Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von schorsch
Sich zurück erinnern können mit Freude - und dem Gedanken: "Das alles habe ich erlebt. Und diese Erinnerungen kann mir nur der Tod nehmen", statt: "Jööööö, all das kann ich leider nicht mehr erleben -, weil ich halt alt und schwach bin", das ist meine Freude und Lebenseinstellung....

Hier noch das letzte Gif der Reise von Mai 2005 an und um den St. Wolfgangsee (Weisses Rössl am Wolfgangsee).

Wolfgangsee, Mai 2005,  ENDE, Gif.GIF
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2022, 11:06:49
Stoizismus steht mir nicht.
Doch ich fürchte, dass wir in näheren Zukunft reichlich Anlass für eine fatalistische Lebenseinstellung bekommen werden.
Und der Fatalist hält sich wenig auf mit "freuen, wundern, ärgern".
geschrieben von Enya
Jetzt sündige ich schon wieder und kommentiere:

Wie bei so Vielem macht die Dosis den Unterschied zwischen Heilmittel und Gift. Das bekannte „Gelassenheitsgebet“ trifft den goldene Mittelweg auf den Punkt und da sehe ich das erstrebenswerte Ziel. Man muss nicht an irgendwelche Götter glauben, um die Weisheit darin zu erkennen. 
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2022, 11:06:49
Stimmt, Enya und Det, es werden leider mannigfaltige Veränderungen auf uns zu kommen. Und auch dafür werden wir einen oder eine Schuldige finden. Wir werden uns noch wundern. Aber freuen werden wir uns alle können, dass wir nicht die Schuldigen sind! - Oder irgendwie doch? Dann haben wir Grund zum Ärgern.

Ich beende meine philosophischen Betrachtungen, darüber werden sich jetzt viele wieder freuen, und gehe in die Küche.

Und somit hat die Freude wieder oberhand gewonnen.

Simiya

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Coronatest negativ, was mich natürlich gefreut hat. Nun kann ich meine Schwester im Krankenhaus besuchen. Ohne Test kommt man nicht rein.

Sonntagsgrüße
Roxanna

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
2022-07-02 14-28-08 - 002901.jpg
Mir hat es Freude gemacht, als ich vom Balkon nach unten schaute und Frau Amsel beim genüßlichen Sonnenbad beobachten konnte.
Über eine halbe Stunde räkelte sie sich dort, zwischendurch ein wenig ihre Position ändern und die Wärme der Sonne genießen.

Monja.
Wieder ein Grund zur Freude: Bauch ist fast voll mit Hähnchenleber und Kartoffelpü. Muss noch ein bisschen Platz lassen für Himbeerjoghurt mit viiiiiiielen Himbeeren.

Simiya

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2022, 11:19:02

Wie bei so Vielem macht die Dosis den Unterschied zwischen Heilmittel und Gift. Das bekannte „Gelassenheitsgebet“ trifft den goldene Mittelweg auf den Punkt und da sehe ich das erstrebenswerte Ziel. Man muss nicht an irgendwelche Götter glauben, um die Weisheit darin zu erkennen. 
geschrieben von det
Eben! Das Ziel.... Wohl jedem, der diesem Ziel jeden Tag ein wenig näher kommt.
Und noch besser, wenn ihm die Erkenntnis der Weisheit den Weg dorthin weist.
Und es wenige Ausreisser gibt, nämlich dann, wenn die Emotionen (z.B. Ärger)
über einen oder mehrere Missstände das Ruder übernehmen.

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2022, 17:21:14
Und du lässt die Hundis echt von der Leine? Ich hätte immer Angst, dass sie a) von Wildschwein, Wolf oder anderem Hund angegriffen werden; b) dass sie weglaufen / sich verlaufen; c) in eine Falle tapsen oder irgendwas anderes. Unsere Kinder lassen ihre beiden auch nur an der Leine laufen. Rumtollen können sie den Rest des Tages in Hof und Garten.

Simiya

Nein ich habe keine Angst, ich freue mich dass ich meinen Hunden die größtmögliche Freiheit geben kann.
Ein durchziehender Wolf wird sich nicht für meine Hunde auf dem Waldweg interessieren 😊 Wildschweine begegnen wir öfters; die wenigsten sehen wir, aber meine Hunde zeigen sie mir mit ihrem Verhalten an. Eine Sau mit ihren Frischlingen überquerte den Waldweg, zum Glück auf einige Entfernung 😄

Meine Hunde dürfen das ganze Jahr über nicht wildern, sie dürfen auch keine Personen oder fremde Hunde belästigen, dann ist das Leben mit Hunden entspannend 😃

Gerade heute Morgen, ich war etwas später unterwegs da sind auch schon mal der Jäger oder fremde Personen auf dem gleichen Weg, war es sehr entspannt. Von uns Dreien fotografierte einer Schmetterlinge usw, einer saß im Schatten und wartete das es nun endlich weiter geht und der Dritte kontrollierte die Mäuselöcher ob sie „bewohnt“ sind. Wer tat nun was?  Kopf kratzen1.gif

Das sind die kleinen Freuden des Alltags freuend.gif

LG Heidrun

als Antwort auf Heidrun11 vom 03.07.2022, 13:34:26
Schätzungsweise hast du dir die Mauselöcher vorgenommen. 😂
Simiya
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11