Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von JuergenS

Weiter können Freuden gar nicht auseinanderliegen.
Meine resultiert daraus, dass die Deutschen, bis auf die respektable Zahl der wirklich Armen und Beladenen, wie die Maden im Speck leben können. Auch dank der Länder, die uns mit billigen Produkten speisen, wie China, Bangladesch und anderen Staaten, die uns das ermöglichen. brrrrrrrrrr😉

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 03.07.2022, 09:10:51

was würden die Menschen in Bangladesh usw wohl tun und wovon würden sie leben, wenn nicht ...
ich  glaube,  Dein Ansatz  ist  falsch. 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2022, 09:31:09

nana, so plumpe Aussagen bin ich von dir gar nicht gewöhnt.
Natürlich gilt dein Argument auch schwer, aber wir sind halt, ob wir es zugeben oder nicht, ein Rädchen dessen, was Fanatiker Raubtierkapitalismus nennen. Zumindest nehmen wir es billigend in Kauf, dass wir immer wieder von moderner Sklavenhaltung, unschönes Wort, profitieren.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Ich wundere mich mit welch insistierender  Penetranz versucht wird, diesen einst wunderbaren Thread zu schreddern, es kann wohl nur der Neid sein, daß eigeme Threads nach kurzer Zeit in der Versenkung verschwinden und dieser hier schon viele Jahre auch "unbetreut" oder unmoderiert bis vor ein paar Wochen so lief, wie es sich die Einstellerin vorgestellt und gewünscht hatte!

Edita

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf JuergenS vom 03.07.2022, 10:09:06
nana, so plumpe Aussagen bin ich von dir gar nicht gewöhnt.
Natürlich gilt dein Argument auch schwer, aber wir sind halt, ob wir es zugeben oder nicht, ein Rädchen dessen, was Fanatiker Raubtierkapitalismus nennen. Zumindest nehmen wir es billigend in Kauf, dass wir immer wieder von moderner Sklavenhaltung, unschönes Wort, profitieren.
ist das wirklich ein Thema für  diesen  Faden?????
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Edita vom 03.07.2022, 10:22:17
Ich wundere mich mit welch insistierender  Penetranz versucht wird, diesen einst wunderbaren Thread zu schreddern, es kann wohl nur der Neid sein, daß eigeme Threads nach kurzer Zeit in der Versenkung verschwinden und dieser hier schon viele Jahre auch "unbetreut" oder unmoderiert bis vor ein paar Wochen so lief, wie es sich die Einstellerin vorgestellt und gewünscht hatte!

Edita
Bitte nicht kritisieren und/oder "herunterreissen". Freuen, wundern - oder ärgern genügt vollauf.....

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf Edita vom 03.07.2022, 10:22:17
Ich wundere mich mit welch insistierender  Penetranz versucht wird, diesen einst wunderbaren Thread zu schreddern,(...) und dieser hier schon viele Jahre auch "unbetreut" oder unmoderiert bis vor ein paar Wochen so lief, wie es sich die Einstellerin vorgestellt und gewünscht hatte!

Edita
Da gebe ich dir schon Recht... (das Argument mit dem Neid trage ich allerdings nicht mit),
aber die Zeiten, Freuden, Nöte, Sorgen und das Verwunderungs Potenzial ändern sich.
Entsprechend fallen die Postings unterschiedlich aus.
Und die Antworten auf die Beiträge.
Und schon ergibt sich ein - manchmal kontroverses - Gespräch, in dem man vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt.
Und schon ist der von dir vermutete Zweck des Threads hinüber.
Für die Dauer von ein paar Postings.
Klar ist das nicht wünschenswert.
Doch wie verhindert man so eine Entwicklung?
Soll die sich entwickelnde Diskussion abgebrochen werden - weil (oft vermeintlich) das Thema verfehlt wird?

Ich wundere mich, dass manche/r nicht akzeptieren kann, dass Leben Veränderung bedeutet. Statt dessen soll all das was gefällt für immer und ewig so bleiben und das das nicht gefällt soll sich sofort ändern. Dummerweise funktioniert das Leben so nicht.
Ich habe mir ein Buch über modernen Stoizismus bestellt und freue mich darauf, dass es morgen in der Packstation liegen wird. 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2022, 10:55:50

Stoizismus steht mir nicht.
Doch ich fürchte, dass wir in näheren Zukunft reichlich Anlass für eine fatalistische Lebenseinstellung bekommen werden.
Und der Fatalist hält sich wenig auf mit "freuen, wundern, ärgern".

Ich habe mich vorhin über meine drei Tomatenpflanzen auf dem Balkon gefreut! Obwohl ich bisher noch nicht, wie in vergangenen Jahren, mit dem Pinsel von Blüte zu Blüte gesummt bin, habe ich schon eine ganze Menge kleiner Tomätchen gesehen. Das wird ein Erntefest werden!!!

Simiya

Anzeige