Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Simiya
Simiya
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Simiya
als Antwort auf schorsch vom 03.01.2025, 22:06:20
Oh, da musst du sehr aufpassen. Wie wir alle anderen auch. 

Ich muss nachher so ca. 2 cm Schnee und wahrscheinlich auch Eis vom Auto kratzen. Der Hausmeisterdienst hat schon gefegt und gestreut, aber ums Auto muss ich mich selber kümmern. Morgen soll es ja wieder tauen...

Simiya
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 03.01.2025, 19:29:48

Liebe Olga,

danke schön für Ihre netten Worte. Wir müssen heute und morgen nicht raus, und unsere Verwandten, die hier Urlaub gemacht haben, haben eigens ihre Abreise wegen des zu erwartenden Einregens auf Montag verschoben, da sollen es dann wieder ca. 5 Grad im Plusbereich sein. Hoffen wir es mal.

Schönes Wochenende

DW

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

dass auf die Welt nun die Verhaltenszwillinge Musk und Trump gemeinsam zukommen.

Dieser Doppelpack hat uns gerade noch gefehlt.

Wenn allerdings die beiden ein Ende des Ukraine-Krieges bewirken könnten, würde das meinen Ärger bedeutend dämpfen. Aber die nächsten "Berlusconis" sind sicher schon in der Warteschlange.

grrrrrrrrr😣

Anzeige

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf JuergenS vom 04.01.2025, 15:52:33

Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob Trump als Präsident noch viel mit Musk zu tun haben wird. Trump gehört doch zu der Gruppe "Ich dulde keine Götter neben mir" und Musk spielt sich immer in den Vordergrund. Weiß nicht, ob die beiden so eng zusammen bleiben werden. Aber ich kann mich irren.

Simiya

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136

ich bin ja wirklich kein freund der bsw....

aber eine anfrage einer bundestagsabgeordneten hat als resultat,
dass die rentner über 50 millionen an steuern bezahlen.

d.h. 50% des staatlichen zuschusses der rente zahlen die rentner selbst.

dass darüber m.E. noch nie sehr intensiv darüber berichtet wurde,
das wundert mich schon.

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
heute hab ich mich gefreut, daß im tv (one) einiges über udo jürgens kam. ich war zwar nie ein udo.j. fan, aber es war sehr interessant.

lg
minerva

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin

Gefreut... 

über die Spatzenbande die sich den Deckel unseres Wasserfasses, welches in einer Ecke von 2 Häusern steht und weshalb das Wasser dort nicht gefroren war, wie wild geplanscht haben.

Da ging's richtig zur Sache, so dass die Meisen nur mit großen Augen zugeschaut haben. Vorsichtige Anflugmanöver wurden ruck zuck abgebrochen bis alle Spatzen (und wir haben eine große Schar) pitschnass waren. 
Erstaunlich, sie fühlten sich trotz der Kälte wohl und waren augenscheinlich begeistert. Zumindest folgerte ich das aus dem Gezwitschere das sie dabei von sich gaben.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf thea136 vom 04.01.2025, 17:37:46
ich bin ja wirklich kein freund der bsw....

aber eine anfrage einer bundestagsabgeordneten hat als resultat,
dass die rentner über 50 millionen an steuern bezahlen.

d.h. 50% des staatlichen zuschusses der rente zahlen die rentner selbst.

dass darüber m.E. noch nie sehr intensiv darüber berichtet wurde,
das wundert mich schon.
Ich bin selbst eine steuerzahlende RentnerIn. Es gibt in Deutschland ca 27 Mio RentnerInnen plus ca 1.4 Mio Pensionäre.
Nicht alle müssen Steuern bezahlen, aber wenn sie ausser einer höheren Rente auch Zusatzeinkommen haben wie z.B. weitere Betriebsrenten, Mieten, Kapitals usw. - werden diese fällig, was ich völlig normal finde. Warum sollen sie denn verschont werden und weitere Lasten an unsere Nachfolgegenerationen übertragen?
Ausserdem stimmt die von Ihnen genannte Zahl von 100 Mio Euro nicht - der staatliche Zuschuss beträgt 112 Mrd Euro und somit ca 1/3 des gesamten deutschen Staatshaushaltes.
Wie bekannt ,zahlten Pensionäre schon immer Steuern auf ihre Pensionen. Diese werden ebenfalls für die Steuerzuschüsse an die gesetzliche Rentenversicherung verwendet - nur erhalten die Pensionäre, im Gegensatz zu RentnerInnen, daraus keinerlei Gegenleistungen.
Ist das gerecht? Olga
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf olga64 vom 04.01.2025, 18:12:58

Ich bin selbst eine steuerzahlende RentnerIn. Es gibt in Deutschland ca 27 Mio RentnerInnen plus ca 1.4 Mio Pensionäre.
Nicht alle müssen Steuern bezahlen, aber wenn sie ausser einer höheren Rente auch Zusatzeinkommen haben wie z.B. weitere Betriebsrenten, Mieten, Kapitals usw. - werden diese fällig, was ich völlig normal finde. Warum sollen sie denn verschont werden und weitere Lasten an unsere Nachfolgegenerationen übertragen?

Olga

Über die Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit in Bezug auf Pensionen möchte ich gar nicht diskutieren. Da ist einiges nicht gerecht was der Durchschnittsbürger gar nicht wissen kann und tut eigentlich hier auch nichts zur Sache.....

Aber beim fett markierten möchte ich dann doch darauf hinweisen, dass die Neurentner der letzten Jahre, auch ohne Zusatzeinkommen, mehr versteuern als Sie das noch müssen. z.B. Tendenz steigend. 

Ich werde z.B. 82.5% meiner Bruttorente versteuern. Und man muss sich auch die Frage stellen wie sinnvoll es ist Riesterrenten zu besteuern.

Und die Rentner die nicht über die Grundfreibetrag in Höhe von 11.604 Euro hinaus kommen (das sind 967€ im Monat) keine Steuern bezahlen, das sollte selbstverständlich sein.

Das ZDF sagt dazu - interessant wäre aber in der Tat wieviel Geld fliest das sich auf die Rente bezieht:
Rentnerinnen und Rentner müssen im neuen Jahr voraussichtlich 4,1 Milliarden Euro mehr Steuern zahlen als 2024. Die Summe dürfte von 58,6 auf 62,7 Milliarden Euro steigen, wie aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Frage der Bundestagsabgeordneten Sahra Wagenknecht (BSW) hervorgeht. Das Schreiben liegt der Deutschen Presse-Agentur vor.
Es handelt sich um Einkommensteuer von Steuerpflichtigen, die Renten- und gegebenenfalls weitere Einkünfte zum Beispiel aus einer Arbeit haben. 2021 flossen dadurch erst 51,4 Milliarden Euro an den Staat. Im Jahr darauf waren es 54,8 Milliarden und 2023 dann 55,7 Milliarden Euro.

Steuerlast der Rentner steigt - Mehr Milliarden für Staat - ZDFheute
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
gerade hab ich mich noch mehr gewundert als bisher, daß sehr viele leute rauchen.
zum einen ist es doch schon sehr lange bekannt, daß es extrem ungesund ist, zum anderen kostet eine schachtel jetzt über 8 euro. 
die pro tag (manche rauchen sogar noch mehr) macht pro jahr fast 3000 euro. 

lg
minerva

Anzeige