andere gesellschaftliche Themen Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen
Da steckt viel Wahres drin.ja.
Das größte Problem ist wohl dass es manchen vor allem um die eigene "Würde" geht und nicht um die Würde der anderen ...und um das zu überwinden bräuchte es wohl mehr als eine wirklich gut moderierte Gesprächsrunde am virtuellen Runden Tisch ...
Mit den Kindern hier in der Schule wird im Fach Sozialkompetenz in Rollenspielen geübt und bestimmte Worte und Redewendungen werden in Streitdiskussionen verboten und mit Gemeinschaftsarbeit in Stunden "bestraft"..kann sehr heilsam sein. Das Mobbing an dieser Schule ist schon nach 6 Monaten signifikant zurückgegangen
also könnte man sogar sagar auffordernd sagen müssen
Die Würde DEN Menschen.
Ich würde sagen, da haben wir am Ende des Tages alle ein Stück weit Luft nach oben.
Humor ist wenn man trotzdem lacht, liebe Anna.
Ich habe keine Ahnung, warum einige so reagieren, wie sie reagieren.
Versiebt hast du aus meiner Sicht nichts.
Ich habe Bilder im Kopf: Piesackende Mücken, gutmütige Elefanten, übrigens sehr sensible Tiere ... 😉
Mareike
Hallo Anna, Elefanten bewegen sich sehr sehr vorsichtig durch einen Porzellanladen und weder zerdeppern sie alles was links und rechts steht noch hört man sie kommen oder gehen ....
sie beeindrucken einzig und allein durch ihre mächtige Gestalt und ihre Klugheit. Mücken hingegen sind heimtückisch und verfolgen nur ein Ziel. Sie wollen Dein Blut und sie piesacken dich dafür gnadenlos. und morgen sieht man dann aus wie ein Streuselkuchen ohne dass man dis diese Mistviecher erwischt hätte.
Mit Elefanten kommt man da besser nebeneinander aus. Lässt man sie zufrieden.tun sie einem nichts
Wie machen es Menschen, die so vieles umgehend auf sich selbst beziehen,sich darüber empören, bzw. nicht "abgeholt", "wertgeschätzt" "achtsam behandelt" fühlen, in ihrer realen Welt im Umgang mit anderen Menschen, die vermutlich auch mal anders denken, handeln, fühlen usw?Da darf dann ruhig mal ganz konkret nachgefragt werden, wie das denn täglich so praktiziert wird.
LG
Mareike
Liebe Mareike,
ich versuche, mit anderen Menschen so umzugehen, wie ich möchte, dass mit mir umgegangen wird. Meistens gelingt mir das. Wenn nicht, und ich erkenne das, dann entschuldige ich mich.
DW
In einem Diskussionsforum kann und soll doch auch "gestritten" werden und zwar dann, wenn es unterschiedliche Meinungen zu den Themen gibt. Was soll daran eigentlich so schlecht oder schlimm sein? Natürlich sollte man dies in einem Ton machen, wie er nun mal in unseren zivilisatorischen Breitengraden üblich ist. Und geschieht dies nicht, kann man doch darauf aumerksam machen,dass einem das nicht gefällt. Ist für mich immer noch der bessere Weg, als z.B. nach sehr vielen Jahren zu erklären, damals wurde mir widersprochen, obwohl ich doch wirklich im Besitz der allgemeingültigen Wahrheit war und bin.
Ist das nicht alles ein wenig albern für Menschen in unserem Alter, mit unserer Lebenserfahrung und auch ERfahrungen mit diversen anderen Menschen?
Oft ist auch inidrekt so eine Wut auf den ST als solches erkennbar. Hängt das dann damit zusammen,dass es Disputanten gibt, die "eigentlich" schon längst hier nicht mehr auftreten wollten, es dann aber doch nicht schaffen und dann nur der Weg bleibt, es wieder und wieder anzukündigen bis zum nächsten "Rückfall".
Haben die dann nicht eine grössere Wut auf sich selbst, auf die eigene Inkonsequenz - als auf den ST und diese Community?
Der beste Weg wäre doch, alles nicht so sehr nahe an sich rankommen zu lassen, sich selbst auch zu schützen, in dem öfters mal einiges ignoriert wird, was hier so zu lesen ist und wenn es gar nicht anders geht, mal den Humor-Modus einzuschalten. Das bringt einen dann auf eine höhere Warte und man kann vergnüglich von oben nach unten blicken.... Olga
Wollen wir aber nicht einführen, oder?
Bei den Kindern finde ich es gut.
Noch besser wäre es, wenn es ohne Bestrafungen umgesetzt würde ...
. Das bringt einen dann auf eine höhere Warte und man kann vergnüglich von oben nach unten blicken.... Olgawenn´s denn beim Blicken bliebe ....
Mareike
Dann muss ich dich missverstanden haben. Ich dachte, das Thema sei nicht hier auf das Forum beschränkt sondern es ginge grundsätzlich um die Debatte zum Thema Würde des Menschen Punkt sorry
alles ok Malinka!
Ich war gerade gedanklich beim Forum.
hast du entdeckt, dass ich vier häufig verwendete Floskeln zusammengepackt habe, in einem Satz.
Zwar ot, aber es hat mich gejuckt, obs würdevoll war, würde ich nicht erkennen.😉