andere gesellschaftliche Themen Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen
Das sehe ich differenzierter.
Mit etwas Menschenkenntnis spürt man schnell, wer bemüht ist respektvoll zu sein und wer nicht.
Es ist auch nicht so sehr der Bildungsgrad der da entscheidend ist.
Es ist eher eine Grundhaltung - ich habe schon häufiger von Augenhöhe gesprochen.
Die Haltung, nicht die Methode macht es.
" Wertschätzung ist eine Grundhaltung des respektvollen Annehmens – sich selbst und anderen gegenüber. Man bezieht ein und grenzt nicht aus, man nimmt die eigenen Bedürfnisse und die des Anderen an."
Aus meiner Sicht ist es nicht möglich, vernünftige Interaktionen online zu haben, weil online eben viele Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und natuerlich auch Meinungen agieren.
Liebe Chris,
das klingt sehr pessimistisch. Demnach wären all unsere "Gespräche" hier im Forum ja irgendwie sinnlos, oder verstehe ich Dich da nicht richtig?
LG
DW
Ergänzungen, zu Elblings Beitrag:@Mareike, Du hast doch gefragt wem die Jacke passt..? Es findet sich immer, absolut immer einer...
Welche Fliege hat sich auf wen genau drauf gesetzt?
Welchen User meinst du, der einen Elefanten aufbläst und
zwar nur mit der einen, von der vermuteten, Motivation: " um sich
mal wieder angegriffen zu fühlen. "
Bitte genaue Angaben, ansonsten ist es für mich vage...
Nenne doch mal klar " Roß und Reiter ".
Wir sind doch hier nicht in einem " Streichelzoo "...oder so...
Also, Elbling: Raus mit dem Namen der Userin und wie dieser Elefant
heißt, das möchte ich auch gerne mal wissen...
Du bist nicht ganz so " überempfindlich " und räts das auch mir an ?
Habe ich das richtig verstanden?
Dann müsste ich schon wissen, wo deine Empfindlichkeit anfängt,
wo und wie bei dir die Grenze des Sagbaren/Unsagbaren erreicht
ist. Vielleicht wäre deine Grenze meine Lappalie, kann ja sein, da wir
es nicht voneinander wissen.
Nie in deinem Leben eine Entwürdigung erfahren?
Wenn ja, berichte mir davon.
Wie und wo deine Würde als Mensch verletzt worden ist.
Lass dir Zeit....
Anna
Da hast Du mich grundlegend falsch verstanden.
Vom respektvollen Umgang im Netz
.........
Ich habe weiter darüber nachgedacht, das Thema wäre fast schon einen eigenen Thread wert.
Ich habe in Foren Menschen kennengelernt, die heute enge (!) Freunde (!) von mir sind. Das bahnte sich stets ganz locker in einem Forum an, man fand sich sympathisch, wechselte dann auch hinter den Kulissen Posts, daraus wurden Mails, und zwei dieser Menschen habe ich dann persönlich kennengelernt. Das war um das Jahr 2000 herum, einer ist in der Zwischenzeit verstorben (was mich tief traurig machte), aber die andere gehört wirklich zu meinen, ja, zu unseren, allerbesten Freunden schlechthin.
Aber so eng muss es gar nicht gehen, und ich denke, für so eine enge Freundschaft bin ich auch zu alt (um sie beginnen und zu entwickeln). Aber ich habe hier im Forum auch so schon viele gute Diskussionen geführt, habe auch nette Kontakte hinter den Kulissen, und dass meine Pausen bisher nicht darin gipfelten, dass ich das Forum endgültig verlassen hätte, liegt ganz gewiss an den guten "Gesprächen", und vor allem daran, dass mir Menschen aus diesem Forum wichtig geworden sind. Ich kenne von einigen auch die "Hintergründe" (die kann man in vielen Fällen meiner Erfahrung nach nämlich durchaus im Laufe der Zeit erfahren), und kann deren Beiträge dadurch besser einordnen oder sogar erst richtig verstehen.
Ja, mir macht das Forum manchmal Kummer, weil es hier Menschen gibt, die überheblich agieren, alles besser wissen, die glauben, ihre "Wahrheit" sei die einzig richtige, und wer das infrage stellt, wird abgewertet, oder, im politischen Bereich, in eine "Ecke" gestellt. So etwas hat mit "Kritik" nichts zu tun.
Ich habe zunehmend damit begonnen, auf solche Menschen nicht mehr zu reagieren, wenn mir das zu nahe geht. Vor allem habe ich mir vorgenommen, wenn es irgendwie möglich ist, KEINE Partei mehr zu ergreifen. Ich möchte mit jedem Mitglied, das mich interessiert und das ich sympathisch finde, in Kontakt stehen und stehen dürfen, ohne dass mir das vorgehalten wird. Wenn ich X schätze, X aber mit Y im Clinch steht, werde ich mich hüten, mich da einzumischen. Dieses Position beziehen sollen (ich wurde hinter den Kulissen sogar schon mal aufgefordert, mich von einem Mitglied zu distanzieren!) hat sich für mich als sehr belastend herausgestellt, daher lasse ich es. Zumal meine Lebensspanne nur noch viel zu kurz ist, um wertvolle Zeit damit zu vergeuden, mich zu streiten.
LG
DW
Du hast mich richtig verstanden, Waldler.
Wenn ich darüber nachdenke, ist es wirklich sehr pessimistisch... 😀
Wobei ich die unterschiedlichen und die Vielzahl von Meinungen und Ansichten willkommen heisse.
Es sind die Kommunikationsmethoden, die aggressiv und unkontrolliert daherkommen und mich stoeren.
Da sind wir wieder bei Respekt.....
Gruss chris33
Lieber DW
Ich bin auf der ganzen Linie bei Dir.
Es ist vor allem die Überheblichkeit, die respektlos ist.
Wie ich schon anmerkte: Wenn auf Augenhöhe kommuniziert wird, mag es Missverständnisse geben, die jedoch immer ausgeräumt werden können, wenn der Wille da ist.
Es ist eine Haltung.
Es hat auch nichts damit zu tun, ob ich emotional oder sachlich kommuniziere, Slang benutze oder äußerst zivilisiert daherkomme. Das beeinflusst zwar die Verständnisebene mitunter, hat aber nichts mit Respektlosigkeit zu tun.
Respektlosigkeit zeigt sich, wenn jemand meint, dass sein "Geschreibsel" wertvoller ist als das von irgendeiner andere "Disputantin".
So manche "Streitereien" z B beim Freude, Ärger, Wundern sind für mich dann eher "harmlos", wenn auch nervig. Die sind vergleichbar mit Umgangsformen, die man mitunter so erlebt, wenn Arbeiter sich gegenseitig auf die Schippe nehmen. Bist Du ruppig, bin ich es auch. Bei den "zänkischen Weibern": Bist Du zänkisch, bin ich es auch ...
LG
Mareike
und du warst dann die Mücke....und der Streichelzoo ist
überempfindlich...ja, ich denke so könnte es passen, könnte, weil
in einem Konjunktiv alles möglich ist.
Anna
Die Elefantin im Porzelanladen! 😂
Wie und wo soll ich damit noch landen?
Ich kann mich hier nur wiederholen:
Elephanten kenn ich vonner 7. Sohle.
Dort ist alles duster, nur die Bergmannslampe brennt.
Jetzt habe ich doch glatt den Verlauf verpennt:
Bin die Elefantin in einem thread.
Und habe im Porzelanladen alles gründlich versiebt.
Das Wetter ist schrottig, aber mir geht es gut.
In mir das Feuer, die Asche und die Glut !
Anna