andere gesellschaftliche Themen Arzttermine

olga64
olga64
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von olga64
als Antwort auf Zaunkönigin vom 13.09.2024, 19:38:36
Wie so oft ist das wohl auch eine Frage des Geldbeutels. Ich glaube kaum, dass unsere Gäste aus den arabischen Emiraten unsere GKV-Leistungen wegen hier anreisen. 
Das hat ja auch keiner behauptet. Auch deutsche Privatversicherte haben keinen Zugang zu den Leistungen einer GKV.
Wir sind mit einem Paar befreundet, wo er britischer Staatsbürger ist. Schon aufgrund der immensen Wartezeiten in GB für eine Behandlung und dann der negativen Beurteilung dieses staatliche NHS reist er seit Jahren für kompliziertere Angelegenheiten nach Deutschland, um sich hier gegen eigene Bezahlung zufriedenstellend behandeln zu lassen.
Aber auch Deutschland bekommt das recht gut, weil es Einnahmen in unsere Gesundheitskassen sind; behandelnde ÄrztInnen,die daran verdienen, zahlen wieder mehr Steuern usw.usw.
Wir sollten froh sein, dass wir ein gutes Gesundheitssystem haben,das sogar Menschen aus dem Ausland zu uns lockt. Olga
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf olga64 vom 13.09.2024, 19:11:41
Da ich selbst seit Jahrzehnten am deutschen Gesundheitssystem partizipiere, mitbezahle und es auch in Anspruch nehme, wenn es nötig ist, kann ich auch aus eigener Erfahrung nur bestätigen,dass es zu den besten der Welt gehört. Ich vergleiche hier übrigens mit den Systemen in GB,Frankreich und USA, wo ich eigene Erfahrungen sammelte. Olga

Ihre Erfahrungen wären um einiges belastbarer, wenn Sie wenigstens einmal eine längere Krankheit durchlitten hätten.

Kritisch wird unser System wenn man als Patient hilflos und dadurch abhängig ist. Oder wenn schnelle Hilfe von Nöten ist.

Ich denke aber auch, dass wir einzelne gute Kliniken und Ärzte haben. Die Mehrzahl ist es aber m.E. nicht mehr. Viele Gutes/Menschliches wurde im Laufe der Jahre durch den Kostendruck und dem Streben nach Gewinnmaximierung abgebaut. Die vielen Privatisierungen im Klinikbereich waren der Qualität nicht zuträglich.
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von Elbling
als Antwort auf thea136 vom 13.09.2024, 15:14:56
oh ich muss wohl noch viel lernen...

 
Da kann ich Dir nur beipflichten.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von olga64
als Antwort auf Xalli vom 13.09.2024, 19:34:16
und was man tunlichst beachten sollte wenn man die Gesundheitssysteme der jeweiligen Länder vergleicht, man sollte die Erfahrungen die man in anderen Ländern gemacht hat
datieren  denn oft sind sie nicht brauchbar weil Jahrzehnte alt.

Xalli

 
Kann man machen. Aber im Zuge dieser Faktenfindung dann auch diejenigen aussortieren, die noch nirgendwo Erfahrungen mit anderen Gesundheitssystemen machten, aber gerne darüber berichten.

Ich war z.B. mal während einer Reise in einem süditalienischen Krankenhaus, weil ich mir meinen Fuss verletzte. Das war für mich nicht allzu kompliziert, weil ich sowieso die Behandlung bezahlen musste, um sie später von meiner PKV wieder zu bekommen.
Aber ich erlebte dort u.a., dass einheimische PatientInnen in diesem Krankenhaus keine Verpflegung erhielten; es lag an den Angehörigen, dies mitzubringen und dafür zu sorgen.
Das wurde mir auch so bestätigt, weil ich es gar nicht glauben wollte, dass es so etwas in Europa überhaupt gibt. Es wurde mir so erklärt, dass das italienische Gesundheitssystem staatlich sei und sich die Menschen nur durch Zuzahlung bessere Leistungen schaffen können. Olga
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf olga64 vom 13.09.2024, 19:43:19
 
 
Das hat ja auch keiner behauptet. Auch deutsche Privatversicherte haben keinen Zugang zu den Leistungen einer GKV.
Wir sind mit einem Paar befreundet, wo er britischer Staatsbürger ist. Schon aufgrund der immensen Wartezeiten in GB für eine Behandlung und dann der negativen Beurteilung dieses staatliche NHS reist er seit Jahren für kompliziertere Angelegenheiten nach Deutschland, um sich hier gegen eigene Bezahlung zufriedenstellend behandeln zu lassen.
.....
Wir sollten froh sein, dass wir ein gutes Gesundheitssystem haben,das sogar Menschen aus dem Ausland zu uns lockt. Olga

Na ja, dann ist das ja fast so wie bei uns. Ich reise mit meinem Mann ins angrenzende Bayern wenn dringende Gesundheitsprobleme zu kontrollieren sind und ich in BaWü nicht einmal annähernd zeitnah einen Termin bekomme 😉

PKV-Patienten sind noch einmal eine andere Problematik für die Kliniken und Ärzte. Bei ihnen kann es durchaus vorkommen, dass es Diskussionen gibt wenn die Rechnungsstellung von der PKV mit dem Hinweis auf die GÖA abgelehnt werden. Diese Diskussionen werden nicht wirklich geschätzt.
Ich glaube nicht, dass auf diese Idee Menschen aus anderen Ländern kommen.

Wie gesagt, Ihre Wahrnehmung des deutschen Gesundheitssystems unterscheidet sich bedauerlicher Weise massiv von meiner Wahrnehmung der letzten 5 Jahre. Ich bedauere das durchaus. Mir wäre Ihr Blick darauf deutlich lieber - aber dafür müsste ich zu viel erlebtes ausblenden.

Weshalb sollten wir froh sein, dass ausländische, wenn auch zahlende, Gäste unsere Wartezeiten verlängern?
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von Elbling
als Antwort auf olga64 vom 13.09.2024, 17:34:24
ES ist sicher so, dass alles im Leben und alle uns umgebenden Zu- und Umstände immer wieder verbessert werden können.
 
Nur weil es auch an ihre PKV geht, sowie alle anderen, auch die GKV - wenn die Kosten nicht bald so gestaltet werden das die Mitglieder es noch zahlen können ist sehr bald der nächste gesellschaftliche Sprengstoff da. Entweder die demokratischen Kräfte lösen das Problem oder es wird nur Argunmentationsfutter für die Rechtsradikalen Kräfte. @Olga64 - sie dürfen es sich aussuchen, hioer haben sie noch die Wahl. Sonst wird es nicht besser.

Ich verstehe durchaus das es ihnen unbehagen bereitet wenn das plötzlich alles eines werden muß. Aber zuviel Geld fließt bereits ab ohne das auch nur ein einziges Mitglied dafür die Ursache mit einem Arztbesuch gesetzt hat.
Und wenn sie ehrlich sind ist ihnen das auch klar.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von olga64
als Antwort auf Zaunkönigin vom 13.09.2024, 19:44:52

Ihre Erfahrungen wären um einiges belastbarer, wenn Sie wenigstens einmal eine längere Krankheit durchlitten hätten.

 
Na, das ist mal ein menschenfreundlicher Wunsch - Sie werden es vermutlich nicht glauben, aber bei mir ist es genau umgekehrt. Und welche Krankheiten ich hatte als auch ich ins Krankenhaus musste, habe ich nirgendwo öffentlich berichtet. Woher nehmen Sie also Ihre vermeintliche Kenntnis,dass ich nie schwerer erkrankt war?
Ich bin der Meinung, dieser Punkt verdient volle Diskretion; bei mir ist es ausschliesslich eine Angelegenheit zwischen mir und meinem behandelnden Arzt und einigen Menschen in meinem Umfeld, die mein Vertrauen haben. Aber sicher keine anonyme Öffentlichkeit.
Nicht gut, Zaunkönigin - da haben Sie sich schon ein wenig verrannt; passt nicht zu Ihnen. Olga
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von Elbling
als Antwort auf olga64 vom 13.09.2024, 19:49:58
Ich war z.B. mal während einer Reise in einem süditalienischen Krankenhaus, weil ich mir meinen Fuss verletzte. Das war für mich nicht allzu kompliziert, weil ich sowieso die Behandlung bezahlen musste, um sie später von meiner PKV wieder zu bekommen.
Aber ich erlebte dort u.a., dass einheimische PatientInnen in diesem Krankenhaus keine Verpflegung erhielten; es lag an den Angehörigen, dies mitzubringen und dafür zu sorgen.
 
Die Domenikanische Republik hat auch ein Krankenkassensystem. Man bekommt ein sauberes Bett und das war es. Untersuchungen und Behandlungen zahlt dort jeder selbst - wie auch die Verpflegung.

Nur es geht hier nicht um das italienische und das domenikanische System - es geht um Deutschland. Ärzte werden ausgebildet, je nach Universität, mal sehr gut bis hin zu befriedigend. Nur in Deutschland ist der Standard sehr hoch, aber sonst..
Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von Maya1
als Antwort auf Xalli vom 13.09.2024, 19:34:16
 
und was man tunlichst beachten sollte wenn man die Gesundheitssysteme der jeweiligen Länder vergleicht, man sollte die Erfahrungen die man in anderen Ländern gemacht hat
datieren  denn oft sind sie nicht brauchbar weil Jahrzehnte alt.

Xalli

 


Wie schon geschrieben, lag es mir fern, das deutsche Gesundheitssystem zu kritisieren, wie Olga anmerkte, es ist eines der besten der Welt.

Ich dachte, es würde vielleicht interessieren, zu hören, wie anderswo Kosten eingespart werden.
Aber da es hier ja ExpertInnen gibt, die das alles schon viel besser wissen, halte ich mich natürlich zurück. 😉

Was mich selbst betrifft, so waren meine Erfahrungen mit dem deutschen Gesundheitswesen tatsächlich einige Jahrzehnte alt und von dem her hatte ich eigentlich geplant, mein Alter ganz oder wenigstens überwiegend in Deutschland zu verbringen.
Seit ich aber in den letzten beiden Jahren mit meiner Mutter das deutsche Gesundheitssystem hautnah erlebt habe und insbesondere, wie sie von der Sozialstation im Stich gelassen wurde, als sie während meiner Abwesenheit mehr Pflege gebraucht hätte (und ich konnte auch telefonisch keine Alternativen finden), hat mich das doch sehr zum Nachdenken gebracht.
Und im Moment tendiere ich eher dazu, meinen Hauptwohnsitz hier zu belassen und in Deutschland nur immer wieder "zu Besuch" zu sein.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Arzttermine
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elbling vom 13.09.2024, 20:04:25
 

Nur es geht hier nicht um das italienische und das domenikanische System - es geht um Deutschland. Ärzte werden ausgebildet, je nach Universität, mal sehr gut bis hin zu befriedigend. Nur in Deutschland ist der Standard sehr hoch, aber sonst..
Wann lernen Sie endlich mal, dass es nicht nur um Sie und Ihre persönlche Meinung, ERfahrungen usw geht? Auch deutsche Menschen reisen sehr viel und auch in andere Länder oder leben sogar dort für einige Zeit und es kann dann gut sein,dass sie sich in ärztliche Behandlung begeben müssen.
Warum engen Sie Ihren Wissenskreis so ein? Es ist ja innerhalb Deutschlands schon unterschiedlich, wo man lebt und vor allem, wo die Ärzte gerne leben und praktizieren.
Und dann gibt es übrigens noch ÄrztInnen - und immer mehr von denen - die nicht an deutschen Universitäten ausgebildet werden. Sie kommen aus vielen LÄndern und wir als deutsche Menschen müssen froh sein, wenn sie unser Land bevorzugen und nicht woanders arbeiten möchten.
Werden Sie das jemals mit einem erweiterten Gesichskreis sehen wollen? Olga

Anzeige