andere gesellschaftliche Themen Arzttermine
Ich verstehe dich gut. Deswegen habe ich heute etwas eingesetzt mit einem Link: "Angst vor dem Krankenhausaufenthalt....."
OT da der Beitrag nicht Arzttermine behandelt, sondern verwandtes Thema
gefühlte Verschlechterung der KH Aufenthalte
Hallo @Werderanerin und @Maya1,
für die merkbare Verschlechterung der Krankenhausaufenthalte für die Patienten, sehe ich u.a. in der unterschiedliche Finanzierung, der Einführung des Fallpauschalkatalogs und
den Rückgang der Finanzierung der Länder ....
So lagen die Investitionsmittel, die alle Bundesländer den Krankenhäusern im Jahr 2017 zur Verfügung gestellt haben, bei 2,98 Mrd. Euro. 1991 lag die Investitionsfinanzierung der Bundesländer noch bei 3,64 Mrd. Euro, d.h. es gab seitdem einen Abbau um 18 Prozent, während im gleichen Zeitraum die Krankenhausausgaben der Krankenkassen von 29 Mrd. Euro auf insgesamt 75 Mrd. Euro angestiegen sind. Damit ist der Anteil der Krankenhausfinanzierung der Länder seit 1991 von über 10 Prozent auf unter 4 Prozent gesunken. Vor dem Hintergrund der Unterfinanzierung steigt bei den Krankenhäusern der Anreiz zur Leistungsausweitung, um die Kosten decken zu können. (Teilzitat aus dem Artikel
der unten verklinkt ist )
Die Krankenhausfinanzierung erfolgt in Deutschland nach dem Prinzip der "dualen Finanzierung": Die Betriebskosten der Krankenhäuser, also alle Kosten, die für die Behandlung von Patienten entstehen, werden von den Krankenkassen finanziert. Die Investitionskosten werden hingegen durch die Bundesländer finanziert.
Quelle Wikipedia
Ich empfehle sich die Zeit zu nehmen und diesen Artikel zu lesen, er hat mir Antwort
auf etliche nachteilige Veränderung eines KH. gegeben.
Xalli
Kostenträger der Krankenhäuser
gefühlte Verschlechterung der KH Aufenthalte
Hallo @Werderanerin und @Maya1,
für die merkbare Verschlechterung der Krankenhausaufenthalte für die Patienten, sehe ich u.a. in der unterschiedliche Finanzierung, der Einführung des Fallpauschalkatalogs und
den Rückgang der Finanzierung der Länder ....
So lagen die Investitionsmittel, die alle Bundesländer den Krankenhäusern im Jahr 2017 zur Verfügung gestellt haben, bei 2,98 Mrd. Euro. 1991 lag die Investitionsfinanzierung der Bundesländer noch bei 3,64 Mrd. Euro, d.h. es gab seitdem einen Abbau um 18 Prozent, während im gleichen Zeitraum die Krankenhausausgaben der Krankenkassen von 29 Mrd. Euro auf insgesamt 75 Mrd. Euro angestiegen sind. Damit ist der Anteil der Krankenhausfinanzierung der Länder seit 1991 von über 10 Prozent auf unter 4 Prozent gesunken. Vor dem Hintergrund der Unterfinanzierung steigt bei den Krankenhäusern der Anreiz zur Leistungsausweitung, um die Kosten decken zu können. (Teilzitat aus dem Artikel
der unten verklinkt ist )
Die Krankenhausfinanzierung erfolgt in Deutschland nach dem Prinzip der "dualen Finanzierung": Die Betriebskosten der Krankenhäuser, also alle Kosten, die für die Behandlung von Patienten entstehen, werden von den Krankenkassen finanziert. Die Investitionskosten werden hingegen durch die Bundesländer finanziert.
Quelle Wikipedia
Ich empfehle sich die Zeit zu nehmen und diesen Artikel zu lesen, er hat mir Antwort
auf etliche nachteilige Veränderung eines KH. gegeben.
Xalli
Kostenträger der Krankenhäuser
Mit Interesse habe ich den Beitrag über die Kostenträger der Krankenhäuser gelesen.
Da benötigen m. E. die Krankenhäuser gute Finanzverwalter, die die jeweiligen Mittel beantragen und abrechnen.
Von zu viel Bürokratismus will ich jetzt nicht schreiben. Das Ganze halte ich jedoch für kompliziert und nicht einfach für den Laien zu durchschauen.
Jedenfalls wachsen die Kosten.
Mit Interesse habe ich den Beitrag über die Kostenträger der Krankenhäuser gelesen.der "Knackpunkt" liegt meines Erachtens nicht in der Finanzverwaltung der Krankenhäuser,
Da benötigen m. E. die Krankenhäuser gute Finanzverwalter, die die jeweiligen Mittel beantragen und abrechnen.
Von zu viel Bürokratismus will ich jetzt nicht schreiben. Das Ganze halte ich jedoch für kompliziert und nicht einfach für den Laien zu durchschauen.
Jedenfalls wachsen die Kosten.
sondern an der erheblichen Minimierung der Zahlung der Länder u.a.
Xalli
Da benötigen m. E. die Krankenhäuser gute Finanzverwalter, die die jeweiligen Mittel beantragen und abrechnen.der "Knackpunkt" liegt meines Erachtens nicht in der Finanzverwaltung der Krankenhäuser,
Jedenfalls wachsen die Kosten.
sondern an der erheblichen Minimierung der Zahlung der Länder u.a.
Xalli
Es ist m.E. schon eine Mischung aus Beidem. Die Krankenhäuser die mit maximaler Gewinnoptimierung arbeiten haben stark zugenommen. Ich hatte die Zahlen dazu in den letzten Monaten in einem anderen Strang veröffentlicht in dem es um die Krankenhausreform ging (in dem mir einige User damals im besten Fall Nestbeschmutzung unterstellten 😁)
Es ist ein Unterschied ob man eine schwarze Null hinbekommen muss, oder möglichst hohen Gewinn ausschütten.