Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Guten Morgen, Ihr Lieben, und einen schönen Start in die Woche.
Ja, die Rasenmäher... Wir mähen unsere riesengroße Wiese (unser 550-qm-Garten besteht zu 500 qm aus Wiese) hinterm Haus zwei- oder dreimal im Jahr. Und da der nächste Nachbar, der da was hören könnte, ca. 150 Meter entfernt wohnt, dürfte den das nicht stören.
Aber nervig ist es tatsächlich. Auch für uns, denn eigentlich lieben wir Naturwiesen. Aber wenn das Ganze total "verunkrautet" (ich HASSE das Wort Unkraut, weil das so eine Wertung ist!), kommen wir da kräftemäßig überhaupt nicht mehr durch. Da wir aber keinen sehr guten Boden haben (sehr steinig, wie überall hier in Ostbayern), wächst alles sehr langsam, so dass zwei, maximal drei Mähungen ausreichen.
Sorgfältiger geplegt (saisonale Blumen, japanische Ahornbäumchen, zwei Rosenstöcke, einen Haselnussbaum und eine kleine Hainbuche) wird unser kleiner vorderer Garten (ca. 50 qm), auf den ich beim Kochen immer und gern schaue.
Allen einen schönen Tag
und dazu einen lieben Gruss
vom Waldler
Geärgert - und gefreut....
Der heutige Morgen begann mit einem mulmigen Gefühl: Als ich aufstand und in die Stube ging, war es kälter als sonst. Ich schaute auf das Thermometer - und griff nach den Heizkörpern: kalt. Ich hörte aber, dass die Umwälzpumpe lief. Die beiden Thermometer für Vorlauf und Rücklauf zeigten aber beide 20 °. Nicht gut. Denn sie sollten etwa 60° und 40 ° anzeigen. Ich öffnete den Ofen, drückte die Kaminfegertaste. Nach einem kurzen Moment begann der Brenner zu feuern. Schon mal ein Aufatmen. Denn das zeigte mir, dass der Brenner OK ist. Sicherheitshalber liess ich auf "Kaminfeger" laufen, bis Vorlauf und Rücklauf normale Temperaturen anzeigten. Dann schaltete ich auf "Winter" um; Wow, der Brenner lief weiter. Und seither tut er so, als wäre nichts gewesen -, der kleine Halunke!
Zu meiner Belohnung (dass ich nicht gleich den Ölfeuerungstechniker kommen liess, sondern selber das Richtige tat) ging ich dann das Auto waschen und innen staubsaugen. Ich muss ja am Donnerstag ins Jahres-Service ...
Nun soll aber bitte niemand meinen, man müsste mich auch noch belohnen - mit Autowasch an eurem 4-räderigen Untersatz! Denn ich bin ein bescheidener Mensch!!
diese Aussetzer kenn ich auch von früher, als ich eine Ölheizung hatte, später Gasheizung, in beiden Fällen war es starker Wind, der wegen der Kaminrohre oder so nach oben auch da unten werkelt.
Die Flamme kann ja jeweils leicht wieder gezündet werden.
Wartungstechniker sollte dennoch mal nachschauen.
wer macht denn sowas: ein vogelhaus neben ein insektenhotel setzen ⁉️
grimmig-trauriges kopfschütteln von 🌈 semele
Guten Morgen, Ihr Lieben, und einen schönen Start in die Woche.Lieber @Der-Waldler
Ja, die Rasenmäher... Wir mähen unsere riesengroße Wiese (unser 550-qm-Garten besteht zu 500 qm aus Wiese) hinterm Haus zwei- oder dreimal im Jahr. Und da der nächste Nachbar, der da was hören könnte, ca. 150 Meter entfernt wohnt, dürfte den das nicht stören.
Aber nervig ist es tatsächlich. Auch für uns, denn eigentlich lieben wir Naturwiesen. Aber wenn das Ganze total "verunkrautet" (ich HASSE das Wort Unkraut, weil das so eine Wertung ist!), kommen wir da kräftemäßig überhaupt nicht mehr durch. Da wir aber keinen sehr guten Boden haben (sehr steinig, wie überall hier in Ostbayern), wächst alles sehr langsam, so dass zwei, maximal drei Mähungen ausreichen.
Sorgfältiger geplegt (saisonale Blumen, japanische Ahornbäumchen, zwei Rosenstöcke, einen Haselnussbaum und eine kleine Hainbuche) wird unser kleiner vorderer Garten (ca. 50 qm), auf den ich beim Kochen immer und gern schaue.
Allen einen schönen Tag
und dazu einen lieben Gruss
vom Waldler
Ich habe eigentlich nichts gegen Rasenmäher, nur gegen die Lautstärke. Da wird doch soviel über Umweltschutz palavert und doch bekommt es die Technik oder Elektronik oder sonst so was nicht hin, neue Geräte leiser herzustellen. Gelingt doch in anderen Sparten auch. Ich denke da grade an Autos, die früher doch recht laut waren und heute hört man sie immer seltener, erst wenn sie einem dicht auf den Fersen sind.
Grade diese neuen großen Rasenmäher-Autos nenn ich es mal, könnten doch die Motoren leiser hergestellt werden. Aber ich denke, Mann hat es gern, wenn man ihn stundenlang im Garten oder Rasenstück rumfahren hört. Immerhin haben die neuen Geräte den Vorteil, sie fangen das gemähte Gras gleich mit auf, also muss nicht extra nach dem Mähen noch aufgelesen werden. Eigentlich müsste dann doch so eine Arbeit schneller vonstattengehen. Ich habe aber den Eindruck, es geht langsamer, weil der Mann so gern mit seinem neuen BrumBrum.... 😂 rumfährt......
Nun ja, gibt Schlimmeres. Gönnen wir manchen Männern ihr Spielzeug, ist ja nicht so oft im Jahr.
LG Lorena
zitat:
“... Auch für uns, denn eigentlich lieben wir Naturwiesen. Aber wenn das Ganze total "verunkrautet" (ich HASSE das Wort Unkraut, weil das so eine Wertung ist!) ...
Gefreut habe ich mich, weil trotz des wechselhaften Wetters meine
zierkirsche sich traut zu blühen ... 😂
Zum Thema "Rasenmäher": Unser Sohn hat einen Automaten. Der surrt und schnurrt fast laulos hin und her, jeden Tag zur festgelegten Zeiten. Und zwar nach einem für "Normalsterbliche" unergründlichen Algorhythmus. Aber der Rasen sieht immer aus wie geschleckt; kein Unkräutchen sichtbar. Er, der Sohn, sagt schon lange, ich solle doch auch.... Aber sein Rasen besteht aus einem (1) rechteckigen Stücklein. Meiner aus 3 unterschiedlich grossen, die untereinander nicht verbunden sind. Ich müsste also
- a) 3 solcher Automaten (mit dazugehörenden Ladestationen) anschaffen;
- b) zwischen den einzelnen Stücken Leitdrähte verlegen;
- c) jeden Tag das Rasenmäherchen von einem Rasenstück zum anderen transportieren.
Aber all diese Möglichkeiten stinken mir gewaltig.....
Am Sonntag Abend gabs bei mir ein gemeinsames Essen mit Sohn, Tochter und Schwiegersohn. Nein, nicht im direkten Kontakt bei mir zu Hause, sondern jeder war bei sich zu Hause. Wie das geht?
Mein Sohn hat uns zum Essen eingeladen, weil er nach etlichen Jahren Arbeitslosigkeit seit Februar wieder einen Job hat und das auch noch im Homeoffice. Jeder hat sich bei Lieferando in einer Gastwirtschaft in seiner Nähe ein Gericht ausgesucht. Mein Sohn hat bestellt, bezahlt und an die jeweiligen Adressen liefern lassen. Und dann gab es dazu eine Videoschaltung über unsere Smartphones. So konnten wir gemeinsam essen und uns unterhalten. Das war eine sehr schöne Stunde, die wir auf diese Weise miteinander verbracht haben.
Solange wir nicht zusammen essen gehen können, ist dies eine recht gute Lösung, finde ich. Es wurde eine Wiederholung eingeplant.
LG,
Drachenmutter