Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Hi bruny, ist es nicht herrlich im Sommer zu leben.
Bleib gesund.
LG Hubert
Geärgert!!
In der Ferienhausküche wieder mal ein Glaskeramik Kochfeld mit Sensor Steuerung 👎😡
Ich hasse es!
Ich möchte meine guten alten Drehknöpfe wieder haben!!
Geärgert habe ich mich - und nicht nur heute.aber heute mal wieder - über das Grinsen und schadenfrohe Kichern der Mühlmauskolonie in ihren vielen Gängen, das ich meine zu hören, wenn wieder mal einer meiner Versuche, die lieben Tierchen zu vertreiben, von ihnen hintertrieben bzw. nicht entsprechend vieler Ratgeberbücher durch Fluchtreaktionen ernst genommen wurde.
Manchmal bilde ich mir ein, ich hörte sie sogar noch im Schlaf, wie sie kichernd und gickelnd wieder mal ihre von mir geöffneten Gang- Löcher verschließen und neue Gänge mit neuen Haufen graben. Buttermilch, Buttersäure, Knoblauch, Zwiebeln, in Essig getränkte Tücher, feiner Kies, Sand, Torf, Hundehaare oder Kot; Kuhpisse vom Bauern... usw usw. alles für die Katz, besser die Maus.
Die vielen Katzen (angeblich das beste Mittel zur Bekämpfung !) der Nachbarn, alle degeneriert oder einfach 'meinen' wühlenden Intelligenzbestien nicht gewachsen (Vögel erwischen sie aber !). Hätte mir fast schon ein Mauswiesel besorgt, aber der Verkäufer meinte, dass ich zunächst für einen Bau sorgen müsse und dann natürlich nach erfolgreicher Ausmerzung der Wühlnager, dafür Sorge tragen müsse, dass das Wiesel weiterhin genug Nahrung findet. Da fielen mir dann die Kabel unter Motorhaube ein und ich zog die Wieselfreiheit vor.
Ein Apfelbäumchen, das dieses Jahr hätte 'voll' tragen sollen, letztes Jahr ein Klarapfelbäumchen, Edelrosen, ...
Mir scheint, je mehr ich mir einfallen lasse, umso mehr scheinen die Haufenwerfer ihren Spaß zu haben, gemäß dem Motto am Ende der Furche "ich bin schon da"...
Ob ich es mal mit Beschallung probiere ? Kleines Billigradio ? Aber dann, welchen Sender nehmen ?
Oder einfach mich der Hoffnung auf "heimische Tiere" hingeben und einen Ratschlag des NABU befolgen ?
" Das wichtigste Mittel für den Seelenfrieden ist jedoch, Ruhe zu bewahren und sich über die Rolle der Wühlmaus im Ökosystem Gedanken zu machen. Auch sie dient als Nahrung und ist wichtig für eine Vielzahl an heimischen Tieren. "
Vorbei sind die Zeiten, wo ich noch soviel Selbstvertrauen aufbrachte und voller Zuversicht und Kampfeslust sagen konnte : "Euch werd ich es zeigen, wer den längeren Atem hat".
Antwort war immer "hihihihi ..."
Am Ende sind die Viecher noch gar keine Einheimischen, sondern in ihrem Expansionsdrang aus dem Osten eingewandert ???
😵
aixois
@Corgy - ich leide mit dir!
Mir ist, als der Hufschmied am Werk war, mal meine Hafi Stute auf den großen Onkel gestiegen.
Dicke Wasserblase unter dem Nagel, bevor dieser sich löste... Dass mir dies mit einem Belgier passieren könnte... OMG, dann wäre die Zehe Matsch!
Dir gute Besserung!
Mich hat auch mal ein fieses Pferd beim Gang durch die Stallgasse in den Brustkorb gebissen.
Einfach so... da bekommt man gleich Respekt - und einen ordentlichen Bluterguss.
Der Opa meines Mannes landete im ertsten Welkrieg unversehens bei der Kavallerie.
Er sagte immer:
"Ein Pferd ist ein Tier, das dir nach dem Leben trachtet!"
😂
Trotz allem.... Pferde sind wundervolle Tiere!
(...)Eben!
" Das wichtigste Mittel für den Seelenfrieden ist jedoch, Ruhe zu bewahren und sich über die Rolle der Wühlmaus im Ökosystem Gedanken zu machen. Auch sie dient als Nahrung und ist wichtig für eine Vielzahl an heimischen Tieren. "
😵
aixois
Äpfel kann man kaufen, Rosen auch und die Optik eines makellosen Rasens wird sowieso überschätzt!
darauf kann ich durchaus verzichten. Aber irgendwann wird es problematisch, wenn die Berg-und Tal Rumpelwiese nicht mehr verkehrssicher und ohne festes Schuhwerk nicht mehr betretbar ist.Optik eines makellosen Rasens
Warum nur muss es unbedingt die Wiese sein, wenn es genug Alternativen gibt ? Rosen/Tulpenzwiebeln sind weitestgehend in Drahtkörbchen verpflanzt und die Idee einer Streuobstwiese ist auch nicht so wichtig. Es gibt sie auch in der Nachbarschaft.
Danke für die schöne Aufnahme, Freue mich für Dich, wenn Du keine Probleme hast. Diese sind hier, allein schon wegen der vielen Expertenaussagen zu Krankheiten und den daraus folgenden Zickzackkursen, leider vorhanden. Aber der Frühling hat sich vorsichtig angekündigt. Und die ersten Störche sind auch wieder zurück.
Weiterhin alles Gute am Kap der guten Hoffnung!
LG rehse
@aixois
Wühlmäuse können einen schon zur Weißglut bringen.
Bei uns sind auch alle Maßnahmen fehlgeschlagen, bis ich einmal eher zufällig, weil ich meinen Hund draußen gekämmt hatte, die ausgekämmten Haare in die Löcher steckte. Die hatte ich sonst immer auf den Kompost gelegt, damit die Vögelchen ihr Nest polstern konnten.
Ich weiß nicht mehr, warum ich das machte, jedenfalls waren wir die Mäuse los (vielleicht sind sie zum Nachbarn gezogen, was mir jedoch egal war).
Pippa
Du hast mir was voraus @jeweller, du kannst Bilder einstellen, ich nicht. Aber meine Zeit wird wieder kommen und in der Zwischenzeit erfreue ich mich an deinem 😊.
Alles außer Winter ist meine Jahreszeit 😁.
Bleib du auch gesund und munter, Hubert 👍.
VG Bruny
mit Wühlmausfallen (Scherfallen), im Link zu finden, machte ich bisher die beste Erfahrung.
Dazu sollten mehrere Fallen gleichzeitig gestellt werden, alle 2 - 3 Stunden kontrollieren.
Nachts kannst du natürlich im Bett bleiben😉
Während meiner Dienstzeit in einem bot. Garten konnte ich damit unzählige Wühlmäuse fangen.
Zuerst mal "Trockenübungen" mit der Spannungsprozedur üben, dann die Falle ins offene Loch stecken, dort dann spannen, sodass sie einen festen Halt hat, nicht, dass die Viecher die Falle wegschieben können.
Wühlmausfalle
Viel Erfolg dabei wünscht dir
Oberwind