:16:58

Hallo Bruny
den Bericht hatte ich auch gesehen und fand ihn auch erschreckend.

Es war nur meine Meinung zum Grund  und zur eingeschränkten Möglichkeit der Veränderung.
Man könnte natürlich den Wasserverbrauch zurückdrängen und rationieren , jedoch nützt das eben den Arbeitern nichts.

lupus

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2024, 19:16:40

Aus dem Beitrag von Mareike :

Bei mir läuft das unter dem Begriff Stalking.

Das trifft es
lupus

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 17.04.2024, 19:37:41
Aus dem Beitrag von Mareike :

Bei mir läuft das unter dem Begriff Stalking.

Das trifft es
lupus
Tja, läuft das dann in diesem nicht passenden Beitrag eigentlich immer noch unter Ethik, bzw. Würde? Olga

Anzeige