Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
lg
minerva
für frauen, die ihren mann verlassen wollen, gibt es heute etliche hilfen. frauenhäuser, beratungstellen, sozialhilfe (grundsicherung) usw. usw.Wenn das so einfach wäre, bräuchte niemand darüber zu reden.
lg
minerva
Simiya
Leider kommt auch mangelndes Selbstwertgefühl dazu. Es ist oft ein Teufelskreis aus dem es manchmal keine Ausfahrt gibt. Und sehr oft kommt jede Hilfe zu spät.
Bruny
in vielen städten (hier auch) gibt es frauenhäuser für gewaltbedrohte frauen, aber es kommt leider immer wieder vor, daß die frauen bei ihren männern bleiben, weil die sagen sie würden es nicht wieder tun.............
lg
minerva
oder sie bekommen einfach keinen Platz...
Rund 400 Frauenhäuser in Deutschland bieten Gewaltbetroffenen Schutz. Im vergangenen Jahr suchten dort laut bundesweiter Frauenhaus-Statistik rund 14.200 Frauen und 16.000 Kinder und Jugendliche Schutz. Dabei ist der Bedarf deutlich größer. 7.700 Plätze stehen hierzulande zur Verfügung. Indes müssten es laut Istanbul-Konvention 21.000 Plätze sein.
Frauenhaus-Statistik - Frauenhauskoordinierung
Wenn man dann die aktuellen Meldungen hört, dass jeden Tag eine Frau in Deutschland getötet wird, dann dürften selbst diese 21.000 Plätze nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.
Es gibt schon Gründe, warum solche Privatinitiativen notwendig sind: Mobile Frauenberatung "undercover" - getarnt als Firmen-Transporter | NDR.de - Nachrichten - Schleswig-Holstein
Liebe Bruny,
gute Besserung und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Liebe Grüße
Der Waldler
Gewundert habe ich mich tatsächlich gestern als ich feststellte, daß ich 78 Jahre alt werden muß um zu erfahren, daß es in Deutschland eine Insel, die Insel Borkum gibt, auf der 1x im Jahr Frauen grün und blau geschlagen werden dürfen, sodaß sie paar Tage Probleme beim Sitzen haben!
Nicht zu fassen, daß die Frauen bis jetzt keine Gelegenheit fanden, dieser sexistischen Perversion ein Ende zu setzen!
Gestern wurde der Anfang gemacht!
Nach NDR Recherche: Klaasohm-Fest auf Borkum künftig ohne Schläge?
Edita
Lieber Der-Waldler, herzlichen Dank für deine guten Wünsche, pünktlich zu meinem Geburtstag geht es wieder aufwärts 🤗.
Viele Grüße,
Bruny
Mich macht es sprachlos, dass es Frauen gibt, die sich (offensichtlich) zur Verfügung stellen.
Ingrid60