andere gesellschaftliche Themen Diagnosen

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Diagnosen
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2021, 15:09:31
So wie  jener  Fall in Thüringen  vor  einigen  Tagen:
Ein aus Afghanistan stammender Mann hat in Nordhausen aus einer Kirche Mobiliar und Einrichtungsgegenstände entfernt und zum Teil beschädigt. Der 25-jährige Muslim habe für sein Handeln religiöse Gründe angeführt, sagte Pfarrer Klemens Müller am Montag MDR THÜRINGEN. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Donnerstag in der Frauenbergkirche. Die von der Kirchgemeinde herbeigerufene Polizei erteilte dem Mann einen Platzverweis.
Wirklich, eine  harte  Maßnahme. Warum  wird  so  ein  Täter  nicht  gleich  verhaftet?

[...]


 

Hallo, Corgy,

ich weiß nicht, ob man deswegen verhaftet werden kann, und ich weiß auch nicht, ob eine Anzeige erstattet wurde. Ein junger Mann aus unserem Landkreis, Urbayer, randalierte in der Silvesternacht und beschädigte absichtlich ein altes Wegekreuz vor der Kirche in einem kleinen Dorf hier im Umkreis. Auch er bekam "nur" einen Platzverweis, und sonst nichts, weil der Pfarrer keine Anzeige erstattete, da er den jungen Mann seit Kindestagen kannte, und das "mit ihm selbst regeln" wollte. Ich glaube, bei solchen Fällen muss Anzeige erstattet werden, damit es zu einem Gerichtsurteil und zu härteren Maßnahmen kommen kann.

LG

DW

 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Diagnosen
geschrieben von ingo
als Antwort auf Bias vom 13.11.2021, 10:42:55

@Bias: Im vorliegenden Fall war das sicher nur eine erste Diagnose; die endgültige wird erst noch folgen. Was mich aber bei solchen Fällen schon lange beschäftigt, ist, wie weit deutsche Psychiater überhaupt in der Lage sind, Menschen, die entweder nur schlechtes Deutsch sprechen oder eines Übersetzers bedürfen, zu beurteilen. Dafür habe ich ein durchaus vergleichbares Beispiel: Eine Frau und ein Mann verlieben sich ineinander. Sie sprechen verschiedene Sprachen, können sich aber durch einfache Sätze verständigen. Wenn gesagt wird "I love you"/"Ich liebe Dich, werden sie in den Augen des Anderen vielleicht noch erkennen können, ob die Wahrheit gesagt wird.  Aber im Alltag wird es womöglich immer und immer wieder Verständnisprobleme geben, die dann nicht selten zur Trennung führen.
Das war jetzt ein kleiner Ausflug in die Realität. Nun frage ich mich, wie lange ein Psychiater braucht, um ein Gutachten abgeben zu können, was zudem sehr wesentlich von der Qualität des Dolmetschers abhängt!
Mein  Fazit: Gerichtsgutachten bei Deutschen sind schon schwer genug und oft umstritten. Bei Fremdsprachlern steigt das Fehlerrisiko aber immens; vor allem aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Gutachter/die Gutachterin unter dem Deckmantel der fremden Sprache bewusst getäuscht wird.


Anzeige