andere gesellschaftliche Themen Die Würde des Menschen

Bias
Bias
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von Bias
als Antwort auf Rispe vom 25.08.2021, 13:12:49
Die Grundgesetzmütter und -väter sind in Anlehnung an Kant ein Stück weiter gegangen. Haben dem Menschen Würde aus seinem Menschsein heraus zugestanden. Unabhängig davon, ob er selbst dazu steht oder nicht.
Doc wie bereits geschrieben - beim Versuch Würde zu definieren wird der würdige Moment, welcher geschieht, nur allzuleicht zerredet.
geschrieben von Bias

Der Satz lautet: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Und nicht: Die Würde des Menschen, der so und so ist oder so und so denkt oder das und das tut, ist unantastbar.
Es ist also völlig unabhängig, was wir tun oder lassen, die Menschenwürde ist uns laut Grundgesetz allen inne.

Kant sagt das in dem Satz: "Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als auch in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst."
Insofern ist das Grundgesetz nicht über Kant hinausgegangen, sondern bestätigt genau das, was Kant sagt.

Eigentlich sagt dieser Satz sowie Art. 1 GG allein alles aus, und die Überlegungen, wem die Würde zugesprochen werden kann oder wem nicht, sind damit hinfällig. Die Menschenwürde kann und muss jeder und jedem zugesprochen werden. Genauso meint es unser Grundgesetz.
Oh Herr!
Ja, Rispe - das musste unbedingt noch klargestellt werden.
Meine Empfehlung: Lies was ich schrieb als Antwort auf Roxanna und überlege dann ob Deine Belehrung über die Bestätigung wirklich notwendig angebracht ist.
Das soll es dann aber auch wirklich gewesen sein.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 25.08.2021, 09:32:12

Man soll sich seiner Würde bewusst sein - ein guter Appell !

Jeder möchte gern zu einer Gruppe dazu gehören - ja unbedingt (und wenn es das SP ist 😊)

Aber nun auf unbedingte Solidarität in dieser Gruppe zu vertrauen?

Zum einen, so ganz unverwickelt, unterscheidet sich ja auch in der Gruppe jedes einzelne Mitglied vom anderen. 

Um einen Konsens zu finden, müssen Kompromisse gefunden werden, das heißt, der eine oder andere oder alle müssen sich mehr oder weniger einwickeln lassen. Ganz unverwickelt hat es das Individuum in einer Gruppe sehr schwer. Entweder er ist Narziss und Diktator oder er ist Außenseiter.

Insgesamt wird es aber in dieser Gruppe so ablaufen wie heute überall: Es wird geredet und diskutiert und - analysiert, aber nur wenige sind bereit zum Handeln - zum Wohl der Gruppe wohlgemerkt. Eigeninteressen werden bevorzugt wahrgenommen.

Was ich noch anmerken möchte:

Wir Senioren sind ja nicht nur Produkte dieser Wohlstand-Plastik-Müll-Gesellschaft. Wir haben sie auch geschaffen - gemäß unseren Bedürfnissen und unserem Charakter. Wir sind stolz auf unseren Wohlstand. Wir sind keine Nationalisten, Gott bewahre, aber stolz auf die Wirtschaftsmacht Deutschland und seine vorherrschende Rolle in Europa. Und jetzt, nach all den erfolgreichen Jahren, müssten (Konjunktiv)! wir in uns gehen und zugeben: es war vielleicht nicht alles so gut. Aber, Würde ade, wir haben da noch so einen Selbstschutzmechanismus. Einen Abwehrmechanismus, der sagt: "Aber ich doch nicht, ich gehöre nicht zu denen. Welche Partei war doch gleich noch an der Regierung?"

Und wir behalten das bei, wo immer von notwendigen Änderungen die Rede ist, ziehen wir uns auf den Konjunktiv zurück. Wir sind nämlich überhaupt nicht bereit, irgendwelche Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Koste es was es wolle.

Kerstin

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bei dem Thema Würde des Menschen erinnerte ich mich an einen Text, den ich in dem Buch "Botschaften der Urvölker", geschrieben von ©Anne Wilson Schaef, erschienen im Ikarus-Verlag Fulda, gelesen habe. Dieser Text mit seinen einfachen Worten hat mir geholfen, den Begriff "Menschenwürde / Würde des Menschen" besser zu verstehen 
Ich zitiere den Text mal.  (mir liegt dazu eine Erlaubnis vom Verlag vor.)

Worte haben große Macht und müssen vorsichtig verwendet werden. Aloha beispielsweise sollte nicht bloß als leichtfertig dahingesagter Touristengruß gesehen werden. Alo bezeichnet den innersten Mittelpunkts des Universums, und ha ist der Atem Gottes. Wenn man also dieses Wort sagt, würdigt man die Göttlichkeit einer anderen Person.

- Nana Veary, hawaiische Kupuna
Anne Wilson Schaef schreibt dazu:

"Die Göttlichkeit einer anderen Person würdigen", dem muss wohl kaum etwas hinzugefügt werden. Welch ein Akt der Gnade, die Göttlichkeit eines anderen zu erkennen und zu würdigen. Wie würde sich unsere Welt mit diesem kleinen Akt ändern.

Selten halten wir inne und erkennen die möglichen Aus- und Rückwirkungen der Worte, die unserem Mund entströmen. Wir müssen Verantwortung übernehmen für das, was in unseren Mund gelangt und Verantwortung für das, was ihn verlässt. Letzteres ist viel schwieriger.

Mögen die Worte meines Mundes und die Meditationen meines Herzens die Göttlichkeit in jedem würdigen

LG Musedo

PS Ich kann mir für mich vorstellen, auch in der Tier- und Pflanzenwelt das Göttliche zu würdigen.

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf Bias vom 25.08.2021, 12:45:42

Doc wie bereits geschrieben - beim Versuch Würde zu definieren wird der würdige Moment, welcher geschieht, nur allzuleicht zerredet.
geschrieben von Bias

@Bias

Ich glaube nicht, dass der Begriff Würde zerredet wird.
Im Gegenteil, ich finde das Thema mal aufgreifen sehr interessant und sogar erforderlich sich darüber mal Gedanken zu machen, was der Begriff bedeutet, beinhaltet und wo Würde anfängt und wo sie aufhört. Denn es scheint doch auch hier, wie schwer wir uns tun, ihn zu erklären.
Wir können es nur noch mit Philosophen, Wissenschaftlern oder Psychologen. Derweil müsste es doch jeder von uns wissen. Was ist meine Würde, was ist Deine Würde..... 

Auch: wie und wer bekommt von wem Würde und wie entsteht sie überhaupt. Wie gibt man jemanden Würde usw.

LG Lorena 

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Lorena vom 25.08.2021, 13:45:34

Die Würde des Menschen ist unverhandelbar, darum kann man sie auch nicht zerreden, manche Leute können aber auf der Würde von anderen Menschen herumtrampeln, wie z.B. Kriegsflüchtlinge als Parasiten, Messermänner oder Wirtschaftsflüchtlinge zu bezeichnen!

Edita

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Bias vom 25.08.2021, 12:13:39

Wenn man Würde als Respekt vor dem - von allen geteilten - 'Schicksal' sieht in diese Welt ungefragt hieneingeworfen zu sein, mit dem 'Zwang' leben zu müssen, damit die Evolutionskette nicht abreisst (was sie nicht kann), dann kommt man mit Eigennutz als Antriebskraft allein nicht weiter.

Nicht nur bei unseren Vorfahren, den Primaten und den ersten Hominiden, konnte nur 'gelebt' werden, wenn sich das Individuum in einer Gruppe befand, die den triebhaften Lebenswillen jedes Einzelnen bündelte und in einen Gruppen- Eigennutz übersetzte.

Wenn da jeder in der Gruppe den anderen eigennützig  aufgefressen hätte, wäre ich, auch Du heute nicht am Tippen ...

Da ist dieses "Etwas" das allen Menschen innewohnt, das jeder aus dieser Art (instinktiv ?)  irgendwie spürt,  auch im anderen.  Sollte einer  diese 'Empathie' (im Grunde gehören wir doch alle zusammen, sind Menschen, keine Tiere, kein seelenloses, dysfunktionales  Agglomerat vieler zufällig sich begegnender Atome) nicht haben/empfinden, dann wird die  'Gruppe'  ihn/sie letzlich sanktionieren, eliminieren, isolieren, töten ,  um dem in der Evolution angelegten tieferen Imperativ weiterleben  zu müssen, Genüge zu tun.

Diesen Lebenswillen zu beeinträchtigen, zu vernichten, verstößt gegen das Grundprinzip 'Leben', seine physische und seine psychische Seite.

Kann ein Mensch, der als nackter Hund durch die Flure des Gefängnisses von Abu Ghraib gejagt wurde, total seiner Würde beraubt, 'normal', ohne jegliches 'Trauma' weiterleben ?

Wenn Du den Leuten wünschst 'gut durch den Tag zu kommen', das meinst Du (auch) würdevoll den Tag zu meistern, den anderen so leben zu lassen, wie es ihn 'lebt', möglichst ohne Schaden, ohne Störungen.

aixois

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf Edita vom 25.08.2021, 13:53:22
Die Würde des Menschen ist unverhandelbar, darum kann man sie auch nicht zerreden, manche Leute können aber auf der Würde von anderen Menschen herumtrampeln, wie z.B. Kriegsflüchtlinge als Parasiten, Messermänner oder Wirtschaftsflüchtlinge zu bezeichnen!

Edita
Stimmt @Edita

So ein Verhalten ist würdelos und sie merken gar nicht,
dass sie sich damit selbst würdelos machen.

LG Lorena 
Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf aixois vom 25.08.2021, 11:54:28

Lieber @aixois

Hier reiche ich noch einen Link nach, dessen Inhalt auch zu unserem Thema Veränderung passt.
Finde jetzt leider meine Antwort an Dich vor ca. 2 Stunden nicht mehr. 

Also Veränderung fängt bei jedem selbst an, wir brauchen dazu nur einen Anstoß und Schub und schieben wiederum damit andere an. 

Ich habe neulich Robert Betz gehört von 2019, 1. Teil. Hat jetzt nicht direkt mit dem Thema Würde zu tun, aber wenn wir uns verändern, verstehen wir vielleicht auch besser was die Würde des Menschen ist oder wie man zu ihr kommt. Robert Betz bestätigt in vielem auch mit seinen Worten Prof. Hüther, auch was seine Vorträge Neurobiologie und -physiologie betrifft. 

Das Video ist nicht so bierernst, aber lebensnah, nicht nur Theorie. Aber das meiste wirst Du sicher schon wissen, schadet aber nicht, nochmal von Robert Betz zu hören 😊. Er hat auch noch viele andere Themen aufgegriffen. 

Jetzt bin ich aber dann wirklich weg.

Gruß Lorena 

Lorena

Ben-z
Ben-z
Mitglied

geschrieben von Ben-z
als Antwort auf Lorena vom 25.08.2021, 14:48:18

@Lorena

Die im Forum von Dir gestreuten Kommentare zum Tod von Charlie Watts, Schlagzeuger der Rolling Stones, zeigen, daß Dir Menschenwürde und Respekt völlig abgehen. Pietät ebenso. Ben-z

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf Ben-z vom 25.08.2021, 14:55:23

Wie kommst Du denn darauf @Ben-z ???
Ich schätzte die Rolling-Stones schon immer. 

Ist das jetzt wieder so wie Deine Unterstellung ich hätte 3 Musikstücke von Dir geklaut?

Vielleicht müsstest Du eher lernen, Beiträge richtig zu lesen. 

Was Du in ihnen rausliest, ist nicht mein Problem.

Lorena 

Anzeige