andere gesellschaftliche Themen Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen
Sicher, sicher Elbling
aber wem wolltest Du was sagen? 😁
..ich könnte wetten das sich jemand findet dem die Jacke passt und er sie sich anzieht - "..kannste glauben..!" (..sagt mein Urenkel immer zu mir)
Bei mir erweckt der Begriff WŪRDE die Vorstellung von Ruhe und Besonnenheit...😇😎
Gruss Val
"Lieber Freund
entschuldige meinen langen Brief,
für einen kurzen hatte ich keine Zeit.
......
Ich halte mich gerne an Fakten
manchmal stören sie aber.
Welche Fliege hat sich auf wen genau drauf gesetzt?
Welchen User meinst du, der einen Elefanten aufbläst und
zwar nur mit der einen, von der vermuteten, Motivation: " um sich
mal wieder angegriffen zu fühlen. "
Bitte genaue Angaben, ansonsten ist es für mich vage...
Nenne doch mal klar " Roß und Reiter ".
Wir sind doch hier nicht in einem " Streichelzoo "...oder so...
Also, Elbling: Raus mit dem Namen der Userin und wie dieser Elefant
heißt, das möchte ich auch gerne mal wissen...
Du bist nicht ganz so " überempfindlich " und räts das auch mir an ?
Habe ich das richtig verstanden?
Dann müsste ich schon wissen, wo deine Empfindlichkeit anfängt,
wo und wie bei dir die Grenze des Sagbaren/Unsagbaren erreicht
ist. Vielleicht wäre deine Grenze meine Lappalie, kann ja sein, da wir
es nicht voneinander wissen.
Nie in deinem Leben eine Entwürdigung erfahren?
Wenn ja, berichte mir davon.
Wie und wo deine Würde als Mensch verletzt worden ist.
Lass dir Zeit....
Anna
Diesen Link setze ich einfach mal ein, um daran zu erinnern, dass es durchaus sinnvoll ist sich grundsätzlich zum Thema "Respekt im Netz" und "Würde des Menschen" Gedanken zu machen.
Mareike
Liebe Mareike,
Du hast Dir viel Mühe gemacht, und ich muss und will da erst einmal drüber nachdenken.
Jetzt schon ergänzend bzw. erweiternd: Wenn ich auf einen Beitrag antworte oder mich auf einen konkreten Beitrag beziehe, finde ich es sehr wichtig, dass das auch klar zum Ausdruck kommt. Ich klicke/schreibe dann auf "antworten" oder auf "zitieren" und nicht auf "Neuen Beitrag erstellen". Ich finde, man sollte da nicht im vagen bleiben. Das gehört für mich auch zum respektvollen Umgang. Was ich aber ganz besonders schrecklich finde, ist, wenn man übereinander schreibt und die/den, den/die man meint, nicht direkt anspricht. Das ist unhöflich und respektlos.
LG
DW
Ja, lieber DW
die Funktionen "antworten" ,"zitieren" und "Neuen Beitrag erstellen" können schon für viel Klarheit sorgen. Das ist für so manchem Neuling nicht immer erkennbar.
Da habe ich am Anfang auch Fehler gemacht.
Leider ist es so, dass "das Ungefähre" bewusst gewählt wird, aus den unterschiedlichsten Gründen.
Rost und Reiter zu nennen, ist nicht jedermanns Sache und, so ist mein Eindruck, häufig auch nicht gewollt.
Jetzt denke ich darüber nach, ob dies ein abwertender oder
ein entwürdigender Begriff ist.
Eine genaue Definition seitens Tani50 könnte da mehr Klarheit
in eine Beurteilung bringen.
Auf Anweisung meines Neurologen gehe ich öfter auf
" Neuer Beitrag erstellen ".
Diese Vorgehensweise soll meinem Schutz dienen vor Diskursen,
die sich beschädigend auf mich auswirken können, also einen
entwürdigenden Verlauf nehmen.
Die Anweisung kam, nachdem dies hier mehrfach passiert ist.
Anna
Ich beziehe mich mal auf die Interaktionen in unserem ST und lasse die Extremsituationen links liegen....
"Respekt im Netz, Wuerde des Menschen" -
Respekt wird durch Erziehung und auch durch die Werte, die uns beigebracht werden geprägt.
Aus meiner Sicht ist es nicht möglich, vernünftige Interaktionen online zu haben, weil online eben viele Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und natuerlich auch Meinungen agieren.
Meine Beobachtung ist, dass es - bei weitem nicht bei allen - immer wieder zu erkennen ist, dass sie Schwierigkeiten haben, respektvoll zu bleiben, zu sein oder sich zurueck zu halten.....
Wir alle verfügen über das nötige Wissen ueber Wuerde und Respekt, es ist ja nicht neu.
Es liegt an uns, diese Infos zu nutzen und entsprechend zu handeln, auch wenn es manchmal bewusste Anstrengungen erfordert, um das Wissen umzusetzen.. 😀
Chris33