Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Xalli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2022, 14:34:47
in dem Artikel den ich verlinkt habe wurde mitgeteilt, dass der Strand dort nun aber
abgesperrt ist um dem Tier Erholung zu gönnen und Tierärzt beobachten die weitere Entwicklung

Xalli
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2022, 14:46:48

Ach, wie schön...  Danke, @Corgy

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Ich habe mich heute gewundert, dass kein user hier an die Geschehnisse des 17. Juni 1953 in der ehem. DDR erinnert hat. Der Volksaufstand wurde von sowjetischen Panzern blutig beendet. Aber vielleicht ist es auch besser so, dann im nächsten Jahr, wenn sich dieser Tag zum 70. Mal jährt. Nur ein Foto von wiki zur Erinnerung ....   Michiko csm_17._Juni_1953-berlin-potsdamer-platz-bundesarchiv_2ae4885e28.jpeg

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Michiko vom 17.06.2022, 17:11:32

die Erinnerung ist durchaus angebracht, ich dachte auch daran, besonders deshalb auch!, weil heute wieder Panzer rollen und zerstören, die erneut von Russland ausgehen, damit hab ich nie mehr gerechnet.
Noch weniger damit, dass es gegen ein ehemaliges "Brudervolk" geht. Schande.

geärgert ist gar kein Ausdruck, es geht um Methoden des 19.Jahrhunderts, aber wir haben ja dazu eigene threads.

Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
Ich habe mich heute gewundert, dass kein user hier an die Geschehnisse des 17. Juni 1953 in der ehem. DDR erinnert hat. Der Volksaufstand wurde von sowjetischen Panzern blutig beendet. Aber vielleicht ist es auch besser so, dann im nächsten Jahr, wenn sich dieser Tag zum 70. Mal jährt. Nur ein Foto von wiki zur Erinnerung ....   Michiko
...
Ich vergesse es nie und schrieb dazu hier einmal einen Blogbetrag :

Zum 17. Juni 1953 - eine Reise in meiner Kindheit.

Grüße von Allegra

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Allegra vom 17.06.2022, 18:02:43
Ich vergesse es nie und schrieb dazu hier einmal einen Blogbetrag :

Zum 17. Juni 1953 - eine Reise in meiner Kindheit.

Grüße von Allegra
geschrieben von Allegra

Ich habe Deinen Blogbeitrag mit dem "Onkel Herrmann Gedächtnistag" gelesen Allegra, gut, dass diese Zeiten lange vorbei sind. Das Filzen der Menschen durch die DDR-Grenzbeamten und der teils rüde Ton dieser Leute war gang und gäbe. Gerade auch in Berlin, solange man bis 1961 noch bequem von Ost nach West fahren konnte. Jederzeit konnten sie in den Bahnen und auf den Bahnhöfen die Menschen kontrollieren und schikanieren. Und alles beschlagnahmen, was im Westen eingekauft wurde.

Grüße von Michiko

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
Ich habe mich heute gewundert, dass kein user hier an die Geschehnisse des 17. Juni 1953 in der ehem. DDR erinnert hat. Der Volksaufstand wurde von sowjetischen Panzern blutig beendet. Aber vielleicht ist es auch besser so, dann im nächsten Jahr, wenn sich dieser Tag zum 70. Mal jährt. Nur ein Foto von wiki zur Erinnerung ....   Michiko 
@Michiko

Du hast natürlich recht, auch ich hatte diesen Tag vergessen. Ich selbst kam ja zu dieser Zeit
grade in den Kindergarten, auch so eine Art Vorschule. Von den Geschehnissen habe ich nichts mitbekommen, wir hatten damals auch keinen Fernseher. Nur Radio.

Aber, ich denke, dass derzeit die Menschen einfach die Nase voll haben von schlimmen Nachrichten und Erinnerungen aus der Vergangenheit, da uns ja die letzten Jahre fast täglich neue Schrecknisse ereilen, man mag sie gar nicht mehr aufzählen. Es wird einem einfach mal zu viel und man beginnt zu verdrängen. Man hat doch auch noch ein Leben, das außer Schule, Studium, Arbeit und was so alles noch anfällt und die vielen Kümmernisse, bei einigen Krankheiten oder Pflege der Eltern usw. - auch noch ein Leben, das einem Glück und Zufriedenheit bringen soll.
Denn wer weiß, was noch so kommt, auch der Herbst ist bald wieder da mit eventuell der Rückkehr von Corona. Da möchte vorher noch jeder ein wenig sein Leben genießen......
Viele Menschen drückt doch jetzt schon Zukunftsangst. 

So sehe ich das. 

LG Lorena 
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Ich danke allen, die daran erinnert haben - gerade heute in dieser Kriegszeit ist es so wichtig, darauf hinzuweisen. Und gerade dann, wenn Russen wieder verwickelt sind in menschenverachtende Aktionen und ich schon den Eindruck habe und die grosse Frage, warum sich in diesem Land nie etwas wirklich ändert?

Und dies sowohl zu sowjetisch-kommunistischen Zeiten als auch jetzt in dem Putin-Faschismus.
Wann wird das Volk dies endlich nicht mehr dulden und aufstehen und sich dagegen wehren? Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Lorena vom 17.06.2022, 18:25:00

Ihre ''Erklärung scheint zwar in einigen Gruppen unserer Bevölkerung vorhanden sein - für mich würde ich sie nie gelten lassen.
Es ist ja erstaunlich ,wenn wir als noch nicht direkt vom Putin-Krieg betroffenes Land von "Kriegsmüdigkeit" sprechen. Vor nicht allzu langer Zeit gab es die "Impfmüdigkeit" und dann natürlich die "Demokratie-Müdigkeit" und/oder Politik-Verdrossenheit bis hin zu Müdigkeit derselben.
Sind wir wirklich so ein müdes Volk, das sich nur um eigene Belange zu kümmern bereit ist und nicht gestört werden möchte, im vorgegaukelten "ruhigen" Leben? Es soll alles immer so bleiben wie es nie war? Olga

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf olga64 vom 17.06.2022, 18:35:48

Liebe @olga64

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht,
ich kann da nur für mich sprechen und für einige andere, denen es
so wie mir geht. Darüber wurde in den letzten Tagen gerade in meinen
Kreisen diskutiert.

Das soll ja nicht heißen, dass man sich um nichts kümmert, es kommt auf das WIE an.

Wenn jemand meint, er müsse mal abschalten, dann ist das doch sein gutes Recht.

LG Lorena 

Anzeige