andere gesellschaftliche Themen Altersdiskriminierung, ein Interview mit Waldemar Futter
Nach meiner Kenntnis vertritt Waldemar Futter die Meinungen und Interessen der Mitglieder des Verbands dessen Chef er ist. D.h. er ist Lobbyist (dafür wurde er gewählt) und meiner Einschätzung nach, auch nicht frei von Affinitäten zu parteipolitischen Positionen (Beispiel: Bürgerversicherung).
"Die Grünen fordern die Bürgerversicherung für alle. Der Beamtenbund ätzt dagegen. Diese Forderungen seien ideologisch motiviert." Grüne Bürgerversicherung
Palmer ist Grüner. Wäre es völlig abwegig, da eine Verbindung zu vermuten ???
PS: Nächste OB Wahlen in Tübingen bei denen Palmer erneut antreten will : 2022
hobbyradler:Das ist prima und ich hoffe, das bleibt so. Dann warst Du wahrscheinlich noch nie mit Deiner alten Schwiegermutter unterwegs und hast nicht wahrgenommen, dass häufig Du, aber nicht die alte Dame angeredet wird, wenn es um Angelegenheiten geht, die diese angeht. Es wird über die anwesende alte Person in der dritten Person gesprochen etc.
"Mir selbst ist noch keine Altersdiskiminierung widerfahren und ich möchte es mir auch von anderen nicht einreden lassen."
Karl
Na ja Karl,
hat das wirklich etwas mit Altersdiskriminierung zu tun? Ich werde dieses Jahr 76 und wenn es mal so weit ist, dass jemand mich zu meinen Angelegenheiten begleiten muss, werde ich mich nicht diskriminiert fühlen, falls vorwiegend mit meiner Begleitung gesprochen wird.
Mag sein, dass da Empfindlichkeiten eine große Rolle spielen. Grundsätzlich gehe ich erst mal davon aus, dass mir niemand etwas Negatives will.
Und jetzt gehe ich 2 Stunden (alleine) an die frische Luft.
Ciao
Hobbyradler
@karl
Meine Eltern leben zwar nicht mehr und Schwiegereltern habe ich auch keine. Aber diese Wahrnehmung hatte und habe ich immer wieder.
Leider habe ich aber auch oft die Erfahrung gemacht, dass Kinder ihre Etern auch entsprechend behandeln ud in deren Ggenwart über die "Alten sprechen, auch wenn diese noch sehr gut inder Lage sind sich selbst zu äußern.,nur weil sie alt sind.
Da braucht man sich dann wirklich nicht mehr zu wundern.
Ich habe mir das Interview und den entsprechenden Artikel jetzt auch mal durchgelesen und kann hier keine Altersdiskriminierung erkennen.
Es ist ganz klar, dass die Jüngeren mehr mit dem Rad unterwegs sind und bei ihnen der Umweltschutz in letzter Zeit eine große Rolle spielt. Die Älteren sind mehr mit dem Auto unterwegs, weil sie oft gar nicht mehr fit genug sind fürs Radfahren, natürlich sind sie dann gegen eine solche Regelung.
Herr Palmer ist ein Grüner, auch für ihn spielt der Umweltschutz eine besondere Rolle.
Man könnte sogar eher die Jüngeren als benachteiligt sehen, wenn ihre Vorliebe fürs Rad und ihr Umweltbewusstsein zu wenig gewertet werden, weil die weniger mobilen Älteren sie überstimmen.
Mir fehlt hier allerdings die Angabe, wie viel Prozent der jeweiligen Altersgruppen sich überhaupt an der Wahl beteiligt haben, ich sehe nur die Ergebnisse der jeweiligen Altersgruppen, aber nicht die Wahlbeteiligung. Sollten mehr Alte daran beteiligt gewesen sein als Junge, würde das schon wieder ein anderes Bild ergeben, dann wäre es nämlich wirklich eine Verzerrung.
Aber das Ganze ist ja eh vom Tisch und braucht uns nicht weiter zu beschäftigen. Eine allgemeine Altersdiskriminierung kann ich in der Gesellschaft so nicht erkennen, vor allem nicht an diesem Beispiel.
Man sollte nicht eine solche herbeireden, wo es sie nicht gibt. Freuen wir uns lieber an den vielen jungen Leuten, die jetzt in dieser Krise auf uns Alte Rücksicht nehmen und uns unsere Hilfe anbieten, ich erlebe das jedenfalls deutlich in meinem Umfeld und bin sehr positiv überrascht.
Vielleicht liegts auch manchmal am Freundlichsein der
Alten, die sich diskriminiert empfinden.
Clematis
.......Das klingt logisch und ist eine typische, nüchterne Palmer-Äußerung. Daraus eine "Altersdiskriminierung" zu konstruieren, halte ich für wenig hilfreich. Der Gemeinderat wird entscheiden, und nicht Palmer. Das ist dann demokratisch, und das war's.....
Einzelheiten zur Abstimmung
Ich beobachte Boris Palmer schon lange und weiß, dass er nicht der Typ ist, der jetzt schon populistisch um Stimmen für die nächste OB-Wahl buhlt. Das hat er auch gar nicht nötig. In den rein sachlichen Entscheidungen der Kommunalpolitik ist er bei Freund und Feind unbestritten, weit über Parteigrenzen hinaus ist er bei anderen Parteianhängern oft populärer wie in der eigenen Partei.
Wer die Verhältnisse im Schwäbischen kennt weiß, dass das mit seinem verstorbenen hier allseits bekannten Vater Helmut Palmer, einem Radikaldemokraten, genetisch bedingt sein könnte. Der hat sich ständig mit Obrigkeiten und Bürokraten aller Art angelegt und viel Zeit im Knast in Stuttgart-Stammheim verbracht.; Im oberen Stock die von der RAF, unten der Vater, den sie als Kinder zu Weihnachten mit der Mutter besucht haben. So beschreibt er es in Büchern.
Und es schreibt auch: „Wenn ich eines vom Vater gelernt habe, dann dies; Gehe nie mit dem Kopf durch die Wand, wenn es auch eine Tür gibt“.
Ich bezweifle aber, ob er sich immer konsequent daran hält. Er bringt sich immer wieder durch spektakuläre Aktionen in die Presse, die auch bei Bürgern oft nicht gut ankommen. Vor allem nicht bei den eigenen Parteifreunden, zum Beispiel sein Buch „Wir können nicht allen helfen: Ein Grüner über Integration und die Grenzen der Belastbarkeit“. Ich hab das Buch gelesen, da werden für „Gutmenschen“ unangenehme, aber notwendige Wahrheiten ausgesprochen.
Boris Palmer ist kein Populist und schon gar nicht ein Mann der Altersdiskriminierung. Im Gegenteil. in solchen Momenten sind bei ihm einige Gene vom Vater rein gerutscht.
Nick42
Die Älteren sind mehr mit dem Auto unterwegs, weil sie oft gar nicht mehr fit genug sind fürs Radfahren, natürlich sind sie dann gegen eine solche Regelung.Tja, @marina, und wie dürfen die Alten, ohne die Möglichkeit Auto, am gesellschaftlichem Leben teilhaben..? Da siehst Du keine Diskriminierung..?
Herr Palmer ist ein Grüner, auch für ihn spielt der Umweltschutz eine besondere Rolle.
Man könnte sogar eher die Jüngeren als benachteiligt sehen, wenn ihre Vorliebe fürs Rad und ihr Umweltbewusstsein zu wenig gewertet werden, weil die weniger mobilen Älteren sie überstimmen.
Aber das Ganze ist ja eh vom Tisch und braucht uns nicht weiter zu beschäftigen. Eine allgemeine Altersdiskriminierung kann ich in der Gesellschaft so nicht erkennen,
Gerade die Alten sind sehr oft auf die Möglichkeit Auto angewiesen, weil sie anders nur noch an's Haus gebunden sind. Diskriminierung hat sehr viele Gesichter, einsperren ist eines davon.
Feine Menschlichkeit.
Nein, da sehe ich keine Diskriminierung, tut mir leid. Es ist nun mal ein Naturgesetz, dass die Alten nicht mehr so mobil sind wie die Jungen, darauf nehmen auch viele Junge Rücksicht meiner Erfahrung nach.
Niemand verbietet den Älteren, Auto zu fahren, aber es ist durchaus zumutbar, dass sie auch einmal einen Umweg in Kauf nehmen, wenn angedacht ist, einen bestimmter Weg für Autos zu sperren.
Ich sehe genau umgekehrt sehr oft alte Leute, die nur auf die Jungen schimpfen und sich über sie beschweren, hier ja auch gerade wieder. Das können die aus ihrer Perspektive genauso als Diskriminierung empfinden, jeder urteilt immer aus seiner eigenen Perspektive.
Ich jedenfalls erlebe nie eine Diskriminerung aufgrund meines Alters, vielleicht hat das auch damit zu tun, dass ich mich mit Jüngeren oft besser verstehe als mit so manchen konservativen und festgefahrenen und unflexiblen Altersgenossen/ -genossinnen.
Es ist nun mal ein Naturgesetz, dass die Alten nicht mehr so mobil sind wie die Jungen...
aber es ist durchaus zumutbar, dass sie auch einmal einen Umweg in Kauf nehmen.
Richtig, vieleicht wirst auch du mal sehr schlecht zu Fuß sein und jeder Schritt macht Schmerzen. Nicht das ich Dir das wünsche, aber es gibt da draußen genug die dieses Problem haben. Und nur weil sie nicht mehr so weit laufen können sollen sie auch nicht mehr zu Freunden kommen können, die Familie unerreichbar, Kulturangebote..? Das bischen noch vorhandene Selbständigkeit aufgeben..?
Menschen das zu entziehen nach dem Motto "..hast du ebend Pech wenn du nicht mehr körperlich kannst.." ist für mein Verständnis schlicht nicht in Ordnung.
Aber genau das passiert da.