Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
also im Moment ist ELSTER ganz down in D - aber schönen Gruß von deutschen Freunden auf Fuerteventura, die kommen rein...kann Dir vielleicht ein VPN beim Lösen des Problems helfen?
Nach ca 5 Versuchen konnte ich mich gestern registrieren. Zunächst wurde die Identifikationsnummer nicht angenommen. Wichtig zu wissen: OHNE Leerzeichen eingeben, dann klappt es irgendwann! Manchmal steckt der Teufel im Detail.
Mareike
Simiya
geärgert habe ich mich über den ambulanten Pflegedienst meiner Tante, die ihren Vertrag von heute auf morgen einfach gekündigt haben, weil es zu wenig zu tun gibt beim Tantchen. Die war so lieb und wollte den Damen Arbeit abnehmen und war meistens schon fertig angezogen, wenn die kamen.. ob sie auch rundum gewaschen, war wurde nicht überprüft... und dass mein Tantchen da alleine in der Dusche (alles ebenerdig) herumwurschtelte versetzt mir jetzt noch einen Schrecken.Auch wenn die Pflegedienste oft unter Personalmangel klagen, sowas geht gar nicht!!! Musst du richtig Rabatz machen!
Na, die kriegen was zu hören-
Simiya
eben wollte ich auf einer minidisk-cassette 2 titel löschen um etwas neues aufzunehmen und eine markierung setzen, damit ich jeden titel einzeln unter seiner nr. aufrufen kann, aber ich wußte nicht mehr wie das geht.
aber google weiß ja alles. 😊
einfach den namen vom gerät eingegeben und schon erschien die bedienungsanleitung. 😊
Ich freue mich immer noch über den wunderschönen Sonntagabend bei "Klassik am Odeonsplatz" (einem bekannten, italienisch aussehenden Platz in München). Mein Freund lud mich wieder als nachträgliches Geburtstagsgeschenk dorthin ein. Es dirigierte mein jahrelanger grosser Held Sir Simon Rattle - die Moderation übernahm Maria Furtwängler, eine Frau,d ie ich ebenfalls sehr, sehr schätze.
Es war wieder ein unvergesslicher Abend - Sir Rattle konzentrierte sich auf Filmmusik. Die Vorstellung war schon lange ausverkauft, aber wie es dort üblich ist, stehen dann viele Menschen in unmittelbarer Nähe zur Feldherrnhalle und hören dem Konzert zu.
Olga
und wieder hat es bei meinem laptop gereicht auf den einschaltknopf zu drücken und als ich wenige minuten später wieder ins zimmer kam, war er schon im internet. 😊
seit ich ihn abends nicht mehr richtig runterfahr, sondern nur lange auf den ausschaltknopf drücke, funktioniert alles wieder zunehmend besser, das nach dem eingriff des experten völlig durcheinander war und teils garnicht mehr funktionierte (vorher ging alles problemlos).
nicht gut fand ich es, daß die muskel- und gelenkschmerzen beim aufwachen wieder sehr heftig waren. auch mit dem wissen, daß sie einige minuten nach dem aufstehen etwas weniger sind, war es mehr als unangenehm. da muß mir unbedingt noch etwas einfallen und das möglichst schnell.
Also gefreut habe ich mich heute, dass meine "Diktier-App" schon viel von meiner Nuschel-Sprache versteht und tüchtig beim Weiterlernen mit macht, wobei ich mich frage, wer da von wem mehr Disziplin abfordert.
So habe ich mich amüsiert, als ich lesen musste "... wenn ein neuer Präsident in den Vereinigten Staaten ins Amt kommt, der eine Politik Allah Trump fortsetzen möchte ..."
Diktiert hatte ich "à là" !!! 😁
Aber das ist ja auch kein richtiges Deutsch, kein maschinenverständliches Deutsch , würde die Frau App sagen !
Deshalb beschleicht mich die dunkle Ahnung, (und darüber ärgere ich mich, aber nicht nur heute) dass entweder die KI oder ich noch ein Stück "Entwicklungsweg" vor sich haben. Mal sehen, wer den dickeren Kopf hat ...
Keine Lust habe ich, "mich durchzuprobieren" durch eine Unzahl anderer (meist US-stämmige) Spracherkennungs- Apps (versteht sie die KI-sprachbegabte mich jetzt ? kann sie auch Dialekt, kann ich Fremdwörter/Fremdsprachen einsprenkeln ? wieviel Jahre braucht es, bis die App 'mich versteht', was ja schon im ST fast eine nich tzu meisternde Herausforderung zu sein scheint usw.usw ... ).
Waren das noch Zeiten als man das "Follein" mit ihrem Spiralblock hereinrief zum Diktat ... und die dann eine - "Steno" genannte - Geheimschrift aufs Papier kritzelte.
Kein Lächeln, kein Steno, kein 'bitte etwas langsamer' ... dafür aber zu jeder Tages-und Nachtstunde zur Verfügung - das kann aber nur das 'Follein' App ! 😥
PS: Diesen Text hat das 'Herrlein' selbstfingrig getippt ohne KI mit nur etwas eigner, hitzebedingt reduzierter "I ".
taralenja1.11.
Wir sind heute 42 km geradelt und haben somit die ersten 1500 km in diesem Jahr geschafft. Darüber freue ich mich.
Jutta