Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Das zweifelhafte Vergnügen mit dem Coronavirus ...

andere gesellschaftliche Themen Das zweifelhafte Vergnügen mit dem Coronavirus ...

ReifereJugend
ReifereJugend
Mitglied

RE: Das zweifelhafte Vergnügen mit dem Coronavirus ...
geschrieben von ReifereJugend
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2020, 15:13:06

Daß der eine mehr Risiko mit der Ansteckungsgefahr nimmt als der andere, ist doch wohl völlig normal. Ich finde jedoch, daß wir unser Schicksal mit dem Coronavirus auch nicht gerade heraus fordern müssen. Aus diesem Grund weiß ich auch sehr gut zu unterscheiden, zwischen unverzichtbaren Aktivitäten, und solchen, die ausschließlich meinem Vergnügen dienen. Und für Letzteres (z. Bsp.: Kegeln) setze ich eben nicht meine Gesundheit aufs Spiel, bzw. die meiner Freunde, Verwandten und Bekannten. Was hieran panisch oder gar hysterisch sein soll, will mir beim besten Willen nicht einfallen. Auf jeden Fall würde ich auch nicht in Resignation machen, wie es verschiedentlich hier durchklingt.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ReifereJugend vom 12.03.2020, 17:39:10

WArum eigentlich ein 2. Thread für dieses Thema? Erwartet sich der Einzelne hier mehr Aufmerksamkeit oder wie zielführend ist das? Olga

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf ReifereJugend vom 11.03.2020, 21:09:43
""""Schließlich muß man ja darüber aufklären, wo arglose ältere Menschen gefährdet sind, einer Einladung zu folgen, bei der sie einem erhöhten Risiko für eine SARS-CoV-2-Infektion ausgesetzt sind."""

Was willst Du uns erklären, was wir nicht schon zig-fach aus Presse, Funk und TV kennen, Kalle?
Übrigens: Kein Seniorenforum löscht Beiträge, wenn man nicht gegen Forenregeln/AGB verstoßen hat.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.03.2020, 18:41:18
WArum eigentlich ein 2. Thread für dieses Thema? Erwartet sich der Einzelne hier mehr Aufmerksamkeit oder wie zielführend ist das? Olga
Genau das frage ich mich auch! Im anderen Thread ist doch eigentlich alles gesagt, was hier noch mal "aufgewärmt" wird.
LG Heidrun
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf aixois vom 12.03.2020, 16:13:26

Also, ganz ehrlich, aixois: Ich bin nicht zimperlich; aber Kegeln würde bei mir zu den wenigen Dingen gehören, die ich jetzt meiden würde. Das Virus hat ja die Besonderheit, dass man ca. eine Woche lang ziemlich sympthomlos ist, und eine Kegelbahn bringt die Menschen fast so nah aneinander ran, wie ein Ehebett. Und wenn die Desinfektion funktionieren sollte, müsste jeder von Euch jede Kugel nach dem Benutzen persönlich desinfizieren. Das dauert länger als das Kegeln. Tut Ihr das nicht, seid Ihr wahrscheinlich alle dran, falls einer von Euch schon infiziert ist.
In meinen Augen spielt Ihr nicht "Kegeln", sondern "Russisch Roulette". Toi, toi, toi!
Nachtrag: Ich halte das, was Ihr tut übrigens für nicht verantwortbar, weil Ihr, falls Ihr Euch bei einem ansteckt, zur Beschleunigung der Verbreitung beitragen würdet. Genau das muss aber derzeit vermieden werden.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Schon vor Monaten hat mich ein bislang unbekannter Cousin (Vetter) von weither angerufen: er und seine Frau hätten meine Bücher gelesen und möchten mich nun persönlich kennenlernen. Wir haben dann auf nächsten Mittwoch abgemacht und ich habe bereits vor 2 Wochen in einem Restaurant 6 Plätze reserviert. Nun aber ist dieser Cousin in Italien auf Wanderferien und kommt morgen heim - sofern sie ihn dann nicht gleich in Quarantäne stecken! Meine Frau ist des Treffens wegen fast in Panik geraten. Deshalb habe ich das Treffen auf unbestimmte Zeit abgesagt und die Reservation im Restaurant storniert.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2020, 19:28:08
Genau das frage ich mich auch! Im anderen Thread ist doch eigentlich alles gesagt, was hier noch mal "aufgewärmt" wird.
LG Heidrun
Der Schwerpunkt von diesem Thread ist/sollte sein, darüber nachzudenken, worauf man auf jeden Fall freiwillig für einige Wochen verzichten kann.
Wenn junge Leute krank aus dem Skiurlaub zurück kommen, haben sie sich Corona in der Bar eingefangen, nicht so sehr auf der Piste an der frischen Luft...
ReifereJugend
ReifereJugend
Mitglied

geschrieben von ReifereJugend
als Antwort auf Mareike vom 13.03.2020, 09:57:22

Nachdem sich die Sache mit der “Ansteckungsgefahr beim SARS-CoV-2 Coronavirus“ inzwischen weitaus dramatischer darstellt als noch vor wenigen Wochen, dürfte die diesbezügliche Diskussion aus jener Zeit wohl mehr oder weniger zur Makulatur geworden sein - auf die hier gelegentlich verwiesen wird.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ReifereJugend vom 13.03.2020, 12:24:21

da liegst Du absolut falsch -  wenn Du wirklich Interesse am Thema und vor allem an diesem Forum hast, lies doch wenigstens mal andere Themen , vor allem im Unterforum "Gesundheit", Dort ist man etwas aktueller als Du.

Keine Sorge, ich werde Dir ganz sicher nicht weiter antworten in diesem Faden :-)

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ReifereJugend vom 13.03.2020, 12:24:21
Nachdem sich die Sache mit der “Ansteckungsgefahr beim SARS-CoV-2 Coronavirus“ inzwischen weitaus dramatischer darstellt als noch vor wenigen Wochen, 
Wenn das zutrifft wie in diesem Link beschrieben, so ist schon Vorsicht geboten, auf jedenfall mit den Finger nicht die Schleimhäute zu berühren.  Phil.

QUELLE https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/wie-lang-coronaviren-auf-flaechen-ueberleben/

19.02.2020
Wie lang Coronaviren auf Flächen überleben
Coronaviren können bei Raumtemperatur bis zu neun Tage auf Oberflächen wie etwa Türklinken oder Krankenhausnachttischen überleben und infektiös bleiben. Das berichten Forschende aus Greifswald und Bochum und erklären, wie man solche Coronaviren inaktivieren bzw. reduzieren kann.

Anzeige