andere gesellschaftliche Themen Arzttermine

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Elbling vom 10.09.2024, 19:34:17
Ja, die Antwort wäre aber gewesen - weil die Politik sich nicht darum bemüht das endlich zu regeln. Dort liegt der Knüppel, damit muß die Poltitik geschlagen werden, nicht der arme Hund.
Ich weiß ja nun nicht, ob Dein Verständnis von Sprache oder mein Verständnis davon eher dem entspricht was man gemein hin darunter versteht.

Für mich und meinem Verständnis denkst Du zu quer und zickzack. Sorry.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von aixois
als Antwort auf Rispe vom 10.09.2024, 13:52:44

... Brüssel gelebt hat, hat mir erzählt, dass es diese Unterschiede da nicht gibt.

Da hat Deine Freundin recht, aber das Gesundheitssystem ist in Belgien auch anders organisiert.

Üblich ist z.B. , dass der Patient den Arzt gleich nach der Konsultation bezahlt. Kassenpauschalen pro Quartal und Patient gibt es nicht.
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Zaunkönigin vom 10.09.2024, 19:38:38

Zaunkönigin, das Problem der Zusammenführung der GKV und der PKV ist ausschließlich ein politisches Problem. Leider hat der Gesundheitsminister nicht das Bedürfnis das zu regeln.

'Der Knüppel liegt beim Hund' - bloß der hat keine Schuld, der politiker muß die Prügel haben - wegen 'Unterlassen von wichtigen Reformen'.


Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Elbling vom 10.09.2024, 19:44:13
Zaunkönigin, das Problem der Zusammenführung der GKV und der PKV ist ausschließlich ein politisches Problem. Leider hat der Gesundheitsminister nicht das Bedürfnis das zu regeln.

'Der Knüppel liegt beim Hund' - bloß der hat keine Schuld, der politiker muß die Prügel haben - wegen 'Unterlassen von wichtigen Reformen'.

das weiß ich - genauso wie die vielen GKV-Kässchen zusammengeführt gehören. Ein paar Vorstände weniger wären auch fein. 

Aber wie gesagt.. achte auf Deine Fragestellungen wenn Du keine - für Dich - falschen Antworten erhalten möchtest 😉
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Zaunkönigin vom 10.09.2024, 19:48:02

Ich suche nicht die Antworten, ich zeige nur die Probleme auf.

Gleich werden wieder ganz viele aufstöhnen - aber die DDR hatte nur eine Kasse, die 'SozialVersicherungsKasse' SVK. Und wir sind auch zum Arzt, ins Krankenhaus - und wir haben überlebt und gesund waren wir auch.

minerva
minerva
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von minerva
als Antwort auf Klaro vom 10.09.2024, 17:45:44

erst mal nicht. erst wenn es zu  einer netzhautblutung kommt (leider sagen seeehr viele augenärzte den leuten nicht, daß und wodurch es bei einer myopie dazu kommen und wie man es verhindern kann) .
oft geht er nicht mehr weg.
wenn man viel glück hat, kann es sich nach und nach etwas bessern. ich hatte vor einiger zeit eine blutung und zuerst einen sehr großen schwarzen fleck im auge und konnte  mit dem auge nichts mehr sehen (mit dem anderen wegen der malignen myopie trotz brille auch nur sehr wenig).
jetzt ist der fleck ein bißchen kleiner und nicht mehr ganz schwarz sondern dunkelgrau und man ahnt, daß dahinter etwas zu sehen ist. ich hab die ganze zeit immer wieder augentraining gemacht (da es sehr unauffällig ist, nutz ich dafür die sonst langweilige zeit im bus usw.), damit das gehirn das nicht funktionierende auge nicht einfach abschaltet.
das kann etwas helfen, aber leider wird es von geschäftemachern oft mißbraucht um teure kurse usw. zu verkaufen und den leuten falsche versprechungen zu machen.
und leider sagen fast alle augenärzte den patienten nicht, daß man eine myopie bessern kann, sondern verordnen nur immer stärkere gläser, wodurch die augen oft noch schlechter werden. 

wegen der folgen einer unbehandelten myopie ist es eigentlich sehr wichtig, daß die augenärzte ihre patienten, vor allem die kurzsichtigen immer gründlich untersuchen und ihnen sagen, was sie nicht machen dürfen, wenn sie eine höhergradige myopie haben, macht aber leider (fast) keiner.
im internet findet man einiges, aber leider nicht nur gute hinweise, was man machen kann um es zu bessern, sondern oft  eher schädliches.
auch berichte von patienten über besserungen sind (wie auch bei anderen krankheiten usw.) teils unter anderem namen von  den betreffenden ärzten geschrieben um so an patienten zu kommen. man fragt also besser erst mal im bekanntenkreis rum, ob jemand irgendwen kennt, der besserungen erlebt hat.

lg
minerva


Anzeige

Juttchen
Juttchen
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von Juttchen
als Antwort auf Maya1 vom 10.09.2024, 18:00:15

Das stimmt Maya, jeder Mensch kann mal einen Termin verschwitzen, das ist auch nur menschlich. Mir ist es z. B. auch schon einmal passiert, dass mein Wagen nicht angesprungen ist, die Praxis aber mit dem Rad nicht zu erreichen gewesen. Da mußte ich dann sehr kurzfristig absagen. Man hatte aber Verständnis dafür und ich habe keinerlei Probleme bekommen.

Meine Meinung zur Krankenversicherung ist, dass wir doch froh sein sollten, dass es überhaupt eine gibt, egal ob privat oder gesetzlich. Das war ja nicht immer so und es gibt sie ja heute noch nicht in jedem Staat oder Land.
Lieben Gruß
Jutta

olga64
olga64
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elbling vom 10.09.2024, 19:44:13
Zaunkönigin, das Problem der Zusammenführung der GKV und der PKV ist ausschließlich ein politisches Problem. Leider hat der Gesundheitsminister nicht das Bedürfnis das zu regeln.
Das kann derGesundheitsminister, der meist nur für eine Legislatur im Amt ist, nicht allein bestimmen oder "regeln".Das sehen Sie also leider wieder mal falsch.
Für eine solche Änderung ist eine Zweidrittel-Mehrheit im Bundestag erforderlich und da sehr viele Beamte involviert sind, ist diese praktisch nicht erreichbar. Danngibt es auch noch die Selbstständigen, Freiberuflerl usw., die ebenfalls keine Änderung wünschen.
Ich selbst bin seit 50 Jahren privatversichert und hätte nichts dagegen, wenn ich Zugang zur GKV bekäme, was ja nicht möglich ist, In jedem Fall würde ich weniger Beitrag zahlen - für diese Differenz könnte ich mich dann jederzeit in eine Zusatzversicherung begeben, um die Extras weiterhin zu bekommen, die ich so lange kenne und schätze. Olga
 
Juttchen
Juttchen
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von Juttchen
als Antwort auf Elbling vom 10.09.2024, 19:34:17

geschlagen wird hier überhaupt nicht und niemand. Wir sind hier friedlich.
Jutta

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von Maya1
als Antwort auf minerva vom 10.09.2024, 19:56:42

Es gibt auch ein Augentrainingsforum, in dem man sich Infos und Tipps holen kann, auch für Erfahrungsaustausch:
http://www.augen-training.com/


Anzeige