andere gesellschaftliche Themen Die Angst als ständigen Begleiter?
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
ja, danke für den Tipp.dann schau doch mal das morgenmagazin und das mittagsmagazin (ard oder zdf). da gibt es auch infos, aber alles ist positiver und ohne die horrornachrichten der anderen sendungen bzw. sie werden mal kurz erwähnt, aber nicht so extrem horrormäßig aufgebauscht wie in einigen nachrichtensendungen.
Für mich taugen diese Sendungen nur recht beschränkt, denn meist sind sie mir dann zu betulich...
Nach drei Ehefrauen weiß ich, was Angst als Ständiger Begleiter ist. 😆🔥Das ist aber schon sehr sehr egoistisch!
Von den Ängsten der drei Frauen kein Wort!😉
lupus
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
Angst ist eine Empfindung, ein Gefühl und beide sind immer stärker als unser verstandesmäßige und klare denken. Im Gehirn werden einfach bestimmte Areale blockiert und wir sind gar nicht mehr in der Lage Informationen zu durchleuchten und einzuschätzen.Angst ist ein Gefühl - ein mächtiges Gefühl sogar
aber dass das Angstgefühl IMMER stärker ist, als der Verstand stelle ich in Frage
viele Menschen haben in Angstsituationen auch sehr überlegt gehandelt,
Angst und Verstand können auch zusammenarbeiten
am konstruktivsten dann, wenn die Angst bewusst geworden ist
selbst die Tendenz, blitzschnell den worst case vor Augen zu haben macht noch Sinn, denn er macht klar, wovor wir uns schützen wollen/müssen
und dann bewusst den Verstand dazuholen
klappt häufig, habe ich ausprobiert 😊
WurzelFluegel
Angst ist doch ein gutes Alarmsignal im Organismus eines Menschen. Und es ist richtig, wenn man nach Auftauchen eines Angstgefühls dann den Verstand einschaltet (und weniger die Emotionen) kann was Gutes daraus werden bis hin zur Rettung aus verfänglichen Situationen. Ich bin damit auch immer gut gefahren und habe diese meine Regel nur selten unterbrochen - und dann ging es nicht gut aus. Olga
In letzter Zeit fällt ab und zu plötzlich ein beklemmendes Angstgefühl über mich und blitzartig macht sich in meinen Kopf ein Gedanke breit: "So, jetzt ist es so weit; es ist an der Zeit zu gehen". Dann hilft nur: 3 mal tief einatmen und dabei denken: "Haut ab, ihr blöden Angstmacher!"
Ich kann mit Angst eigentlich ziemlich gut umgehen. Mein Verstand fängt an zu hinterfragen und am Ende gewinnt der Verstand. Für mich ist es ein großer Unterschied ob Panikmache die Angst in Menschen schürt oder ob die Angst real begründet ist, z.B. durch eine Diagnose, einen Verlust oder ähnliches.
Wenn ich allerdings den Klimawandel, der ja real sichtbar ist für alle Sehenden, dann könnte einem schon Angst und Bange werden. Alleine wenn ich an Wasser denke.
Erst gestern habe ich einen Bericht gesehen von israelischen Forschern, die über das Tote Meer berichteten, das bald ganz tot sein wird wenn die Forschungsergebnisse wegen Geldmangel eingestellt werden.
Bruny
'Angst haben' und sich 'Sorgen machen' ist nicht dasselbe, wie gerade @Schorsch gesagt hat.
Die Angst überfällt einen, die Sorgen 'macht man sich'.
Val
(Hatte Angst um meine Tochter, die gestern sehr unglück gestürzt ist - jetzt mach ich mir Sorgrn.)
.................Einer meiner Lehrer erzählte periodisch einen wiederkehrender Witz in Form einer Frage: "Wisst ihr eigentlich, wer das Tote Meer totgeschlagen hat?"
Erst gestern habe ich einen Bericht gesehen von israelischen Forschern, die über das Tote Meer berichteten, das bald ganz tot sein wird wenn die Forschungsergebnisse wegen Geldmangel eingestellt werden.
Bruny
Heute wüsste ich die Anmtwort: "Der Mensch, Herr Lehrer!"
auch eine Art Angstmacherei
finde den Unterschied 😊
Das die so gesendet wurden und nicht manipuliert sind, will ich kaum glauben.
Hatte man 2017 wirklich diese Farbgestaltung?
Es ist unglaublich und man fragt sich wer das veranlasst hat wenn es Tatsache sein sollte.
lupus